myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gaming PC Ideen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.08.25, 17:39   #1
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.067
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt Punkte
Standard

Wie Frosty richtig anmerkte, würde ich direkt und immer auf die XE-Boards von AMD gehen, statt auf die B-Serie. MAssenhaft Vorteile, keien Nachteile, wenn man nicht das höchste kauft, dass der MArkt hergibt auch keum Preisunterschiede.

Vorteile der XE-Boards:
Mehr PCIe-Lines; Lieblingsthema von Frosty, ich bin da bei weitem nicht so gut informiert wie er, aber hier ist auch für mich ein klarer Mehrwert dahinter
PCIe 5 Unterstützung; Selbsterklärend, jetzt vielelicht noch nicht sooo wichtig, aber wenn man nicht gerade übermorgen neu kaufen mag, sollte man sich da halt direkt das neuste kaufen, statt sich künstlich eine einfache Aufrüstmöglichkeit zu nehmen
Wesentlich bessere Stromversorgung; Bessere VRMs, di eheutzutage halt nicht nur zum übertakten, sondern auch z.b. zum runtertakten besser und effizienter genutzt werden

Der Unterschied zwischen X670E oder X870E ist hierbei auch nochmal halbwegs wissenswert, wenngleich meiner persönlichen Meinung für die meisten zu vernachlässigen:
Standardmäßiges USB 4 (bei den X670E gibt es einige wenige, die das nicht unterstützen) - nur relevant, wenn es die "kleine" Version nicht unterstützen würde
WiFi 7 - auch nur relevant, wenn es die kleine Version nicht hat und/oder man es überhaupt benötigt
Lanes bzw deren Bandbreite - ja, in der Theorie hat der höhere Chipsatz nochmal mehr Lanes.

Sonst gibt es bauliche Unterschiede (die 650er Boards haben nur einen Chipsatz-Chip, die XE haben 2), wodurch (gaaaanz grob gesagt) mehr Anschlussmöglichkeiten verbaut werden können.. Deswegen haben die XE-Boards meist mehr USB/SATA/M.2 Anschlüsse, die zusätzlich mit mehr Leistung genutzt werden können = doppelter Vorteil.

Im Prinzip ist die 650er Serie halt für den "ich wills halbwegs günstig, trotzdem solide", die X670E Variante für den "Ich will High End, aber habe nicht unendlich Kohle" und die X870E für den "Scheiss drauf, was morgen ist, einmal und dann richtig" - Nutzer. Wie gesagt, ganz grob

Der Prozessor ist übrigens sehr gut gewählt, den würde ich nun inzwischen auch meist mitempfehlen. Die Lüftung ist "okay", ich persönlich empfehle immer gerne die NZXT Kraken Elite 360 - die ist, meiner Erfahrung (und der einiger anderer Nutzer, die ich dazu "animiert" habe) eine der besten AiO auf dem Markt. Etwas teurer, aber den Aufpreis definitiv wert.
Da der Prozessor aber verhältnismäßig sehr gut konstruiert wurde, ließe sich theoretisch sogar über einen (sehr hochwertigen) Luftkühler nachdenken, je nachdem, was du favorisierst. Aber wenn du eh eine AiO Lösung im Kopf hast, verwirf den Gedanken einfach wieder
FROSTY10101 (31.08.25), TheM4n (01.09.25), Valkiro (01.09.25)
Ungelesen 31.08.25, 19:34   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.850
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
ich persönlich empfehle immer gerne die NZXT Kraken Elite 360 - die ist, meiner Erfahrung eine der besten AiO auf dem Markt. Etwas teurer, aber den Aufpreis definitiv wert.
Da der Prozessor aber verhältnismäßig sehr gut konstruiert wurde, ließe sich theoretisch sogar über einen (sehr hochwertigen) Luftkühler nachdenken
Also von einer Luftkühlung würde ich abraten.
Zumal der CPU-Block der NZXT Kraken Elite 360 ein richtiger Hingucker ist.
Warum ich von einer Luftkühlung abraten würde, hatte ich bereits in den anderen Threads ausführlich dargestellt.

Aber hier kommt noch ein weiterer Punkt hinzu:
So schreibt @Valkiro:
Zitat:
Zitat von Valkiro Beitrag anzeigen
Allerdings gehöre ich, wie der Aufmerksame Leser schon oben festgestellt hat, zu der eher älteren Generation, mit Brille vor dem PC. ...weswegen ich den Service von Caseking sehr gut finde, dort den PC zusammenzustellen und fertig zu bekommen.
So ein 1Kg Eisenklotz auf dem Mainboard kann sich ungünstig beim Transport des Fertig-PCs auswirken.
Womöglich hat das Mainboard dann einen Haarriss, und dann geht der PC an den Händler zurück.
Wir kennen ja das Hin und Her, was @[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit seinem PC hatte.

Lieber alles von CaseKing schön fertig montieren lassen.
Da kann dann auch die Wasserkühlung fertig montiert werden, und Valkiro hat keine Montage-Probleme.

Es reicht schon, wenn nur die Grafikkarte extra verpackt beiliegt.
Die steckt man einfach nur in den PC und schraubt sie fest.
Wenn der CPU-Luftkühler auch noch extra beiliegt, ist das ein ganz anderer Aufwand.
Angefangen bei der Wärmeleitpaste, bis hin zur fertigen Montage, kann eine Menge passieren.
Ich würde mir das nicht antun wollen, hätte ich sowieso Bedenken, einen PC selbst zu konfigurieren.

Und wie gesagt:
Das Auge isst ja auch mit.
So ein NZXT Kraken Elite 360 ist doch ein richtiger Hingucker, an dem man jeden Tag seine Freude hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Gehäuse sollte dann aber auch ein Sichtfenster haben, was das Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse ja hat

Wichtig ist nur, dass du @Valkiro, alle Einzelheiten mit CaseKing besprichst, was alles fertig moniert werden soll, bis hin zur guten und sicheren Verpackung des PC, damit die Lieferung nicht zum Überraschungs-Ei wird.
MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 4x32GB Dual-Rank-Quad-Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WF 32GB VRAM SSD: 7*M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600W 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Win11-Insider_Canary_Build-27934.1000 WK: 10 Liter Custom Case: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

Geändert von FROSTY10101 (31.08.25 um 20:17 Uhr) Grund: Ergänzung - LINK hinzugefügt.
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
kamikaze.2001 (Gestern), T1ll (01.09.25), Thorasan (31.08.25), Valkiro (01.09.25)
Ungelesen 31.08.25, 21:19   #3
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.067
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 843753854 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst nutze übrigens ein Lian Li Lancool III A-RGB White Edition - Gehäuse und bin davon sehr begeistert. Um das ganze optisch nochmal aufzuwerten, habe ich die Erweiterung "Lian Li Vertikel GPU Kit" dazu genommen und die Grafikkarte damit "stehend" montiert. Das wertet unfassbar auf, bietet den Vorteil, dass die Karte nicht durchhängt, aber auch den Nachteil, dass man quasi keine Erweiterungskarten verwenden kann. Da ich das aktuell aber so oder so nicht mache, kann ich damit gut leben.

Für mich ist die Marko unbekannt gewesen, inzwischen habe ich 6 Leuten aus meinem direkten Umfeld dazu geraten und sie ihnen dann montiert; Und jedes mal habe ich mich über die Möglichkeiten und den Komfort dieser Gehäuse gefreut.

Keine Werbung, nur eine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen.
FROSTY10101 (Gestern)
Antwort