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Internet ständig weg -.-

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Ungelesen 10.08.10, 16:32   #1
almgandhi
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Standard Internet ständig weg -.-

moin,
ich hab wie man oben schon lesen dass problem dass ständig mein internet ausgeht, bzw der router scheinbar resetet -.-
das passiert einfach so nach lust und laune, wenn das internet aufeinmal weg ist, leuchtet an dem router das online lämpchen nicht mehr also denke ich mal, dass es nicht an meinen pc liegt..
hab ne 16.000 leitung bei der telekom und speedport w 700v.
wäre froh wenn mir hier einer helfen kann das macht mich noch wahnsinnig^^
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Ungelesen 10.08.10, 16:44   #2
koffeinjunkie
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Was du erstmal selbst bisher unternommen?
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Ungelesen 10.08.10, 16:51   #3
almgandhi
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-gegooltet - nichts ergeben.
-den router mal ne stunde ausgemacht weil es ja sein könnte dass er zu warm geworden ist (dauerbetrieb bei uns^^)
-den router per pc mal neugestartet
-virenscan auf meinem pc (auch wenn ich wie gesagt nicht daran glaube dass es von meinem pc ausgeht, es sei denn er sendet irgend einen befehl zum router der ihn resetten / offline gehen lässt )
-und mich aufgeregt hab ich auch schon xD
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Ungelesen 10.08.10, 17:04   #4
DerSirr
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evtl ist die Leitung überlastet und der Router zu hoch eingestellt, dann startet der immer wieder neu.
War bei mir mal so, Router etwas runter gedreht und alles läuft stabil.
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Gruß DerSirr
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Ungelesen 10.08.10, 17:10   #5
almgandhi
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router runterdrehen?
wie soll das denn gehen? ^^
hmmm kann mir auch nicht vorstellen dass ne 16k leitung von 2 bis max 3 pcs überlastet ist :P
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Ungelesen 10.08.10, 17:27   #6
Pornex
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Guck mal im Router dort müsste sicher irgendwo ne Fehlermeldung stehen.
Gehe mal davon aus du hast Probs mit der

DSL-Synchronisierung
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Ungelesen 10.08.10, 17:46   #7
almgandhi
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ich hab jetzt die logs im router durchforstet und besonders aufgefallen ist mir dies hier :

10.08.2010 18:11:47 PPPoE Stopp
10.08.2010 18:11:47 PPPoE1 beendet PPP
10.08.2010 18:11:41 ADSL Media Down !

achja und unter dsl steht bei DSLAM und CRC-Fehler 59 pro minute (unter modem 0 fehler)
weiss ja nicht was das alles zu bedeuten hat aber vll weiss hier einer mehr als ich
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Ungelesen 10.08.10, 18:40   #8
almgandhi
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internet war gerade wieder weg. 212 crc fehler^^
und hier der log
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Ungelesen 10.08.10, 19:28   #9
Bubblexx
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hatte ich auch
Hab einfach bei der Telekom angerufen und das Problem geschildert.
Der nette Herr am ende der Leitung meinte das der Techniker 24 Stunden Zeit hat es zu beheben, man wird über SmS informiert.
Nach knapp 16 Stunden hatte ich keinerlei Probleme mehr.
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Ungelesen 10.08.10, 20:35   #10
urmel88
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212 CRC Fehler sind kein Grund für einen Syncloss. Daher wird es also nicht kommen. Es gibt auch praktisch keine Leitung welche wirklich keine CRC Fehler besitzt, irgendwo fällt bei den Massen Datenpaketen schon mal ein Bit um! (kleine Wortspielerei) Aber Interferenzen sind immer auf der Leitung, allein schon wenn jemand auf einer Benachbarten Leitung sein Telefon abhebt, kann es zu einigen CRC Errors kommen. Ich würde den Router mal richtig resetten und auch mal prüfen, welche Lampen denn genau aus gehen, wenn die Verbindung weg ist. Ob es wirklich ein Syncloss ist, oder ob der ganze Router ausgeht. Also mal bitte genau beschreiben, wie das Verhalten der LEDs ist bei einem Ausfall.

