myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Kauf im Sommerloch 2025

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.08.25, 19:28   #106
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
Nur mal so als hypothetische Frage wenn das Motherboard und das Netzteil defekt sind besteht dann nicht die hohe Wahrscheinlichkeit das die anderen Komponenten auch defekt sind?
Einfach von der Logik her und weil die jetzt Grafikkarte wohl auch getauscht wurde.
Ich würde den Aussagen von MindFactory nicht trauen.
Wenn die Jungs von MindFactory das Netzteil, das Mainboard und die Grafikkarte ausgetauscht haben, also quasi fast den ganzen PC, macht das auf mich eher den Eindruck, dass die den Fehler gar nicht gefunden haben.

Da war es für die Jungs einfacher, fast alles auszutauschen, um dich nicht länger warten zu lassen, damit du vom Kaufvertrag nicht abspringst.
Und so haben die nun die Zeit, die Hardware zu finden, welche fehlerhaft ist, falls die sich überhaupt diese Arbeit machen.
Die werden einfach alles an den Hersteller zurückschicken, oder ungeprüft entsorgen, egal ob defekt oder voll funktiontsfähig.
Macht AMAZON doch ebenso !

Ich würde da an deiner Stelle nicht auch noch nachbohren, und froh sein, wenn du den PC nun zurück erhältst, und der dann einwandfrei funktioniert.

Klar kann es passieren, dass ein Netzteil mal durchknallt, und den Rest der Hardware ins Grab mitnimmt.
Aber das würdest du mitbekommen.
Zum Beispiel durch das Abrauchen des Netzteils, oder durch aufgeblasene oder geplatzte Kondensatoren auf dem Mainboard oder der GraKa !

Habe ich persönlich schon alles erlebt.
Mir rauchte mal ein Netzteil ab, und dies sprichwörtlich.
Innerhalb weniger Minuten war das Zimmer schwarz von giftigem Rauch.
Ein anderes Mal war ein Mainboard dran.
Deutlich zu erkennen an den aufgeblasenen und geplatzten Kondensatoren.
Und wieder ein anderes Mal knallten Bauteile mit einer kleinen Stichflamme auf einer GTX970 durch.

Hast du so etwas schon mal erlebt ?
Wenn ein Kondensator platzt, dann oft mit der Lautstärke eines Silvester-Knallers !
Wir hatten uns in der PC-Werkstatt oft den Spaß erlaubt, einwandfreie Kondensatoren unter Wechselspannung zu legen.
Das war ein höllisches Vergnügen.

Also dass sich heimlich, still und leise ein Netzteil, ein Mainboard und eine Grafikkarte gleichzeitig verabschieden, und dies noch dazu ohne sichtbare oder akustische Spuren zu hinterlassen, ist mehr als unwahrscheinlich.
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro



Geändert von FROSTY10101 (12.08.25 um 19:41 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Pug64 (12.08.25), T1ll (13.08.25), Thorasan (12.08.25)
Ungelesen 12.08.25, 20:52   #107
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hast du so etwas schon mal erlebt ?
Zum Glück noch nicht.

Zitat:
Ich würde da an deiner Stelle nicht auch noch nachbohren, und froh sein, wenn du den PC nun zurück erhältst, und der dann einwandfrei funktioniert.
Das habe ich mir auch schon gedacht denn wenn der Zuhause ankommt und nicht läuft... dann wäre für mich auch Schluss mit lustig.
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pug64:
FROSTY10101 (12.08.25)
Ungelesen 14.08.25, 16:25   #108
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Der PC hätte heute eintreffen sollen aber UPS hat die Lieferung jetzt für morgen terminiert.
Wenn der PC morgen eintrifft werde ich erstmal nix anderes machen als Windows 11 und Treiber installieren und den PC testen. Was meint ihr Cinebench R23 und 3DMark timespy reichen dafür aus und wie lange sollten die Test laufen?
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.25, 20:10   #109
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.969
Bedankt: 8.024
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Solltest ggf. auf das gestrige Win11 Update verzichten, was man so gelesen hat
Aber sonst hast du halt entweder Spass oder Arbeit, ich würde da nicht zu theoretisch dran gehen sondern direkt ein paar hohe Spiele drauf hauen und die mal starten, da hast du dann immerhin auch noch gleich einen positiven Blick und Effekt
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Pug64 (14.08.25)
Ungelesen 14.08.25, 20:20   #110
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@Thorasan
Meine Spiele sind WoW und World of Warship das die den PC in die Knie zwingen kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Aber sonst hast du halt entweder Spass oder Arbeit
aber guter Einwand :-)

