Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.09.14, 13:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Test ohne Überraschung: Smartphones von Samsung, LG, HTC und Apple lassen sich biegen
Zitat:
Apples Bendgate beschäftigte die letzten Tage die Technikwelt. Biegen sich die neuen iPhones nun zu leicht oder ist alles doch nur übertrieben? Das wollte auch Consumer Reports wissen. Aus diesem Grund wurden ein paar aktuelle Smartphones gebogen. Mit Kraftaufwand. Das Ergebnis? Nach Bendgate vielleicht etwas überraschend, denn das iPhone 6 oder iPhone 6 Plus schneidet nicht am schlechtesten ab.

Sie biegen sich alle, es ist nur die Frage, wie viel Kraft man aufwenden muss, um eine Deformierung des Gehäuses zu erreichen. Consumer Reports gibt hier 2 Werte an. Einmal die Kraft, die benötigt wird, um das Smartphone zu deformieren und einmal, wie viel Kraft nötig ist, um das Gehäuse vom Display zu trennen.
Durchgeführt wurde ein Dreipunkt-Biegetest, das heißt, die Smartphones sind an beiden Enden aufgelegt und werden in der Mitte an einem Punkt nach unten gebogen. Im Test befanden sich iPhone 6, iPhone 6 Plus, Samsung Galaxy Note 3, LG G3, HTC One M8 und das iPhone 5. Folgende Druckstärken waren nötig, um die einzelnen Geräte zu verformen, bzw. das Gehäuse zu trennen:

Beim LG G3 und Samsung Galaxy Note 3 muss man fairerweise anmerken, dass diese alle Druckstufen überlebt haben und sich wieder in die Ursprungsform zurück verformten. Erst bei 130, bzw. 150 Pfund gaben die Displays nach.
Mich persönlich hat das schlechte Abschneiden des HTC One M8 erstaunt. Das Gerät fühlt sich eigentlich sehr stabil an, hält aber am wenigsten aus. Vielleicht sollte HTC diesen Facebook-Post noch einmal überdenken. Ebenfalls für mich erstaunlich: das iPhone 6 ist nicht so stabil wie das iPhone 6 Plus. Überraschend, geht man doch davon aus, dass eine größere Fläche leichter zu Beschädigungen führt.
Ebenfalls sollte man bei diesem Test bedenken, dass die Smartphones allesamt in der Mitte gebogen wurden. Beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus scheint sich die Schwachstelle aber eher am oberen Rand zu befinden (SIM-Slot, Lautstärketasten), sodass an diesen Stellen auch mit weniger Gewicht eine Deformierung stattfinden könnte.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
27.09.14, 14:15
|
|
Stammi
Bedankt: 280
|
Was sagt uns der Test ?
Lieber zu einem Sony greifen
|
|
27.09.14, 18:24
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Nu ja, HTC hat echt mies abgeschnitten. Aber Apple gleich dahinter.
Dass jedes Smartphone irgendwann verbiegt, ist doch klar, aber zwischen 90 und 130/150 Pfund ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
27.09.14, 18:52
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Als ich gesehen hab, wie dieser Typ in seinem Video hart Gewalt anwendet um das iPhone6 zu verbiegen, hab ich mir schon gedacht, dass das ganze Skandal Getue übertrieben ist.
Wenn man sich ein Handy für 500-1000€ kauft, dann sollte man auch ein wenig Sorgfalt an den Tag legen...
Mich wundert ehrlich gesagt eher wie VIEL die Telefone bei der geringen Höhe immer noch aushalten. Jeder, der schon mal mit ein paar unterschiedlichen Werkstoffen (Modellbau oder Heimwerker) gearbeitet hat, wird mir da wohl zustimmen...
|
|
|
27.09.14, 19:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 75
|
Mich wundert warum das Galaxy S5 in keinen solcher Test auftaucht... ist doch auch das aktuellste von Samsung
|
|
|
29.09.14, 18:19
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Als Besitzer des uralten Galaxy Note 1 (N7000) bin ich nie auf Note 2 oder 3 umgestiegen, weil man im Vergleich zum stabilen Note 1 das Gefühl hat, empfindliche Handys mit selbstzerfallendem Gehäuse in der Hand zu haben.
Würde mich wirklich interessieren, daß man diesen Test einmal mit der "alte Garde" wie Note1 oder Samsung S2 macht. Meine Einschätzung wäre nämlich, daß sie noch 200 Pfund ohne Verbiegen aushalten. Ein Test über mehrere Handygenerationen könnte auch Hochrechnungen darüber ermöglichen, ab welcher Smartphone-Generation die Gehäuse nur noch aus dünnem chinesischen Porzellan bestehen werden.
|
|
|
29.09.14, 20:01
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Zitat:
Zitat von D3mose
Mich wundert warum das Galaxy S5 in keinen solcher Test auftaucht... ist doch auch das aktuellste von Samsung
|
Weil die Tester keins davon gekauft haben vielleicht, oder sich dachten ein Samsung reicht, oder was weiss ich warum... Oder willst du hier darauf anspielen, dass das SGS5 natürlich ganz klar unter allen (also sich bei weniger Druck mehr deformieren würde) oben geführten Iphones landen würde?! Ich denke schon...
|
|
|