Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.05.18, 15:14
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.781
|
Sachsen will Polizei-Panzer mit Maschinengewehren ausstatten
Zitat:
Sachsen debattiert aktuell über ein neues Polizeigesetz. Eine Idee des Innenministeriums sorgt dabei für Entsetzen bei der Opposition.
In Sachsen hat die Debatte um ein neues Polizeigesetz einen neuen Streitpunkt hervorgebracht: Laut "Freie Presse" plant das sächsische Innenministerium, seine neuen Polizei-Panzerwagen mit Maschinengewehren auszustatten.

In einigen Bundesländern kommt künftig der neue Panzerwagen „Survivor R“ zum Einsatz.
"Die Ausstattung der Allschutz-Transportfahrzeuge richtet sich nach dem polizeilichen Bedarf und den rechtlichen Rahmenbedingungen", zitiert die Zeitung einen Ministeriumssprecher. "Sind zur Erfüllung der gesetzlich definierten Aufgaben der Polizei Maschinengewehre erforderlich", sehe der Gesetzentwurf diese Möglichkeit vor. "Diese schließt auch eine Ausrüstung der Allschutz-Transportfahrzeuge mit einer solchen Bewaffnung ein."
Sachsen plant mit zwei "Survivor R"
Polizeibehörden in ganz Deutschland tauschen derzeit ihre Sonderschutzfahrzeuge aus. Die alten haben mittlerweile größtenteils 30 Einsatzjahre hinter sich. In vielen Bundesländern soll künftig der neue Panzerwagen "Survivor R" zum Einsatz kommen, auch Sachsen hat zwei der fahrenden Tresore bestellt. Die Idee, diese Wagen nun auch noch mit Maschinengewehren aufzurüsten, stößt allerdings auf heftigen Widerstand der Opposition.
"Eine Ausrüstung des ,Survivor R' mit einem eingebauten Maschinengewehr würde nicht weniger bedeuten, als dass die sächsische Polizei demnächst Kriegsgerät in der Garage stehen hätte", sagte der innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, Valentin Lippmann, zu "Freie Presse.
Logo im sächsischen Panzerwagen erinnerte an Nazi-Symbolik
Die neuen Panzerwagen der sächsischen Polizei hatten Ende 2017 bereits für Streit gesorgt. Die Sitzpolster des "Survivor R" in der Sachsen-Version waren mit einem Logo in Frakturschrift bestickt worden, das viele an Nazis-Symbolik erinnerte.
Es zeigte – geflügelt und umringt von einem Lorbeerkranz – ein gekröntes und von zwei Löwen gehaltenes sächsisches Wappen. Darüber und darunter stehen in an Fraktur erinnernder gebrochener Schrift die Worte "Spezialeinsatzkommando" und "Sachsen".
Zitat:
Hübsches Logo! Fast wie früher ... fehlen nur Adler und Kreuz. Frage mich, wer sich sowas ausdenkt heutzutage im Freistaat #Sachsen ? Und wer hat entschieden, dass so ein Logo da rein kommt?
— Andreas Raabe (@__anra) 17. Dezember 2017
|
Fraktur war über Jahrhunderte die verbreitete Druckschrift und fand noch zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus als so genannte "deutsche Schrift" vielfach Anwendung. Das LKA Dresden entschied kurz nach Bekanntwerden des fragwürdigen Designs, die Logos entfernen zu lassen. Man habe sich dabei allerdings nicht von der öffentlichen Diskussion beeinflussen lassen, wurde betont.