Zitat:
Solltest ggf. auf das gestrige Win11 Update verzichten, was man so gelesen hat
Na toll da steht das nächste Problem schon vor der Haustür. ;-)

Geändert von Pug64 (14.08.25 um 20:31 Uhr)
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.25, 23:26   #111
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
Wenn der PC morgen eintrifft werde ich erstmal nix anderes machen als Windows 11 und Treiber installieren und den PC testen. Was meint ihr Cinebench R23 und 3DMark timespy reichen dafür aus und wie lange sollten die Test laufen?
Na ja, ...du hast dir den "be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler" für den "Ryzen 9 7900X" gekauft.
Und der ist laut Leistungsangabe viel zu schwach für den "Ryzen 9 7900X" !
Da einen Stress-Test zu machen, wird nicht gerade sinnvoll sein.
Wenn der Test in die Hose geht, dann liegt das nicht an defekter Hardware, sondern am zu schwachen CPU-Kühler.

Zu den Tools und wie lange die laufen sollten, gibt es im Internet klare Aussagen.
Ich poste diese mal hier:





Hier eine kleine Anleitung für die Tests:







Bezüglich Windows11 kommt es darauf an, woher du das hast, und welches Build es ist.

Es gibt folgende Windows11-Builds:

23H2 Release Preview / Stable 22631.xxxx
24H2 Beta Kanal: 26120.xxxx
24H2 Release Preview / Stable 26100.xxxx
25H2 Dev Kanal: 26200.xxxx
Canary Kanal: 27xxx

Das offizielle Build findet man direkt bei Microsoft.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann gibt es die Builds von den Deskmoddern:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und dann noch die Builds, welche man hier bei myGully findet.

Keine Ahnung, welches Windows-11-Build du nun hast ???

Ich habe alle Builds rauf und runter getestet, und alle waren mehr oder weniger fehlerhaft.
Aber nicht so, dass nun gar nichts mehr funktionierte.
Und fast immer war es so, dass Fehler mit dem nächsten Update behoben waren.
Dafür gab es dann aber wieder neue Probleme.
Mal funktionierte die Datenträgerverwaltung nicht, dann wurde trotz Treiber, kein Drucker gefunden, etc.
Ganz übel war es mal, dass ein Build unter Einstellungen/Updates, einfach keine Updates mehr fand.
Das blöde ist dann, das man die SSD völlig platt machen konnte, und Windows11 neu installieren musste.
Und wie lange so etwas dauert, bis man den gewohnten Zustand mit allen Programmen wieder aufgebaut hat, brauche ich wohl nicht erzählen.

Völlig perfekt funktionierte zumindest bei mir die Insider-Version von Canary (siehe Signatur).
Die läuft bei mir nun seit vielen Monaten wie geölt, und neue Updates (Build) werden regelmäßig automatisch installiert.

Das Beste ist einfach, deine eigene Erfahrung zu machen.
Wenn du also das offizielle Windows11 von der Microsoft installiert, wirst du schnell merken, ob es sauber läuft.

