Zitat:
Zitat von bochol
oh mein Gott der Prozessorlüfter ist fast so groß wie ein Handball das sieht schon wirklich heftig aus auf jeden Fall ...da kriege ich keine Verbindung ...
ich habe die Fritzbox 7490
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Zitat:
Zitat von Thorasan
Vielleicht weiß Mr.Frosty was, bin gespannt
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Ich sitze da, mit aufgestellten Nackenhaaren, wenn ich das von dem CPU-Kühler lese !

Wie kann man sich nur solch einen hässlichen Eisenklotz, auf das Mainboard setzen ?
Vermutlich ist von dem Mainboard kaum noch etwas zu sehen.
Aber nun gut, muss halt jeder selbst wissen, was er/sie sich da antut.
Ich war ja dafür, eine schöne AIO zu kaufen, besser noch, eine Custom-WK.
Dies dazu.
Aber nun zum Problem.
Die FritzBox 7490 ist nicht das Problem.
Also klappern wir mal die Fehlersuche ab:
1.)
Funktioniert das Netzwerkkabel wirklich sicher ?
Dass es am alten PC funktioniert sagt gar nichts aus.
Leuchtet die LED am LAN-Port der FritzBox, wenn das Kabel im neuen PC steckt ?
Falls nicht:
LAN-Port am PC oder LAN-Kabel defekt !
Anderen LAN-Port an der FritzBox testen.
Anderen LAN-Port am PC testen, falls vorhanden.
Anderes Kabel probieren.
Persönlich nutze ich nur noch CAT8-Kabel, auch selbst dann, wenn es für manche Zwecke übertrieben ist.
Das sind echt fette, gut isolierte, zuverlässige Kabel.
Unterschiede ...siehe SPOILER:
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2.)
Geräte-Manager öffnen !
Gibt es dort einen Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen, gelbes Warndreieck, oder der Hinweis "Unbekanntes Gerät" ?
Falls JA:
Lösung: Vom Hersteller des Mainboards oder PCs den aktuellen LAN-Treiber herunterladen und installieren.
Bei neuen Boards ist der Realtek-Treiber oft nötig.
Mein ganz persönlicher Tipp:
Installiere dir den DriverBooster !
Ich weiß, dass viele Leute solche Tools nicht lieben, aber ich schwöre drauf.
Ich hatte mit dem Tool bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Und was super ist:
Beim Start des Tools, testet das Tool die Verbindung.
Besteht kein Internet-Zugang, repariert das Tool (falls möglich) die Verbindung automatisch.
Download:
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3.)
IP-Konfiguration prüfen !
CMD als Admin öffnen > ipconfig /all
Hat der Adapter eine IPv4-Adresse im Bereich 169.254.x.x ?
Dann bekommt er keine IP vom DHCP der FritzBox.
Lösung:
In den Adaptereinstellungen prüfen:
"Netzwerk- und Freigabecenter" > "Adaptereinstellungen ändern" > Rechtsklick auf "Ethernet" > "Eigenschaften" > "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" > "IP-Adresse automatisch beziehen" aktivieren.
4.)
BIOS/UEFI: Ist der LAN-Controller aktiviert ?
Manche Händler liefern den PC mit deaktiviertem LAN-Port aus.
Beim Start ins BIOS gehen "Onboard Devices" oder "Integrated Peripherals" > "LAN Controller" aktivieren.
5.)
Auch möglich, dass die Firewall oder Sicherheitssoftware blockiert !
Manche vorinstallierten Security Suites blockieren Netzwerkzugriffe.
Lösung: Testweise deaktivieren oder deinstallieren.
6.)
In den Einstellungen die Internet-Problemlösung starten, damit Windows11 das Problem suchen und lösen kann.
Leider findet Windoof, die Lösung zu seinen eigenen Problemen zu oft nicht.

Ist aber trotzdem ein Versuch wert.
7.)
Wenn nix davon hilft:
Ein Linux-Live-Stick (zB. Ubuntu) booten und schauen, ob damit das Internet funktioniert.
Wenn ja: Hardware okay, Problem liegt an Windows/Treiber.
Wenn nein: Hardwareproblem wahrscheinlicher !!!
Möglicher Versuch: LAN-Port umgehen, per "LAN auf USB Adaper" !
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8.)
Und letzter Tipp, der auch der erste Ratschlag hätte sein können:
Versuche das Problem mit dem Tool
"Complete Internet Repair" zu lösen.
Wenn man den Fehler nicht findet, dieses Tool findet den Fehler und repariert diesen auch.
Zumindest in den allermeisten Fällen.
Das Freeware-Tool installiert sich auf Englisch, geht in den Optionen aber auf Deutsch umzustellen.
Ist für mich ein
"Must-Have-Tool", was bei mir fester Bestandteil meines Systems ist !
Siehe SPOILER:
Download:
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