myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

HP Pavilion dv6 US-Vista auf XP ändern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.12.10, 10:48   #1
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HP Pavilion dv6 US-Vista auf XP ändern

Hallo, ich wollte von einem Kumpel den Laptop (einen HP Pavilion dv6) formatieren, bzw. Das vista runterschmeißen und 2 neue Partitionen erstellen und auf einer XP Home Edition installieren.

Habe es schon paar mal gemacht daher eig. erfahrung, aber jedoch nicht von Vista auf XP. Immer nur XP neu aufgespielt wegen Viren und was se alle für Probleme Hatten

Nun zu meiner Frage.
In dem Rechner ist eine Toshiba Festplatte verbaut, müsste eine SATA sein.
So wie ich das in manchen Foren gelesen habe ist da meist nur ein Treiber für Vista drauf, d.h. ich müsste einen treiber für XP auffinden, den auf ne Diskette packen, mit einem Externen diskettenlaufwerk an den Laptop anschließen, mit der XP Home CD booten, und im InstallationsMenü F6 drücken und den treiber bzw. die Festplatte auswählen? Habe ich das richtig verstanden? Und dann sollte die Installation bzw. formation wie gewohnt gehen oder?

Aber wie komme ich an den Treiber. Oder liegt es bei dem bluescreen an etwas anderem?
Weil das mit dem treiber usw. da bin ich erst drauf gekommen nachdem ich wegen dem bluescreen der bei der XP CD wenn ich boote i-wann kommt mal gegoogelt habe.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
AxeDarkTemptation ist offline  
Ungelesen 05.12.10, 13:25   #2
drosenector
Banned
 
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Irgentwo im Nirgentwo
Beiträge: 145
Bedankt: 329
drosenector ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also eigentlich ist es kein Problem, Vista durch XP zuersetzen.
Wenn es wirklich Probleme mit den treibern geben sollte, kannst du diese Sata treiber auch einfach in deine Windows XP CD einbinden, dann werden sie Automatisch mit installiert.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruß drosenector
drosenector ist offline  
Ungelesen 05.12.10, 13:35   #3
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi danke für deine Antwort...

Wie genau gehe ich da vor?
Weil im Internet finde ich keinen Treiber..

handelt sich um folgende Platte TOSHIBA MK3255GSX ATA Device


oh doch ATA, sorry
AxeDarkTemptation ist offline  
Ungelesen 06.12.10, 18:09   #4
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wo bekomme ich so einen Treiber her für die Festplatte?
AxeDarkTemptation ist offline  
Ungelesen 06.12.10, 18:50   #5
Nacko
Thredarschloch
 
Benutzerbild von Nacko
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 193
Bedankt: 711
Nacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt Punkte
Standard

Der Treiber bezieht sich nicht auf die Platte, sondern auf den Chipsatz auf dem Motherboard.
Im Bios kann man den Chipsatz aber auch konfigurieren. Such mal nach AHCI.
AHCI aus-die S-ata wird wie eine IDE angeprochen und eine XP Installation ist ohne Treiber möglich.
Nacko ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 15:20   #6
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ah ok wieder was gelernt dass es der Chipsatz ist. Danke schonmal
Aehm ich habe leider ein abgespecktes BIOS auf dem Laptop.
Nicht blauer bildschirm wie gewohnt, sondern dunkel grau und habe nur die optionen boot options
und datum usw. aber leider kein AHCI ;(
AxeDarkTemptation ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 19:16   #7
Nacko
Thredarschloch
 
Benutzerbild von Nacko
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 193
Bedankt: 711
Nacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt Punkte
Standard

Wann ist den der Bluescreen gekommen.Edit. Erwähntest du im 1. Post.
Ist AHCI aktiviert, findet XP bei der Installation keine Festplatte. Folge...Fehlermeldung, aber kein Bluescreen! Die Installation bricht schon nach ein paar Minuten ab.
Hört sich eher an, als währe AHCI von vornherein deaktiviert. (Ist meißtens Standart bei Motherboards)
Die Installation lief durch, dann warum auch immer der Bluescreen.
Diesbezüglich mal die ganze Platte inclusive Recoverypartition (Versteckte Partition) platt machen und neu partitionieren. Am besten mit ner Live-CD...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann noch mal einen Versuch starten, XP neu zu installieren.
Nacko ist offline  
Ungelesen 07.12.10, 22:01   #8
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok dankeschön, viell. hab ich auch was im internet falsch verstanden.

und zwar nochmal
Es ist vista drauf, will aber XP.