Bezüglich Treiber, kannst du dir auch ein Tool, wie den "Driver Booster" oder den "Ashampoo Driver Updater" oder ein vergleichbares Tool installieren.
Dieses durchsucht dein System, und meldet sich, wenn veraltete Treiber gefunden werden.
Manche Leute finden diese Tools nicht gerade gut, aber ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Und ganz WICHTIG: Wenn du mit der Windows11-Installation fertig bist, und alles prima funktioniert, erstelle unbedingt ein Image der Boot-SSD auf einer externen Festplatte.
Das ersparte dir Zeit, Stress und Ärger, solltest du mal dein Windows gegen die Wand fahren.
Denn eine Wiederherstellung von der externen Festplatte zurück auf die Boot-SSD dauert keine 15 Minuten, ...eine Neu-Installation dagegen einige Stunden oder gar Tage.
Gute Tools findest du hier auf myGully !
Ich nutze dazu seit Jahren das Tool "AOMEI-Backupper" !
Weitere Infos zur Datensicherung (Image) /Datenrettung / Daten-Wiederherstellung, findest du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro



Geändert von FROSTY10101 (14.08.25 um 23:56 Uhr) Grund: Ergänzung - LINK hinzugefügt.
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Pug64 (15.08.25), Thorasan (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 07:23   #112
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das Beste ist einfach, deine eigene Erfahrung zu machen.
Wenn du also das offizielle Windows11 von der Microsoft installiert, wirst du schnell merken, ob es sauber läuft.
Benutze nur die offizielle Version.

Zitat:
Na ja, ...du hast dir den "be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler" für den "Ryzen 9 7900X" gekauft.
Und der ist laut Leistungsangabe viel zu schwach für den "Ryzen 9 7900X" !
Den will ich ja UV damit er weniger Strom verbraucht. Das hätte ich auf jeden Fall gemacht egal welche Kühler. Ich hoffe das ich das auch richtig hin bekomme^^

Zitat:
Zu den Tools und wie lange die laufen sollten, gibt es im Internet klare Aussagen.
Ich poste diese mal hier:
Danke!

HWinfo + Cinebench interessiert mich besonders, weil man da schon einiges über die Temperatur der CPU erfährt.
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pug64:
FROSTY10101 (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 08:41   #113
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Mein Problem, und das von @Thorasan, und wer sonst noch hier Hilfe anbietet, ist halt, dass wir nicht wissen können, wie umfangreich dein Hintergrundwissen und das aller Hilfesuchenden bereits ist.

So kommt es oft dazu, viel zu viel zu schreiben, und euch Hilfesuchenden mit Informationen vollzuschütten.

Ich hoffe aber, dass dies nicht allzu sehr verwirrt, und ihr euch die nützlichen Informationen gezielt raussucht.

Der Rest, ist dann für alle die Hilfesuchenden gedacht, die über die SuFu oder Google auf dieses Forum, bzw. diesen Thread stoßen.

Edit:

Ein "Must-Have-Tool" ist "Core Temp" !
Dieses startet man am besten zusammen mit dem PC beim booten, und hat so immer die aktuelle Temperatur aller CPU-Kerne im Auge.
Zusätzlich zeigt es die minimalste Temperatur, seit dem Booten an, aber auch die maximalste Temperatur, zum Beispiel nach einem Spiel, also unter Last !
Zudem die aktuelle Auslastung von jedem Kern in Prozent !
Desweiteren den Verbrauch in Watt, den Takt in MHz, und vieles andere mehr !



Das Tool ist kostenlos, und hier zum Download zu finden:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro



Geändert von FROSTY10101 (15.08.25 um 08:57 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Pug64 (15.08.25), T1ll (15.08.25), Thorasan (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 13:16   #114
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Leider leider hat UPS die Auslieferung schon wieder verschoben :-(
Von Donnerstag auf heute Freitag auf jetzt morgen Samstag... man ich könnte schreien!

Am 18.07.25 gekauft. Am 28.07.25 kam er bei mir an und am 29.07.25 ging er wieder zurück an MF.
Ist doch echt nicht zu glauben fast ein Monat und noch nix von der Kiste gehabt...

Geändert von Pug64 (15.08.25 um 13:44 Uhr)
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pug64:
FROSTY10101 (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 14:37   #115
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
Am 18.07.25 gekauft. Am 28.07.25 kam er bei mir an und am 29.07.25 ging er wieder zurück an MF.
Ist doch echt nicht zu glauben fast ein Monat und noch nix von der Kiste gehabt...
Also 10 Tage Lieferzeit ist schon der Hammer.
Aber fast drei Wochen für die Reparatur ist eine Unverschämtheit.