Der "Survivor R" wurde vom Rüstungskonzern Rheinmetall gemeinsam mit der VW-Tochter MAN und dem österreichischen Spezialunternehmen Achleitner entwickelt. Allein in Deutschland rechnete Rheinmetall bei der Vorstellung des Wagens Ende 2016 mit rund 200 Bestellungen. Kaufpreis für einen "Survivor R": ab 500.000 Euro.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.05.18, 16:58
|
#2
|
gta v O__O
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
|
Survivor R... Hat man diesen englischsprachigen Ausdruck gewählt, um einen coolen Eindruck bei den globalisierten Deutschen zu hinterlassen  ? Schade, dass vieles gar nicht mehr von vornherein auf Deutsch bleibt, mir persönlich wird es langsam zu viel mit den Anglizismen. Insbesondere dann, wenn es mir recht unnötig erscheint. Selbst wenn der Panzer auch international angeboten werden sollte (wobei es laut Wiki ausschließlich deutschen Abnehmer gibt) erscheint mir mir dieser GTA Name irgendwie unsinnig...
Zweite Frage: der Panzer wird den Polizeien lt. Wiki als Krawallfahrzeug beworben. Was zum Geier wollen die mit MGs? Einen LKW Terroristen zerballern?
__________________
Tschüss, es war schleunigst Zeit, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Frohes Fetzen noch  .
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Origami:
|
|
22.05.18, 17:29
|
#3
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.781
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Ich fühle mich seit neuestem nicht mal mehr in der Schlange beim Bäcker sicher. 
|
Bist du neben Christian Lindner gestanden?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
24.05.18, 07:24
|
#4
|
Süchtiger
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Nichts
Beiträge: 845
Bedankt: 593
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Er war nur kurz da. Ich habe ihm von meinem verschwundenem Personalausweis erzählt..da ist er kreidebleich davongelaufen. 
|
Hauptsache du hattest dein Handy fest in der Hand, das verliert man nämlich nie.
__________________
So langsam aber sicher haben die Smartphone's mehr "Rechenleistung" als mancher ihrer Nutzer.
|
|
|
22.05.18, 17:34
|
#5
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Die Polizei verfügt über Schnellfeuergewehre. Hier soll ein fest montiertes schweres Bord MG, mit Joystick Steuerung, nachträglich hinzugefügt werden. Der Hersteller bietet das an.
Der BGS hatte früher vergleichbar den Saladin.
Ich denke wir sollten der Polizei kein Kriegsgerät finanzieren.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
22.05.18, 21:08
|
#6
|
Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
|
Hätte man eventuell schon 2017 in Hamburg zur Abschreckung brauchen können.
__________________
Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
|
|
|
22.05.18, 22:14
|
#7
|
Trialhacker
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 644
Bedankt: 4.757
|
Zitat:
Zitat von DJKuhpisse
Hätte man eventuell schon 2017 in Hamburg zur Abschreckung brauchen können.
|
Ja klar, da wären dann nicht so viele Pflastersteine geflogen!
__________________
Ich schaue nicht nach Rechts. Ich schaue nicht nach Links. Ich schaue nach der Realität.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Dino99:
|
|
22.05.18, 22:35
|
#8
|
Androide
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.155
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Der BGS hatte früher vergleichbar den Saladin.
|
Ja, von 1966 bis 1974.
Vergleichbar sind die Fahrzeuge aber nicht. Das BGSG und damit auch der Aufgabenbereich wurde zigmal geändert.
Selbst zu meiner Zeit, als es keine Verpflichtung auf Zeit mehr gab, bestand der Aufgabenbereich u.a. darin im Verteidigungsfall die Nachschubwege der Bundeswehr zu sichern.
Deshalb wurden wir auch noch an Handgranate, MG42 und panzerbrechende Aufsatzgranate für das G1 ausgebildet.
Als Sonderwagen gab es den Sonderwagen 1 und 2, da konnte man das MG42 glaube drauf montieren.
Ansonsten kam das Fahrzeug aber eher bei Demonstrationen zum Einsatz.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von Fietze (22.05.18 um 22:41 Uhr)
|
|
|
23.05.18, 02:51
|
#9
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Zitat:
Zitat von Cityrave
Der Polizeistaat wächst und wächst - NWO lässt grüßen. 
