Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
01.11.25, 00:25
|
|
|
Newbie
Bedankt: 33
|
Wie Musikkassetten auf PC übertragen?
Hallo zusammen,
ich möchte einige Musikkassetten digitalisieren, habe aber kein Abspielgerät. Gesucht wird ein Gerät, mit dem ich die Kassetten möglichst verlustfrei auf meinen PC übertragen kann. Auf Amazon habe ich Geräte gefunden, die Kassetten in MP3 umwandeln und auf einer SD Karte speichern. Das ist nicht das, was ich suche. Ich möchte die Rohdaten direkt und in guter Qualität auf meinen PC bekommen.
Wichtig ist mir außerdem, dass das Ganze preislich im Rahmen bleibt. Eine neue Stereoanlage kommt daher nicht in Frage.
Hat jemand Empfehlungen für geeignete Geräte oder Interfaces? Am besten auch Erfahrungen.
Danke
|
|
|
01.11.25, 05:39
|
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.824
|
Na ja, um ein Abspielgerät kommst du nicht Drumherum.
Aber zwischen dieses und den PC hängst du dieses hier.
Mehr braucht es nicht, und preiswert ist es auch:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 5 M.2-NVMe-SSDs (CPU-Nativ-HyperQuad) Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133A SK: SB-X-G6 OS: Windows 11 Canary & Bluefin Linux OS WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380 Notebooks Apple MacBook Pro & macOS Sonoma GeoFlex & Linux Mint
|
|
|
01.11.25, 12:34
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 111
|
Hallo na1337
Oder gleich sowas:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder ähnliches...
Don`t worry be happy
|
|
|
01.11.25, 13:17
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 78
|
Zitat:
Zitat von happy_ol
Hallo na1337
Oder gleich sowas:
oder ähnliches...
Don`t worry be happy
|
Würde ich nicht empfehlen, es sei denn man steht nur auf Mono-Ton, denn Stereo kann das nicht. Außerdem zeichnet es Störgeräusche auf, die zwischen Gerät und PC verursacht wird. Ansonsten ein Tolles Gerät
|
|
|
01.11.25, 17:20
|
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Wie hier schon gesagt, wird es ohne einen Abspieler nicht gehen. Für die Digitalisierung der ohnehin selbst bei den besten Decks aufgenommen Kassetten dürfte aber auch der Soundchip Deines PCs plus z.B. Audacity fürs Aufzeichnen ausreichen.
|
|
|