Rein Rechtlich hast du laut § 441 BGB ein Recht auf Kaufpreisminderung.
Du hast jetzt nur den Fehler gemacht, MindFactory keine Frist zu setzen.

Also, was du nun noch machen kannst, sollte der PC am Samstag nicht geliefert werden:

Frist setzen: Gib MindFactory eine letzte Frist zur Lieferung des reparierten PCs (z.B. 7 Tage).

Minderung geltend machen: Wenn die Frist verstreicht, kannst du den Kaufpreis mindern. Die Höhe richtet sich nach dem Wertverlust durch den Mangel.

Rücktritt prüfen: Falls die Reparatur unzumutbar lange dauert oder gescheitert ist, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten und dein Geld zurückverlangen.

Schadensersatz:
Wenn dir durch die Verzögerung zusätzliche Kosten entstanden sind (z.B. Ersatzgerät gemietet), kannst du diese ggf. ebenfalls geltend machen, auch wenn das Ersatzgerät von einem Freund stammt.
Entscheidend ist, ob dir ein tatsächlicher Schaden entstanden ist und ob dieser durch den Verzug oder Mangel des Verkäufers verursacht wurde.

Schadensersatz nach § 280 BGB
Du kannst Schadensersatz verlangen, wenn:
Ein Pflichtverstoß vorliegt (z.B. verspätete Lieferung oder mangelhafte Ware).
Du dadurch einen Schaden erlitten hast.
Der Verkäufer den Verstoß zu vertreten hat (z.B. keine rechtzeitige Reparatur trotz Frist).
Ersatzgerät vom Freund – was zählt?
Auch wenn du das Gerät von einem Freund gemietet hast, zählt das als wirtschaftlicher Schaden, sofern du tatsächlich gezahlt hast oder eine Zahlung vereinbart wurde. Wichtig ist:

Du solltest die Mietvereinbarung nachweisen können (z.B. schriftlich oder per Nachricht), ...ein guter Freund schreibt dir bestimmt eine solche Erklärung.
Dass du gar kein Gerät gemietet hast, wissen du und dein Freund, nicht aber MindFactory.
Die Kosten müssen angemessen und notwendig gewesen sein.
Du musst den Zusammenhang zum Defekt des ursprünglichen PCs klar machen.

Beispiel für Schadensersatzforderung
Du könntest MindFactory schreiben:
„Da sich die Reparatur meines PCs über den zugesagten Zeitraum hinaus verzögert hat, war ich gezwungen, ein Ersatzgerät zu mieten, um meinen beruflichen Verpflichtungen nachzukommen.
Die Mietkosten belaufen sich auf XXX €.
Ich fordere Sie daher auf, mir diesen Betrag als Schadensersatz gemäß §280 BGB zu erstatten.“
Wenn du den Schaden geltend machen willst:
Dokumentiere die Mietdauer und Kosten.
Bewahre Nachrichten oder Zahlungsbelege auf.
Füge diese deiner Forderung bei.

Empfehlung
Schreib MindFactory eine formelle E-Mail mit:
Hinweis auf den ursprünglichen Mangel und die Rücksendung.
Erinnerung an die versprochene Reparatur und die Verzögerung.
Setze eine letzte Frist zur Lieferung.
Kündige an, dass du bei weiterer Verzögerung eine Minderung oder Rücktritt geltend machst.