Für den kommenden Zusammenbruch wird man diese Waffen brauchen um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten. .
|
Da bin ich mal echt froh Teil dieser NWO ( new world order) zu sein !
|
|
|
23.05.18, 06:39
|
#10
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Zitat:
Zitat von Cityrave
Aber schön dass Du wieder mal beweist das für Dich Bürgerkreig in Europa lustig ist. So kann jeder, der noch paar Hirnzellen hat sehen, welch geistes Kind Du bist. 
|
Schicke mir bitte eine Whats app wenn der Bürgerkrieg los geht, nicht das ich das verpasse
|
|
|
23.05.18, 10:56
|
#11
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Zitat:
Zitat von Cityrave
Kannst stolz auf Dich sein. 
|
Ständig Kampf, Bürgerkrieg und anderen Untergangsbilder zu zeichnen ist schon unterste Schiene.
Deutschland ist nicht perfekt, wir sind aber weit weg von einem Mad Max Szenario oder Zusammenbruch der Zivilisation.
Geh mal vor die Tür, lege Dich auf eine Blumenwiese und versuche diesen Hass auf andere gedanklich zu ergründen.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
23.05.18, 10:45
|
#12
|
Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
|
Die meisten Deutschen sind halt Sesselpupser.
In anderen Ländern wird wegen Kleinigkeiten schon mal ne Demo durchgeführt.
__________________
Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
|
|
|
23.05.18, 16:11
|
#13
|
Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
|
Man will halt ungerne raus aus der rosaroten Welt.
Wie schnell etwas eskalieren kann hat man doch in Hamburg schon gesehen,
Da herrschte Anarchie und die Polizei war machtlos. Diese sollte sich aber weiterhin gegen Angriffe wehren können.
__________________
Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
|
|
|
23.05.18, 16:18
|
#14
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.116
Bedankt: 63.173
|
Und Tschüss Cityrave. Ich hatte euch gewarnt.
Hier wird weder eine Beleidigung anderer User noch Hetze geduldet.
Ab jetzt banne ich direkt und dauerhaft.
Keine Ahnung warum ihr euch überhaupt jetzt schon Aufregt, es wird drüber debattiert und mehr aber auch nicht.
Aufregen kann man sich, wenn die das wirklich machen. Und selbst da bringt es nichts.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
23.05.18, 23:00
|
#15
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.647
|
Moin,
ich würde die Zuständigen gerne um etwas bitten. Schildern sie mir doch bitte eine Situation in der sie meinen das auf einem gepanzerten Fahrzeug montierte MG´s zum Einsatz kommen würden.
Und je nachdem was er dann sagt, bilde ich mir meine Meinung ob ich das für vernünftig oder blödsinnig halte. Ich habe mit einem RPK geschossen und fand die Wirkung verheerend. Sowas bei der Polizei? Es gibt sicherlich Situationen in denen die Polizei erhebliche Feuerkraft aufbieten muss. Aber ob dann immer ein "Survivor R" in der Nähe ist?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
24.05.18, 00:00
|
#16
|
WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.956
|
Diese Ideen werden immer absurder.
Kam nicht sogar in Bayern die Idee zum Einsatz von Handgranaten auf?
In Regionen wo täglich bewaffnete Horden marodierend durch Städte ziehen kann man solch ein Waffensystem wirklich in Betracht ziehen aber ich denke mir das wir hier in der BRD doch wohl sehr sehr weit davon entfernt sind.
Sicher muss die Polizei "aufgerüstet" werden,dazu zähle ich aber eher neuste Schutzwesten,nicht tödliche Wafffen,etc...
Ein Maschinengewehr ist keine Waffen die zu einem gezielten Ausschalten einer Bedrohung gedacht ist sondern um Flächendeckend eine Bedrohung auszuschalten und wird nicht umsonst vom Militär benutzt.
Zitat:
Wie schnell etwas eskalieren kann hat man doch in Hamburg schon gesehen,
Da herrschte Anarchie und die Polizei war machtlos.
|
So weit ich weiß ist jeder Beamte dort mit einer Schusswaffe ausgerüstet gewesen und es waren auch Scharfschützen der Spezialkommandos vor Ort oder nicht.
