Zitat:
Zitat von tutty.frutty
Bei mir reichen 550 Watt für den 5700x, die 9060 XT, SDDs und 2x HDD locker aus.
|
Schön dass es dir reicht... gibst du mir deine Garantie, dann baue ich die 550er wieder ein und falls es bei mir doch durchraucht, ersetzt du sie mir. OK
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
Das System zieht beim Zocken 350 Watt, da ist also auch noch puffer.
|
350 W beim Nutzen des PCs ja stimmt schon, dass meine ich aber nicht. Es geht um
Lastspitzen, die z.B. beim Einschalten wenn alles Hochfährt passiert. Das sind nur die ersten Sekunden, danach hat sich alles wieder eingependelt. Diese Spitzen können auf das
doppelte der Erwarteten Leistung steigen. Die GK Verbraucht im Betrieb um die 150 W, die Hersteller weisen daraufhin mindestens 450 W Netzteil nutzen. Denn bei 150 W reichten theoretisch auch 300 W. Aber dann rauchen die bei Einschalten ab. Das muss nicht sofort sein, man kann eine Weile Glück haben, bis es passiert. Die Kondensatoren Erhitzen sich bei Lastspitzen nur langsam und denen sich bei jedem Einschalten aus, bis sie Platzen.
Außerdem sollte jeder, der sich ein wenig mit PC Hardware auskennt, wissen das ein Netzteil wo 550 W drauf steht keine 550 W bringt. Das ist Technisch gar nicht möglich. Deshalb stehen Wirkungsgrade auf dem Netzteil, wie z.B. 80/80Plus etc. Das heißt z.B. ein 550 W Netzteil mit einen Wirkungsgrad von z.B. 80% leistet maximal 440 W.
Einfache Rechnung:
Netzteilbezeichnung 550 W minus 80% Wirkungsgrad = 440 W Dauerhafte Maximale Erreichbarkeit
Die meisten Standard Netzteile haben ein Wirkungsgrad ab 80 %, etwas bessere und teurere Netzteile fangen bei 85% an. Professionelle Gamer Netzteile fangen bei 90% an, wie der von @gunwii hat 93%, dafür kostet der über 180,- Euro.
Zitat:
Zitat von tutty.frutty
PCI 4.0 reicht auch für die 9060 XT, bei der Leistungklasse merkt man da keinen Unterschied.
|
Ja wie auch, deswegen nennt man das ja auch Flaschenhals, weil da viel ist, aber nicht mehr rauskommt.

Bedenke das zwischen 4.0 und 5.0 die doppelte Bandbreite, also doppelt so schnell ist. Glaubst du ernsthaft das bei 100% Steigerung nicht doch ein wenig Unterschied zu erkennen ist.