Hier ist ein professionell formulierter Vorschlag für deine Schadensersatzforderung an MindFactory:

Betreff: Schadensersatzforderung wegen verzögerter Reparatur – Kunden-Nr./Bestell-Nr. [einfügen]
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18.07.2025 habe ich bei Ihnen einen PC erworben, der am 28.07.2025 geliefert wurde. Aufgrund eines Defekts habe ich das Gerät am 29.07.2025 zur Reparatur zurückgesendet. Die Reparatur sollte laut Ihrer Zusage bis spätestens [Datum einfügen, z.B. 13.08.2025] abgeschlossen sein. Leider habe ich das Gerät bis heute nicht erhalten.
Da ich den PC dringend für berufliche Zwecke benötige, war ich gezwungen, ein Ersatzgerät von einem Dritten zu mieten. Die Mietkosten belaufen sich auf insgesamt [Betrag einfügen, z.B. 150€] für den Zeitraum vom [Startdatum] bis [Enddatum]. Ich habe diese Kosten nachweislich getragen und mache sie hiermit als Schadensersatz gemäß §280 Abs.1 BGB geltend.
Ich fordere Sie daher auf, mir den genannten Betrag bis spätestens [Fristdatum, z.B. 7 Tage ab Versand] auf folgendes Konto zu erstatten:
Kontoinhaber: Dein Nachname] IBAN: [einfügen] BIC: [einfügen] Bank: [einfügen]
Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen, behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor.
Mit freundlichen Grüßen Dein Nachname

Hinweis:
Ergänze die fehlenden Daten (Bestellnummer, Betrag, Fristen etc.).
Füge ggf. Screenshots oder Belege zur Miete bei.
Sende die Nachricht am besten per E-Mail und zusätzlich per Einschreiben, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Hier sind zwei zusätzliche Schreiben, die du je nach Situation verwenden kannst: eins für die Kaufpreisminderung, das andere für den Rücktritt vom Kaufvertrag. Du kannst sie auch kombinieren oder nacheinander einsetzen, je nachdem wie MindFactory reagiert.

1. Kaufpreisminderung nach §441 BGB
Betreff: Kaufpreisminderung wegen verzögerter Nachbesserung – Kunden-Nr./Bestell-Nr. [einfügen]

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits mehrfach mitgeteilt, habe ich am 18.07.2025 bei Ihnen einen PC erworben, der am 29.07.2025 aufgrund eines Defekts zur Reparatur zurückgesendet wurde. Trotz Ihrer Zusage zur zeitnahen Nachbesserung habe ich das Gerät bis heute nicht zurückerhalten.
Da die Nachbesserung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt ist, mache ich hiermit gemäß §441 BGB eine Minderung des Kaufpreises geltend. Ich fordere Sie auf, mir einen angemessenen Betrag in Höhe von [z.B. 10–20% des Kaufpreises] zu erstatten. Die Höhe ergibt sich aus der erheblichen Verzögerung und der eingeschränkten Nutzbarkeit des Produkts.
Bitte überweisen Sie den geminderten Betrag bis spätestens [Fristdatum] auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: Dein Nachname] IBAN: [einfügen] BIC: [einfügen] Bank: [einfügen]
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung Ihrer Einwilligung zur Minderung.
Mit freundlichen Grüßen Dein Nachname

2. Rücktritt vom Kaufvertrag nach §323 BGB
Betreff: Rücktritt vom Kaufvertrag wegen nicht erfolgter Nachbesserung – Kunden-Nr./Bestell-Nr. [einfügen]

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18.07.2025 habe ich bei Ihnen einen PC gekauft, der am 29.07.2025 aufgrund eines Defekts zur Reparatur zurückgesendet wurde. Trotz mehrfacher Nachfrage und Ihrer Zusage zur Nachbesserung habe ich das Gerät bis heute nicht zurückerhalten.
Da die Nachbesserung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt ist und ich Ihnen bereits eine letzte Frist gesetzt habe, erkläre ich hiermit gemäß §323 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Ich fordere Sie auf, mir den vollständigen Kaufpreis in Höhe von [Betrag einfügen] bis spätestens [Fristdatum] auf folgendes Konto zu erstatten:
Kontoinhaber: Dein Nachname IBAN: [einfügen] BIC: [einfügen] Bank: [einfügen]
Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt schriftlich und teilen Sie mir mit, wann die Rückzahlung erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen Dein Nachname

Übrigens beträgt die Kaufpreisminderung rechtlich um die 15% des Kaufpreises.

Also diese rechtlichen Geschütze würde ich in Stellung bringen, wenn der PC am Samstag immer noch nicht eingetroffen ist, oder weiterhin defekt ist.

