myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] AfD-Fraktionschef Plenk schmeißt hin - und will zur CSU

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 05.04.19, 19:31   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard AfD-Fraktionschef Plenk schmeißt hin - und will zur CSU

Zitat:
05.04.2019, 18:53 Uhr

AfD-Fraktionschef Plenk schmeißt hin - und will zur CSU

Der Richtungskampf in der bayerischen AfD-Fraktion ist endgültig eskaliert: Co-Fraktionschef Markus Plenk will aus der Partei austreten und zur CSU wechseln. CSU-Generalsekretär Markus Blume wollte sich auf Anfrage zunächst nicht äußern.

Markus Plenk, einer von zwei AfD-Fraktionschefs im Bayerischen Landtag, will aus der Fraktion und auch aus der Partei austreten. Das bestätigte Plenk dem Bayerischen Rundfunk. Die Vorgänge in der letzten Woche hätten ihm die Augen geöffnet, sagte der 49-Jährige. Als Beispiel nannte er, dass die Fraktion monatelang zwei Mitarbeiter mit extremistischer Vergangenheit beschäftigt habe.

Plenk: "Dafür ist mir die Lebenszeit zu schade"

Er könne sich einen Wechsel zur CSU vorstellen, erklärte Plenk. Man müsse aber schauen, "ob es die Kollegen von der CSU befürworten". Auch eine Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sei für ihn eine Option.

Plenk erklärte auf BR-Anfrage zudem, er wolle sich nicht weiter mit Intrigen befassen. "Dafür ist mir die Lebenszeit zu schade." Das Verhältnis zwischen ihm und der anderen AfD-Fraktionschefin Katrin Ebner-Steiner gilt seit langem als belastet. Bei Sitzungen war der Fraktionsvorstand teilweise für die Öffentlichkeit sichtbar ohne Plenk zusammengekommen. Plenk äußerte zuletzt dem BR auch die Befürchtung, sein Büro sei verwanzt worden und man wolle ihm finanzielle Fehler anlasten.

Ebner-Steiner wird dem rechtsnationalen "Flügel" innerhalb der AfD zugerechnet, dessen Galionsfigur der Thüringer Partei-Rechtsaußen Björn Höcke ist. Plenk wiederum - ein Bio-Bauer aus Traunstein - gilt als Vertreter des eher gemäßigten Parteiflügels.

AfD sei "im Kern extremistische Partei"

Über Plenks geplanten Rückzug hatte zuerst der "Spiegel" berichtet. Das Magazin zitierte ihn mit den Worten: "Ich habe es satt, die bürgerliche Fassade einer im Kern fremdenfeindlichen und extremistischen Partei zu sein." Er habe das Gefühl, "sich mitschuldig zu machen" an der von Teilen der AfD betriebenen Spaltung der Gesellschaft und der "Zersetzung der Demokratie".

Zunächst keine Reaktion der CSU

CSU-Generalsekretär Markus Blume wollte sich am Freitagnachmittag auf BR-Anfrage nicht zu dem Vorgang äußern. Auch CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer wollte keine Erklärung abgeben.
Beim Politischen Aschermittwoch Anfang März hatte sich CSU-Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder gezielt an gemäßigte AfD-Vertreter gewandt. "Kehrt zurück und lasst die Nazis in der AfD alleine", hatte Söder seinerzeit in seiner Rede erklärt. Aus CSU-Fraktionskreisen ist schon länger zu hören, dass man angesichts dieser Aussage die Tür für reuige AfD-Mitglieder nicht auf ewig verschließen könne. Allerdings müssten die jeweiligen Personen einen klaren und glaubwürdigen Bruch mit der AfD vollzogen haben.

AfD-Fraktion würde weiter schrumpfen

Nach dem angekündigten Austritt Plenks wird die AfD-Fraktion im bayerischen Landtag auf 20 Abgeordnete schrumpfen. Bereits vergangene Woche war der AfD-Abgeordnete Raimund Swoboda aus Partei und Fraktion ausgetreten. Swoboda hatte als Begründung unter anderem erklärt, manche AfD-Kollegen würden "mit steter Provokation als rechtsradikale Gesinnungshasardeure" auftreten.

Die Opposition äußerte derweil Unverständnis für Plenks Ankündigung. Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze erklärte via Twitter, die AfD sei schon eine rechtsextremistische Partei gewesen "als Herr Plenk sich hat aufstellen lassen". SPD-Fraktionschef Horst Arnold erklärte ebenfalls via Twitter, es sei gut, dass "diese Gruppierung" keinen Vizepräsidenten im Landtag stelle.
Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Siehe auch:

Analyse: Risse in der AfD-Landtagsfraktion

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
betaalpha (05.04.19), BLACKY74 (06.04.19), Wornat1959 (05.04.19)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Sitemap

().