Ich lege die XP CD ein, dann starte ich von der CD und will somit ins Menü der CD, der bläuliche Bilschirm kommt von der CD und unten laufen die Zeilen entlang was alles geladen wird, danaaach sollte es ja eig. weiter gehen ohne dass ich etwas drücke ob ich Windows reparieren will oder installieren. und bevor diesem Fenster kommt ein Fehler-Bluescreen, d.h. ich komme garnicht zum löschen der partition oder installieren von XP. Er bricht jedes mal vorher ab.

Das einzigste was geht ist während die CD die einzelnen daten lädt kann ich F6 drücken um i-welche treiber zu laden von der Diskette etc....

und AHCI oder so hab ich leider garnichts im Bios, habe eben nur ein abgespecktes BIOS Wo ich nur Datum und Uhrzeit einstellen kann und Boot optionen.. Mehr leider nicht ;(
AxeDarkTemptation ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 06:34   #9
Nacko
Thredarschloch
 
Benutzerbild von Nacko
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 193
Bedankt: 711
Nacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt Punkte
Standard

Gut, dann hilft dir nur der Treiber weiter. Den wirst du dir bei HP besorgen müßen.
Edit: War eben mal bei HP. Für das Pavilion dv6 ( da gibts ja schlank weg so 94 Modelle) gibts anscheinend gar keine Treiber für XP. Da schau mal rein.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und ins Bios kommst du auch nicht. Ist mir ja schon untergekommen, das das Bios Passwortgesichert war, aber so was wie bei dir höre ich ehrlich zum ersten mal. Eventuell beim starten Esc oder F2 oder F6 testen. Mit F10 kommt man anscheinend nur ins Konfigurieren der Boot-Reihenfolge.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Ansonsten sehe schwere Zeiten auf dich zukommen. Vieleicht sollte dein Freund sich schon mal gedanken zu Win7 machen. Läuft flüßiger als Vista.
Nacko ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 08:08   #10
mr. c&c
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3.072
Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Genau das gleiche Problem hatte ich mal bei nem alten Stand-Rechner (~12 Jahre alt), nach dem aufzählen wo eigentlich so ein blauer Bildschirm kommen soll blieb er hängen. Hab mal die Festplatte ausgebaut und zack ging es wie ne eins. Nur ohne Festplatte installieren ist halt nich so toll!

Der Festplatten Controller vom Motherboard hatte wiedermal (zum 3 Mal laut dem Besitzer) einen schaden!
mr. c&c ist offline  
Ungelesen 08.12.10, 08:43   #11
Nacko
Thredarschloch
 
Benutzerbild von Nacko
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 193
Bedankt: 711
Nacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Genau das gleiche Problem hatte ich mal bei nem alten Stand-Rechner (~12 Jahre alt), nach dem aufzählen wo eigentlich so ein blauer Bildschirm kommen soll blieb er hängen. Hab mal die Festplatte ausgebaut und zack ging es wie ne eins. Nur ohne Festplatte installieren ist halt nich so toll!

Der Festplatten Controller vom Motherboard hatte wiedermal (zum 3 Mal laut dem Besitzer) einen schaden!
Du hättest dir das hier mal durchlesen sollen. Zumindestens den 1 Post....

Vor 12 Jahren gabs noch keine S-ata Festplatten....
Nacko ist offline  
Ungelesen 12.12.10, 21:39   #12
AxeDarkTemptation
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 0
AxeDarkTemptation ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So habe jetzt Windows 7 installiert, anfangs hatte er gemeckert weil Vista englisch ist und Windows 7 Deutsch aber i-wie hab ich es dann doch hingbekommen Thema kann also closed

trotzd. danke für eure Hilfe
AxeDarkTemptation ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Sitemap

().