Wichtig:
Alle Schreiben, als Einschreiben mit Rückschein !
Die Kosten für das Einschreiben mit Rückschein ebenfalls MindFactory in Rechnung stellen.

Und beim nächsten PC vielleicht doch wieder besser alles selbst zusammenbauen

Mittlerweile ist der Kauf von Hardware über eBay gar nicht mal so schlecht.
Wenn da was dran ist, und der Händler Probleme macht, ersetzt eBay einem den vollen Kaufpreis, ohne großes hin und her und auch extrem schnell.
Auch AMAZON ist da sehr kulant.
Sehr schneller Ersatz, oder Geld zurück !
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro



Geändert von FROSTY10101 (15.08.25 um 15:01 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
Pug64 (15.08.25), T1ll (15.08.25), Thorasan (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 18:03   #116
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@FROSTY10101
Du kennst dich richtig gut aus in der Materie wie mir scheint.

Zitat:
1. Kaufpreisminderung nach §441 BGB
Betreff: Kaufpreisminderung wegen verzögerter Nachbesserung – Kunden-Nr./Bestell-Nr. [einfügen]
Ich vermute das hätte ich in meinem Fall sofort machen müssen und nicht erst jetzt.
Nur habe ich in der Situation gar nicht wirklich an diese Möglichkeit gedacht bzw. das die Leute von MF dann auf stur schalten.

Zitat:
2. Rücktritt vom Kaufvertrag nach §323 BGB
Betreff: Rücktritt vom Kaufvertrag wegen nicht erfolgter Nachbesserung – Kunden-Nr./Bestell-Nr. [einfügen]
Das werde ich auf jeden Fall machen den so langsam ist mir die Freude an der Kiste echt vergangen.
Aber hoffen wir mal das Beste und das am Ende doch alles gut wird.

Zitat:
Übrigens beträgt die Kaufpreisminderung rechtlich um die 15% des Kaufpreises.
Wenn die Kiste stabil läuft werde ich die Möglichkeit auf jeden Fall versuchen.Ich hab ja nix zu verlieren.

Die ganzen Nachfragen war per Recall und da wurde mir immer nur gesagt wir finden den Fehler nicht wir suchen noch. In der Situation erschien es mir falsch Stress zu machen weil ich ja ein funktionierendes Produkt haben wollte und keins das man einfach wieder verpackt und zurückschickt.

Ich sag mal aus Unwissenheit habe ich einiges versäumt, ist leider so. Jetzt kann ich nur noch hoffen das der PC bei mir ankommt und alles gut ist. Im schlimmsten Fall muss ich vom Kauf zurücktreten und das so wie Du es beschrieben hast.

Ich werde hier auf jedenfall berichten.
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pug64:
FROSTY10101 (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 18:13   #117
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
so langsam ist mir die Freude an der Kiste echt vergangen.
Jetzt sehe nicht gleich schwarz !
Wenn der PC am Samstag kommt, und super funktioniert, wird dein Ärger verfliegen.

Hier mal was zur Aufmunterung.
Echt geile 4K-Spiele für das Jahr 2025 und 2026
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro


FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
Thorasan (15.08.25)
Ungelesen 15.08.25, 18:22   #118
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Jetzt sehe nicht gleich schwarz !
Wenn der PC am Samstag kommt, und super funktioniert, wird dein Ärger verfliegen.
Wenn er denn kommt. Seid Donnerstag sehe ich bei der UPS Paket-Verfolgung morgens "Unterwegs
Zustellung neu terminiert". Also ich glaube erst dran wenn er da ist.
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.25, 23:08   #119
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.969
Bedankt: 8.024
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