Interessant ist, das zwar eine Kommunikation zwischen DSLAM und Router (Punkt deiner PPPoE Einwahl) stattfindet. Deiner Router allerdings nicht in die Aushandlungsphase eintritt. Außer zwei Mal, und dann war ja die Verbindung auch gleich wieder getrennt. Also wirklich mal den Router 30-30-30 reseten.

Also:
-> Resettaster 30 Sekunden im eingeschalteten Zustand gedrückt halten
-> Strom raus und weitere 30 Sekunden den Resettaster drücken
-> Strom wieder rein und wieder 30 Sekunden Reset gedrückt halten

Wichtig ist, zwischenzeitlich Reset nicht los lassen, sondern wirklich mal die 90 Sekunden durchziehen.

Mfg Urmel
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Ungelesen 10.08.10, 22:39   #11
FROSTY10101
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@urmel88

Würde mich mal interessieren, ob dieser 30-30-30-RESET, langfristig was bringt, oder hat man das Theater dann alle drei Tage ?

Wir haben zur Zeit praktisch dasselbe Problem, genauer gesagt, in den letzten vier Wochen, pünktlich zum Wochenende, über Samstag und Sonntag.
Die Verbindungsabbrüche finden dann eins bis zwei Mal in der Stunde statt.
Von Montag bis Freitag läuft dann wieder alles prima.
Liegt es nun an der Netzüberlastung zum Wochenende, oder doch am Router ?
RESET wäre echt zu blöd, weil dann alle unsere Einstellungen für unsere PCs weg wären.

Ein Bekannter hatte ebenfalls DSL16000, und hatte auch diese Probleme.
Er hat sich dann durch den Provider auf DSL13000 zurücksetzen lassen, und nun läuft es problemlos.
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Ungelesen 10.08.10, 23:04   #12
almgandhi
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Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
212 CRC Fehler sind kein Grund für einen Syncloss. Daher wird es also nicht kommen. Es gibt auch praktisch keine Leitung welche wirklich keine CRC Fehler besitzt, irgendwo fällt bei den Massen Datenpaketen schon mal ein Bit um! (kleine Wortspielerei) Aber Interferenzen sind immer auf der Leitung, allein schon wenn jemand auf einer Benachbarten Leitung sein Telefon abhebt, kann es zu einigen CRC Errors kommen. Ich würde den Router mal richtig resetten und auch mal prüfen, welche Lampen denn genau aus gehen, wenn die Verbindung weg ist. Ob es wirklich ein Syncloss ist, oder ob der ganze Router ausgeht. Also mal bitte genau beschreiben, wie das Verhalten der LEDs ist bei einem Ausfall.

Interessant ist, das zwar eine Kommunikation zwischen DSLAM und Router (Punkt deiner PPPoE Einwahl) stattfindet. Deiner Router allerdings nicht in die Aushandlungsphase eintritt. Außer zwei Mal, und dann war ja die Verbindung auch gleich wieder getrennt. Also wirklich mal den Router 30-30-30 reseten.

Also:
-> Resettaster 30 Sekunden im eingeschalteten Zustand gedrückt halten
-> Strom raus und weitere 30 Sekunden den Resettaster drücken
-> Strom wieder rein und wieder 30 Sekunden Reset gedrückt halten

Wichtig ist, zwischenzeitlich Reset nicht los lassen, sondern wirklich mal die 90 Sekunden durchziehen.

