Hi!
Im Bios tauchte sie nicht mehr auf. Ich hatte die M2 ja zuerst im M2.2 Slot,nochmal alles über die Lanes gelesen und war guter Dinge dann,dass das daran liegt,der M2.2 hängt mit der CPU zusammen. Ein Heiden Aufwand, den Slot zu wechseln weil direkt unter der Grafikkarte, aber ich war guter Dinge. Aber wurde in den anderen Slots auch nicht erkannt. Ich hatte da auf meinen alten Rechner so eine runde Schraube (also statt Kreuz oder Schlitz,rund sind sie ja alle) um die M2 festzumachen und ich musste wirklich bissel rumwerkeln um die rauszukriegen. Hat sie vielleicht wirklich nicht überlebt. Jedenfalls klappt das Grafikkarte ein- und ausbauen jetzt ziemlich zügig

Ich habe mir jetzt für 10 Euro ein externen M2 Adapter bei ebay geholt und werde dann sämtliche Tools durchprobieren.....
GPU-Z hab ich nun und hat x16, alles andere hätte mich auch gewundert, jetzt könnte man eigentlich noch probieren wenn ich die kaputte M2 in den M2.2 reinmache, müssten die sich ja die Lanes teilen. Also warm wird die M2 ja

Aber ich warte mal lieber auf meinen Adapter.
Jetzt muss ich mich nur noch mit Windows 11 arrangieren, ist hoffentlich Gewohnheit. Genauso wie es wohl Gewohnheit wird, dass der Rechner so leise unter Last ist.... Meine Fresse ist der leise