@Pug64
Bei UPS mal nachgefragt, ob die das Paket bereits abgeholt haben oder es nur vorgemerkt ist? Das ist dort nicht immer anhand vom Status ersichtlich (eigene Erfahrung). Und was ist der Grund für die Verzögerung?
Naja, hoffen wir, dass du ihn dann bekommst - wobei bei mir in der Gegend Samstags kein UPS ausliefert, aber vielleicht bei dir schon, keine Ahnung.
Hat MF dir eigentlich ein Datum für die Lieferung genannt? Dann Lohnausfall wegen zusätzzlichen freien Tagen fordern, wenn du rechtlich eh bei bist Du musst ja jeden Tag da sein, falls der Kurierdienst dann doch mal Bock hast, zuzustellen..
Und: Schau dir das Paket mehr als gründlich an, wenn es kommt. Wer weiß, wie es verpackt ist und behandelt wird, gerade auch bei dem Wetter kann sowas schon mal nicht so sanft transportiert werden.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
FROSTY10101 (Gestern)
Ungelesen Gestern, 07:17   #120
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Und: Schau dir das Paket mehr als gründlich an, wenn es kommt. Wer weiß, wie es verpackt ist und behandelt wird...
Da sagst du was !!!
Ich hatte mal in den Semesterferien bei solch einem Paketdienst in der Paketverteilung gearbeitet.
Also kurz bevor sie in die Zustellfahrzeuge verladen wurden.
Da flogen die Pakete nur so durch die Gegend.
So nach dem Motto: "Was steht da drauf, ...Vorsicht Glas, ...ach was soll´s, gehört ja nicht mir, …und Freiflug auf die Palette."
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro


FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 08:37   #121
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

@Thorasan
Zitat:
Hat MF dir eigentlich ein Datum für die Lieferung genannt?
Die haben sich überhaupt nicht gemeldet, ich bin nur durch Zufall über die Paket-Verfolgung darauf aufmerksam geworden das da was unterwegs ist.

Zitat:
Naja, hoffen wir, dass du ihn dann bekommst
Heute morgen ist wieder und täglich grüßt das Murmeltier:
Geschätzte Zustellung Montag, August 18 zwischen 11:15 - 15:15

Ich weis echt nicht mehr was ich denken soll oder wie ich darauf reagieren soll.

Zitat:
Bei UPS mal nachgefragt, ob die das Paket bereits abgeholt haben oder es nur vorgemerkt ist?
Etikett erstellt Germany 13.08.2025, 16:02

Früheres Ereignis Wir haben Ihr Paket Westerstede, Germany 13.08.2025, 17:22

Aktuelles Ereignis Unterwegs Zustellung neu terminiert, Germany 15.08.2025, 9:30

Geschätzte Zustellung Montag, August 18 zwischen 11:15 - 15:15
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 11:03   #122
Pug64
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 108
Bedankt: 20
Pug64 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und: Schau dir das Paket mehr als gründlich an, wenn es kommt. Wer weiß, wie es verpackt ist und behandelt wird, gerade auch bei dem Wetter kann sowas schon mal nicht so sanft transportiert werden.
Was ich in der Vergangenheit schon alles bestellt habe, teuere Gaming-Laptops, Monitore, Hardware für den Selbstbau und immer war alles ohne Fehler, ich musste noch nie etwas zurückschicken.

Was meint ihr wenn der Karton bei der Lieferung schon so aussieht als wenn er es hinter sich hat sollte ich die Annahme verweigern und mein Geld mit Frist per Email zurück fordern?

Geändert von Pug64 (Gestern um 13:03 Uhr)
Pug64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen Gestern, 15:51   #123
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.834
Bedankt: 15.806
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
Was ich in der Vergangenheit schon alles bestellt habe, teuere Gaming-Laptops, Monitore, Hardware für den Selbstbau und immer war alles ohne Fehler, ich musste noch nie etwas zurückschicken.
Ich hingegen schon.
Und witzigerweise, war das eine HighEnd-Grafikkarte von "MindFactory" !
Die Versand-Verpackung war einwandfrei, und auch der Original-Karton, war 1A !
Aber die Grafikkarte, ...wie heißt es so schön: "Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon" !
Und das ist dann immer der Super-Gau.
Denn der Händler könnte behaupten, es sei Selbstverschulden.
Aber zum Glück erfolgte der Umtausch umgehend innerhalb drei Tage !