Mfg Urmel
erstmal danke für deine antwort
ich werde das mit dem 30-30-30 reset morgen mal ausprobieren, muss ich nur vorher mal unsere zugansdaten rauskramen sonst geht mein internet nachher garnicht mehr
ich werd dann hier reinschreiben obs geklappt hat oder nicht, oder ob der router dann wieder rückfällig geworden ist falls es erst scheinbar geklappt hat.
Achja und bei einem ausfall leuchtet einfach nur die "online" LED nicht mehr, der rest leuchtet oder blinkt wie gehabt, also die pcs haben noch eine verbindung zu dem router und ich kann auch ganz normal wärend des ausfalls auf den router zugreifen. Selbst die T-DSL LED blinkt oder leuchtet noch wie gehabt..
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Ungelesen 11.08.10, 07:48   #13
DerSirr
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Zitat:
Zitat von almgandhi Beitrag anzeigen
router runterdrehen?
wie soll das denn gehen? ^^
hmmm kann mir auch nicht vorstellen dass ne 16k leitung von 2 bis max 3 pcs überlastet ist :P
der provider kann auf meinen router zugreifen und die freigegebene leistung einstellen, z.b. dls 6000 oder dsl 4000 oder dsl 16000.
sollte nun der router für dsl 16000 freigegeben sein und es sind zu viele auf der leitung dann bricht alle paar minuten der router zusammen und loggt sich neu ein. habe dann mit dem privder eine niedrigere geschwindigkeit vereinbart die vom provider im router begrenzt wurde und seitdem läuft alles stabil.
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Ungelesen 11.08.10, 16:24   #14
almgandhi
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achso ist das . ja wir haben schon ewig und dreit tage 16000 und bisher noch nie probleme... und der router startet die verbindung ja auch neu wenn nur ein pc oder auch wenn garkein pc dran hängt.
ich habe jetzt übrigens auch mal dieses 30-30-30 reset versucht.
zu erst habe konnte ich dann überhauptnichtmehr auf den router zugreifen (hat auch keine LED geleuchtet die gezeigt hat dass der router verbindung zu einem pc hat).
und dann habe ich den router einfach einmal an und wieder aus gemacht und dann ging es... nur es waren noch alle meine daten, portregel und sonstige sachen gespeichert.. da kann dann ja irgendwas nicht stimmen oder ?
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Ungelesen 11.08.10, 18:54   #15
urmel88
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@ DerSirr
Zitat:
der provider kann auf meinen router zugreifen und die freigegebene leistung einstellen
Herr im Himmel gib mir Kraft. Deine Leistung kommt nicht von deinem Router. Das ist absoluter Babel. Dein Modem synchronisiert sich mit dem DSLAM. Dabei handelt das Modem eine Geschwindigkeit aus welche als QoS (UBR (Unspecified Bit Rate)) im Modem eingetragen wird. Meist dynamisch, manchmal statisch. Hast du eine Fehleranfällige Leitung, kann es sein, wenn die Auslastung auf deinem HK (Hauptkabel) größer wird, dass die magnetischen Felder zu Interferenzen führen und die Synchronisation abbricht. Man kann dann den Wert statisch am DSLAM begrenzen, meist in mehr oder minder kleinen Schritten nach unten, bis die Leitung stabil bleibt. Aber an deinem Gateway wird das nicht verändern. Da kannst du zwar auch zum Teil einen CBR (Continuous Bit Rate) Wert eingeben, dieser muss aber zum Teil vom Provider unterstützt werden und kann ausschließlich von dir eingestellt werden und nicht vom Provider selbst. Das wäre ja ein Graus für den Datenschutz.

MfG Urmel
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Ungelesen 11.08.10, 21:27   #16
almgandhi
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das hört sich ja an als wenn da jemand ahnung hat
seit heute nachmittag kein DC mehr ^^
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Ungelesen 11.08.10, 21:36   #17
urmel88
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Das klingt danach als wenn dein Router Probleme mit dem Reset hat. Es gibt Geräte die von Hause aus reset Schwierigkeiten haben (z.B. Linksys WAG120N), vielleicht hast du auch so ein Gerät oder es sind die ersten Anzeichen der schleichenden Gicht. Dann wird das Gerät wohl bald seinen Dienst quittieren.

MfG Urmel
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Ungelesen 12.08.10, 15:58   #18
almgandhi
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naja ich sag mal so, seit dem ich den 30-30-30 reset gemacht habe funktioniert wieder alles wie gehabt.
und ich weiss nicht ob es einbildung ist aber ich habe das gefühl, dass dass internet jetzt auch wieder schneller ist als vorher (laut speedtest hatte ich immer vollen empfang nur es kam mir so vor als wenn die seiten alle länger zum aufauen gebraucht haben)
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