Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.05.18, 22:31
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Google kündigt Transparenz bei Wahlkampfanzeigen an
Zitat:
Der Internetriese Google will für mehr Transparenz bei politischen Werbeanzeigen sorgen.
Die Auftraggeber für Wahlkampfanzeigen in den USA müssten künftig ein Dokument präsentieren, das sie als rechtmäßige Bewohner des Landes ausweise, kündigte Google-Vizechef Kent Walker heute an. Aus der Anzeige selbst müsse dann hervorgehen, wer dafür bezahlt habe.
Mit der Neuregelung will der Konzern Wählermanipulationen und die Verbreitung von Falschinformationen verringern. Walker kündigte weitere Schritte an: Noch in diesem Jahr wolle Google in einem Bericht darlegen, wer Wahlkampfanzeigen auf der Plattform kauft und wie viel dafür bezahlt wird.
Mit der Neuregelung folgt Google vergleichbaren Schritten von Facebook. Dort dürfen politische Werbeanzeigen seit dem vergangenem Jahr nur noch von autorisierten Auftraggebern geschaltet werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.05.18, 09:33
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Das ist dann endgültig die Kontrolle, wer Wahlwerbung verbreiten darf.
|
05.05.18, 16:23
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Wieso?
Dadurch wird ersichtlich, wer welche Werbung schaltete.
Etwas Transparenz.
|
|
|
05.05.18, 16:58
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Zitat:
Mit der Neuregelung folgt Google vergleichbaren Schritten von Facebook. Dort dürfen politische Werbeanzeigen seit dem vergangenem Jahr nur noch von autorisierten Auftraggebern geschaltet werden.
|
Wenn das vergleichbar ist, wird das wie bei FB sein.
|
05.05.18, 17:42
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Und wo ist jetzt das Problem?
|
|
|
05.05.18, 18:03
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.655
|
Ich bezahle auch Werbung für die Grünen via FB und finde diese Regelung gut. Ob das bei Google nun auch in Deutschland kommen wird ?
Wahlwerbung via FB ist sehr zielgenau. Ich kann festlegen, wer, wo und wann etwas sehen soll. Familien, single männer und so weiter ..
Das die finanz. Unterstützer offen gelegt werden ..... gut so. Transparenz bei Google FB und co.
|
|
|