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Schlechtes Wlan trotz geringer Entfernung zum Repeater

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Ungelesen 16.12.25, 11:16   #1
Odysseus78
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Standard Schlechtes Wlan trotz geringer Entfernung zum Repeater

Hallo zusammen,

ich habe mein Heimnetzwerk wie folgt aufgebaut:

FB7690 (Router) LAN 2.5GBit/s -Kabel-> AVM Rep. 6000 -Funk-> AVM Rep. 1750E -Funk-> AVM Rep. 600 -Funk-> AVM Rep. 600
Dieser Strang geht über die Garage in ein Nebengebäude und funktioniert ohne Probleme und mit guter Übertragungsgeschwindigkeit.

FB7690 (Router) -Kabel-> 1GB/s-Switch 48 Port -Kabel-> FB7590 (Mesh Client) -Funk-> AVM Rep. 2400
Dieser Strang geht vom Routerstandort im Netzwerkschrank im Technikraum im Keller verkabelt über den Switch ins EG zur Position der FB7590 und über Wlan weiter zum Repeater ins OG. Hier habe ich immer wieder Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit.

FB7690 (Router) -Kabel -> 1GB/s-Switch 48 Port -Kabel-> AVM Rep. 2400 -Wlan-> AVM Rep. 600
Dieser Strang geht vom Routerstandort im Keller verkabelt über den Switch ins Wohnzimmer im EG und weiter über Wlan zum AVM Repeater 600 in die Gartenhütte. Auch hier gibt es immer wieder Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit, stockende Videos auf Youtube, ewiges Laden auf Instagramm. Auch einige meiner Smarthome Aktoren melden ein schwaches Wlan-Signal, obwohl ca. 3m vom Repeater oder FB7590 entfernt.

Die Stränge unterscheiden sich darin, dass der erste Strang direkt an die FB7690 (Router) angeschlossen sind und die anderen beiden Stränge sind über den 48 Port Switch im Netzwerkschrank verkabelt. Dieser Switch wurde schon gegen einen anderen Switch getauscht. Das Problem hat sich jedoch nicht geändert. Es ist auch kein weiteres Funknetzwerk von einem Nachbarn, welches hier mit reinspielen könnte.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problematik beheben kann?

Danke und Grüße
Odysseus78 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.25, 11:51   #2
knuddeln
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Schonmal Kabel und Steckverbindungen gecheckt?
Machmal hilft es schon einfach mal alle Stecker zu ziehen und alles neu starten.
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Ungelesen 16.12.25, 12:05   #3
Odysseus78
Anfänger
 
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Ja, alles schon gecheckt, mehrmals als ich den Switch getauscht habe. In dem Zuge habe ich auch alles mehrfach neu gestartet. Doch nix brachte eine Besserung.
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Ungelesen Heute, 10:09   #4
Friedes
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Das kann alles sein (Software, Hardware, e.g. Bodenplatte im Gebäude, Frequenzüberlagerungen etc.) im Zweifel einfach WLAN, ist nie so stabil und gut wie ein Kabel.
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Ungelesen Heute, 13:54   #5
Milekstar
Erfahrener Newbie
 
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Zitat:
Zitat von Friedes Beitrag anzeigen
im Zweifel einfach WLAN, ist nie so stabil und gut wie ein Kabel.
Da gebe ich dem Recht. Es haben sich schon viele Menschen an WLAN die Zähne ausgebissen, durch monatelange Experimenten und viel Kosten durch verschiedenen WLAN Hardware. Auch wenn es für einige wehtun würde, ist Löcher bohren und Kabel verlegen doch am Ende Kostengünstiger und Stressfreier als Kabellosen varianten. Auch bei Kabel gibt es Alternativen, wie dünnere Kabel oder Flache Kabel die unter die Türen, Ritzen und andere Wege finden auch ohne zu bohren.

Kabel Funktionieren zu 99,9% Störungsfrei, bei WLAN allerdings können folgende Dinge das Signal stören: Mikrowellenherde, Kühlschränke, Waschmaschinen, TV-Geräte, Spielekonsolen, Smartphones, Tablet, Notebook, Smartwatches, weitere Router, andere WLAN Geräte, jegliche Bluetooth Geräte, Home Automationsgeräte und noch vieles mehr.

Es gibt so viele Funksignale in unser Umgebung, würde man sie sichtbar machen, steckten wir im dichten Nebel und jeder der im Nebel mit den Händen wedelt, stört unbewusst irgendjemanden das Signal, oder das eigene.
Es ist schon ein Wunder, dass viele Dinge dennoch Funktionieren.
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