Zitat:
Zitat von Pug64 Beitrag anzeigen
Was meint ihr wenn der Karton bei der Lieferung schon so aussieht als wenn er es hinter sich hat sollte ich die Annahme verweigern und mein Geld mit Frist per Email zurück fordern?
Diese Frage kann dir keiner beantworten.
Rechtlich heißt es:
"Der Händler trägt das Versandrisiko bis zur Übergabe der Ware an dich (§475 Abs.2 BGB)".

Oft schreiben die Händler ja bei der Auftragsbestätigung selbst, dass man beim Empfang der Ware die Versand-Verpackung genauestens prüfen soll, und bei einer Beschädigung die Annahme verweigern sollte, aber dann umgehend den Händler kontaktieren soll.
Nur so bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Bei einem weiteren Kauf einer damaligen ebenfalls HighEnd Grafikkarte, das war damals das Flaggschiff unter den GTX1080ti GraKas, also einer "Hall of Fame", [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...die mit dem Display, war die Versand-Verpackung einwandfrei.
Aber als ich die Grafikkarte dann auspackte, war der Original-Karton massiv beschädigt.
Die Versand-Abteilung hatte mir also ganz bewusst eine Grafikkarte in einem beschädigten Original-Karton geschickt.
Ein Versehen war das somit nicht.
Zum Glück lief die GraKa aber einwandfrei, und ich war froh, nun überhaupt eine zu haben.
Diese "Hall of Fame" wurde damals zu Preisen von 880,- bis 1200,-Euro gehandelt, wie ein Sammlerstück, und nicht jeder Händler hatte diese Grafikkarte im Angebot.
Trotzdem habe ich sofort den Händler "ComputerUniverse" angerufen, und Rabatz gemacht.
Man hat mir dann vom Verkaufspreis (damals fast 1000,-Euro), dann 30,-Euro gutgeschrieben.

Also schaue dir die Versand-Verpackung genau an, und entscheide dann nach gesundem Menschen-Verstand !
Man muss allerdings dem Händler zugestehen, dass wenn die Versand-Verpackung beschädigt ist, es das Verschulden des Lieferanten ist, und nicht des Händlers.
Trotzdem bleibt dein Ansprechpartner der Händler !!!

Rechtlicher Hinweis:

Auch wenn du ein beschädigtes Paket von DHL oder UPS angenommen hast und die Ware darin defekt ist, hast du weiterhin Ansprüche gegenüber dem Händler, sofern du als Verbraucher bei einem gewerblichen Händler gekauft hast.
Das gilt unabhängig vom Paketdienst.

Deine Rechte als Käufer:
Verbraucherschutz nach deutschem Recht:
Der Händler trägt das Versandrisiko bis zur Übergabe der Ware an dich (§475 Abs.2 BGB).
Das bedeutet: Nicht DHL oder UPS, sondern der Händler haftet, wenn die Ware beschädigt bei dir ankommt.
Du kannst Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Rückerstattung verlangen.

Was tun bei beschädigtem Paket?
1. Schaden dokumentieren.
Fotos vom Paket (außen und innen) und der beschädigten Ware machen.
Verpackung aufbewahren – sie kann wichtig für die Prüfung sein.

2. Händler kontaktieren.
Am besten schriftlich (E-Mail), mit Beschreibung und Bildern.
Eine Frist zur Reaktion setzen (z.B. 7 Tage).

3. Optional: Schadensmeldung beim Paketdienst.
DHL:
Schadensanzeige ausfüllen und mit Paket in eine Postfiliale bringen (Aber erst nach Rücksprache mit dem Händler) !
DHL haftet bis zu 500€, wenn die Verpackung sachgemäß war.
UPS:
Online Schadensersatzanspruch einreichen über das UPS-Portal.
Verpackung und Inhalt müssen aufbewahrt und ggf. zur Inspektion bereitgestellt werden.
__________________
PC
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro



Geändert von FROSTY10101 (Gestern um 16:47 Uhr) Grund: Ergänzung - LINK hinzugefügt.
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
Pug64 (Gestern)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Sitemap

().