Zitat:
Zitat von Quartz56
ASUS TUF Gaming A17 FA706QM
|
So wie ich dich verstehe, funktionieren unter LINUX die Grafikkarte und der externe Monitor.
Und so wie ich dich auch verstehe, funktioniert beim ASUS TUF Gaming A17 FA706QM das eigene Display, denn sonst könntest du ja nicht andere Treiber versuchen, etc. !
Im Grunde geht es nur um den externen angeschlossenen Monitor unter Windows.
ASUS TUF A17 hat eine Umschaltung zwischen iGPU (AMD Vega) und dGPU (RTX 3060).
Windows-Update/Registry-Fehler: Manche Updates deaktivieren die GPU oder beschädigen Treiberpfade.
Wenn Windows die dGPU nicht initialisiert, bleibt nur die iGPU sichtbar.
Ein sauberes Entfernen aller NVidia-Treiber mit DDU und anschließende Neuinstallation der Treiber wäre sinnvoll.
DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus ausführen und alle NVidia-Treiberreste entfernen.
Danach ASUS Originaltreiber von der Support-Seite installieren (nicht direkt NVidia, da ASUS oft angepasste INF-Dateien nutzt) !
Dann auch mal das BIOS prüfen !
Ist die dGPU eventuell deaktiviert ?
Manche Modelle haben eine Option "Hybrid Mode" oder "iGPU only".
Desweiteren Windows Energieoptionen prüfen.
Sicherstellen, dass keine Energiesparrichtlinie die dGPU deaktiviert.
Falls ein "Systemwiederherstellungspunkt" vorhanden ist, würde ich diesen mal versuchen, bevor du womöglich gezwungen bist, Windows neu zu installieren.
Windows Neuinstallation als letzter Schritt, wenn alle Treibermaßnahmen scheitern.
Falls du eine Datensicherung (Image) des Windows erstellt hast, würde ich kurzerhand dieses neu aufspielen.
Ansonsten, Windows neu installieren.