In der Nacht auf Freitag haben bisher noch unbekannte Täter 242 Tablets aus einer Schule im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen gestohlen. Laut einer Mitteilung der Berliner Polizei öffneten die Diebe gewaltsam mehrere Türen und nahmen die iPads im Gesamtwert von knapp 100.000 Euro mit. Auf Twitter richteten die Beamten zudem einen emotionalen Appell an die dreisten Diebe: „Ihr habt Kindern die Chance genommen, digital ihre Zukunft zu gestalten. Schämt euch!“
Auf die Frage eines Users, warum Schulen derlei Wertgegenstände „so offen herumliegen“ ließen, antworteten die Beamten, dass sich die Tablets in einem mehrfach verschlossenen Raum befunden hätten.
Der aktuelle Ermittlungsstand ist, dass die Diebe mit der Beute im Gesamtwert von knapp 100.000 Euro geflüchtet seien. Die weiteren Ermittlungen dauerten noch an.
Erst vor zwei Wochen hatte der Berliner Stadtteil Gesundbrunnen für internationale Schlagzeilen gesorgt, als die Polizei einen illegalen Gottesdienst mit mehr als 170 Feiernden auflösen musste.