Sicher waren die Zustände chaotisch und ich verurteile das volles Pfund aber machtlos oder wehrlos waren die Beamten da nicht.
Es wurde da auch nicht auf Demonstranten geschossen also wofür muss man dann Kriegsgerät zusätzlich auffahren?
|
|
|
24.05.18, 02:02
|
#17
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Es wurde da auch nicht auf Demonstranten geschossen also wofür muss man dann Kriegsgerät zusätzlich auffahren?
|
Der einzige Zweck wäre ein Antiterroreinsatz. Die schnellen Kräfte der Polizei dürften dafür aber sicherlich reichen. Die GSG 9 und andere Kräfte reichen dafür aus.
Wird mehr gebraucht haben wir kriegsähnliche Zustände und dann rücken Einheiten der Bundeswehr oder NATO an.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
24.05.18, 08:19
|
#18
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.385
|
Meinen Senf zum Thema
Zitat:
Gewerkschaft will Sonderwagen für alle Polizeipräsidien in Hessen
Test in Kassel: Das kann der Polizeipanzer "Survivor R"

Eine Fahrt auf der Teststrecke von Rheinmetall: Funktionäre der Gewerkschaft der Polizei informierten sich in dieser Woche in Kassel über den Polizeipanzer „Survivor R“, der auch Steigungen von bis zu 60 Prozent schafft.
© Koch
Kassel. Sie sollen Polizisten bei Einsätzen mit Terroristen, Amokläufern und anderen schwer bewaffneten Gewalttätern schützen: technisch hochgerüstete und gepanzerten Sonderfahrzeuge.
Damit sollen Beamte sicher zu brisanten Einsatzorten gelangen, ohne vorher mit Kalaschnikows der Angreifer erschossen oder schwer verletzt zu werden, sagt Stefan Rüppel, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Nordhessen.
Die nordhessische GdP fordert deshalb, dass alle sieben Polizeipräsidien in Hessen mit jeweils solch einem gepanzerten Sonderwagen ausgestattet werden.
Ein entsprechender Antrag soll beim Landesdelegiertentag der GdP im April in Marburg gestellt werden, kündigt Rüppel an....[...]
(mehr im Link)
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ _________________
Survivor (to survive) heißt in erster Linie der Wille überleben zu wollen. Und dazu gehört sich ausreichend einer Lage angepasst zu schützen. Außerdem werden die verbesserten technischen Qualitäten und Eigenschaften bei dem Einsatzzweck des Sonderfahrzeuges hervorgehoben.
Auch die Wortwahl für Sonderfahrzeuge der Polizei in den Medien spielt dabei eine Rolle. Man sah es bei dem Vorfällen G 20 in Hamburg deutlich . Die entsprechenden Gruppen sprachen sogar über das Sonderfahrzeug Wasserwerfer im militärischen Sinn von einen (Angriffs-) Panzer.
Im Falle von Bürgerkriegen gibt es die Bundeswehr und die ist die Polizei noch nicht, auch wenn bestimmte Interessengruppen sie da hineindrängen wollen.
Wie stellt man sich den Einsatz gegen oben gen."Gruppen", ausgerüstet mit Kalaschnikows, oder anderen automatischen Waffen denn vor.?
Raustreten...und ritterlich (ehrbar) Mann gegen Mann mit MP`s antreten...damit Waffengleichheit herrscht ? Das wäre nix für mich.
Es ist doch immer wieder das gleiche Problem. Wie war das noch mal mit der Schutzkleidung. In dem Outfit sahen da schon welche eine Truppe von Navy Seals losstürmen.
Aber warten wir lieber ab, wenn und ob oder wie überhaupt das Ganze umgesetzt wird..
