Zitat:
Zitat von OlDee
@neocon: Wenn sie dann Selbstmord macht, ist das auch ihr Problem oder was?
Sorry, vielleicht bist Du hier einer der erfahrensten Mitglieder, aber wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du auch mal lieber nichts sagen.
Weißt Du, auf einer anderen Seite gab es mal die Frage, nachdem eine Katze ein Stück Schokolade gegessen hat. Sei das denn schlimm?
Eine Antwort lautete: "Nein, das ist gar kein Problem. Du kannst Deiner Katze alle sieben Tage ruhig einen Riegel Schokolade geben. Da passiert nichts"
Schokolade ist tödlich für Hunde und Katzen.
|
Ich glaube nicht das du eine Person bist, die urteilen kann wer hier Ahnung hat und wer nicht.
Natürlich kann man es auch schöner ausschmücken und von Blumen, Engeln und was weis ich schreiben. Aber hier sollte man lieber realistisch und objektiv bleiben.
Einen erwachsenen Menschen kann man übrigens nicht so füttern wie eine Katze.
Wenn der Threadersteller wirklich die Macht hatte zu entscheiden ob Schokolade oder nicht bzw. auf den Thread bezogen: Auf den Kopf schlagen lassen oder nicht, so hätte er nicht das Problem und die entsprechende Macht das zu unterbinden.
Im übetragenen Sinne ist aber er die Katze, denn seine Freundinn hat die entsprechende Macht über ihn mit ihren Selbstverletzungen über ihn zu entscheiden und hat ihn in der Hand.
Ebenso kannst du es auch so betrachten: Die Freundinn hat zu ihn eine "kranke" Beziehung aufgebaut, die beide zerstören kann. Die Lösung hier wäre, dass diese Beziehung entweder getrennt wird oder "geheilt" wird. Wenn aber eine psychische Störung vorliegt, dann sollte diese Heilung bei der Freundinn anfangen. Dies kann sie aber nur mittels psychologischer Hilfe.
Sie hat Probleme damit eine gesunde Beziehung zu führen und sieht auf einer kranken Art das Problem bei ihren Freund. Deswegen wäre es besser das sie die Beziehung erstmal beenden.
Wenn diese kranke Beziehung sich weiterhin verfestigt, können natürlich beide imensen Schaden daran nehmen und natürlich könnte die Gefahr des Selbstmordes steigen.
Deswegen sollte man sehr schnell die Beziehung beenden.
Ob sie nun Selbstmord begeht oder nicht, ist natürlich nicht egal. Das Ziel ist ja, dass sie entsprechende Hilfe bekommt und ihr ein schönes Leben ermöglicht werden. Das sie z.B. auch irgendwann eine gesunde Beziehung führen kann.
Der Threadersteller macht sich aber sehr viel Sorgen um seine Freundinn, dass sie wiederum ausnutzt um ihn an sich weiterhin zu binden. Selbstmord vozutäuschen oder wirklich zu begehen ist dafür natürlich ein mächtiges Mittel.
Aber mit seinen Sorgen um die Freundinn verstärkt er ihr krankes Verhalten immer mehr. Beide machen sich so selbst kaputt. Damit das nicht so weitergeht ist natürlich das Ende der Beziehung erstmal sehr zu empfehlen.
Aber durch die Sorgen des Freundes, dass sie sich z.B. das Leben nehmen könnte, verbleibt er bei der Freundinn. Er müsste also seine Sorgen sein lassen und selbst wenn sie sich umbringen wollte die Beziehung beenden.
Anders geht es nicht.
Wir leben auch nicht in ein Land, wo man leicht Jemand einweisen lassen kann. Da muss es schon einen entsprechenden Grund geben. Der Freund hat einfach keine Macht über die Freundin und kann die Freundin somit nicht ändern, denn sie hat selbst Macht über ihren Freund.
Es ist ja auch nicht gesagt das etwas passieren muss und die Freundinn Selbstmord begeht. Wenn sie keinen Kontakt zu ihren Freund hat, hat sie auch keine Möglichkeit ihn unter Druck zu setzen. Was würde also ein Selbstmord bringen, wenn der Freund nicht davon erfährt?
Mitleid ist ertmal bei den Freund fehl am Platz bzw. darf die Freundin nicht davon wissen das der Freund Mitleid hat. Denn Mitleid bedeutet das sie Macht über ihn und weiterhin eine Beziehung die beide in den Abgrund befördert.