Geändert von pauli8 (24.05.18 um 08:41 Uhr)
|
|
|
24.05.18, 08:47
|
#19
|
Profi
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 1.652
Bedankt: 4.411
|
Panzer sind für mich Kettenfahrzeuge, das Teil ist ein gepanzertes Sonderfahrzeug. Für die SEKs sicherlich sinnvoll, ansonsten überflüssig.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
24.05.18, 09:22
|
#20
|
Forenbetrieb eingestellt
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
|
Wenn so ein Teil im Hamburg angerollt wäre, wären eventuell einige (Zerstörungs-)Teilnehmer nicht weitergegangen und hätten aufgehört zu randalieren.
__________________
Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
|
|
|
24.05.18, 09:40
|
#21
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.341
Bedankt: 23.656
|
Zitat:
Zitat von DJKuhpisse
Wenn so ein Teil im Hamburg angerollt wäre, wären eventuell einige (Zerstörungs-)Teilnehmer nicht weitergegangen und hätten aufgehört zu randalieren.
|
... es kann aber auch sehr gut den Block noch mehr reizen , nach dem Motto jetzt erst recht.
Wer so einen Panzer mit MG vorfährt, muß auch bereit sein ihn einzusetzen. Die Verhältnismäßigkeit ist da mehr als fraglich.
Rechtfertigt Randale und Plünderungen mit einem MG auf unbewaffnete zu feuern ? In Hamburg waren alle Polizisten bewaffnet und trotzdem gab es nur einen einzigen Warnschuss, verletzt wurde niemand. Der Polizist sicherte so nur seinen Rückzug.
Nachtrag
Eine kleine Waffenkunde, man kann mit einem Richtmaschinengewehr keine Gummigeschosse abfeuern. Diese wären tödlich, trotz Gummi.
Die kinetische Energie hängt maßgeblich am Verschluss und weniger an der Treibladung. Ein offener Verschluß hat die geringste Reichweite, kinetische Energie.
Beispiel, das G3 ist tödlich auf maximal 600 Meter. Mit der selben Munition durch ein schweres MG 42 verfeuert ist die tödliche Reichweite schon über 1.000 Meter.
Geändert von MunichEast (24.05.18 um 09:54 Uhr)
|
|
|
24.05.18, 09:49
|
#22
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.647
|
Moin,
das kann ich mir schon vorstellen. Das Ding kann sicher helfen deckungsloses Gelände zu überwinden um einen Amokschützen aus kürzerer Distanz angreifen zu können. Und das MG nützlich sein können um den Gegner zumindest an gezieltem Feuer zu hindern weiss ich aus meiner Zeit in Uniform. Uns wurde damals beigebracht das die Aufgabe des MG Schützen hauptsächlich darin besteht den Gegner in Deckung zu zwingen und die Annäherung zu ermöglichen.
Bei der Polizei sind das natürlich Aufgaben für Spezialisten. Aber es ist ja auch nicht geplant die Fahrradstaffeln vom Drahtesel auf diese Dinger umzusatteln. Und auch die Bäderpolizei auf Hiddensee soll ja nicht mit diesem Ungetüm durch die Dünen knattern.
Zum Thema kommenden Bürgerkrieg. Die Polizei verfügt bereits heute über einen riesigen Bestand an Maschinenpistolen. Das sind wohl meist MP5. Damit kann auf 100 Meter gezielt geschossen werden. Über diese Entfernung kann kein Mensch etwas werfen. Zur Niederschlagung eines seit Jahren immer und immer wieder prophezeiten Bürgeraufstandes verfügt die Polizei bereits heute über alle erforderlichen Mittel. Einen mit MG´s bewaffneten Survivor R benötigten sie dazu überhaupt nicht.
Ausserdem schlägt man einen Bürgeraufstand in Deutschland nicht mit Waffengewalt nieder. Da sendet man eine neue Staffel Dschungelcamp oder den neuesten Serienhit aus den USA und schon ist Ruhe in den Strassen. In ganz besonders bedrohlichen Lagen muss dann eine Fussball WM her. Spätestens dann fällt die Revolution aus
Glaubt ihr nicht?
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
().
|