myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

206+ keine Kraft nach Kaltstart

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.08.14, 22:01   #1
gnarr
Massenmedium

Benutzerbild von gnarr

Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 206+ keine Kraft nach Kaltstart

Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, habe ich mir vor kurzem einen Peugeot 206+ mit 60PS zugelegt. Vorher bin ich Accord mit 130PS gefahren, was in der Stadt aber wenig Sinn macht. Leider hatte ich jetzt zwei Mal das Problem, dass morgens nach einem Kaltstart keinerlei Kraft zur Verfügung stand: Egal mit wie viel Gas ich versuche anzufahren und egal wie lange ich die Kupplung schleifen lasse, dem Motor ist es zu viel und er stellt sich an, als würde ich versuchen mit Standgas im 3. Gang anzufahren, sprich: Ich würge trotz hoher Drehzahl und schleifender Kupplung ab und komme nicht vom Fleck.

Der Spuk dauerte nur etwa 30 Sekunden, danach lies sich der Wagen ganz normal anfahren.

Da mir das bis jetzt nur zwei Mal passiert ist wollte ich mit dem Wagen nicht gleich in die Werkstatt, sondern erstmal hier fragen, ob hier jemand mit Peugeot (oder anderen Fabrikaten) ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. weiß, wo das Problem liegen könnte.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.14, 22:35   #2
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Das Standgas an sich ist aber i.O., ja?

Ich meine: vor dem "Kupplung kommen lassen" läuft das Auto ganz normal? Oder ist das Standgas nach dem Starten des Motors zu hoch (*röööhr*) oder zu niedrig (*stotterstotter*)?

Hmmm... Ferndiagnose ist zwar immer scheiße und vor allem macht mich wuschig, dass der Fehler "nach 30 Sekunden" weg ist, aber ich würde mir zuallererst mal den Luftfiltereinsatz angucken! Vielleicht ist der schon seit 10 Jahren drinne und inzwischen "völlig dicht".

EDIT: Hmmm... wenn's der Lufi wäre, müsste der Fehler eigentlich ständig auftreten. *grübel* Ich bin selbst >10 Jahre Franzosen gefahren und hatte solche gelegentlichen Fehler eigentlich nicht - bei mir traten die Fehler eher permanent auf!

Wie dem auch sei... erste Maßnahme: guck Dir mal den Lufi an. Wenn das Standgas selbst auch nicht sauber ist, schau Dir mal die (Unterdruck-)Schläuche rund um den Vergaser/die Einspritzeinheit an. Gleite mit Deinen Fingern dicht daran entlang - so erkennst Du Unregelmäßigkeiten/Undichtigkeiten recht schnell...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.14, 10:47   #3
N2k
Anfänger

Bedankt: 0
N2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, ist normal! Beim Kaltstart fettet der Vergaser das Gemisch an. In dem Moment hast du dann so gut wie kein Sauerstoff in der Verbrennung und somit auch keine Leistung. Bei meinem alten Golf steht sogar etwas im Handbuch das man das Auto 1min. oder so im Leerlauf lassen soll... Im Winter braucht so ein Vergaser schonmal 1-2l mehr durch die Gemischanfettung usw. Könnte also normal sein. Wenn es nur 30Sek. ist, lass ihn halt kurz im Standgas bevor du anfährst. Öl ist drin oder? Verbrennt der Motor Öl?

mfg, n2k

Edit: Hm, der Peugeot ist ein Einspritzer merk ich gerade. Hm, könnte mit vorstellen das es einfach paar sekunden dauert beim Kaltstart bis das Gemisch richtig aufbereitet ist. Durch die kalte Umgebungstemparatur bekommt der Motor anfangs information vom Steuergerät das mehr Kraftstoff gebraucht wird usw. Während der Kaltlaufphase läuft der Mötor mit Kraftstoff überschuss usw. Wenn er dann Temparatur hat, regelt es auch den co2 runter und der Kat funktioniert richtig.
N2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.14, 15:32   #4
Truna
Newbie

Bedankt: 51
Truna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt PunkteTruna erschlägt nachts Börsenmakler | 8571 Respekt Punkte
Standard

bei meinem fiat punto denn ich damals hatte bj 93 mit 55ps ging alles reibungslos ohne irgendwelche wartezeiten *gg* denke das problem liegt wo anders. egal ob winter oder sommer.
Truna ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.14, 09:55   #5
Ramses77
Digital Freak

Bedankt: 4
Ramses77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei meinen peugeot 206 taucht das phänomen auch auf jedoch nicht so extrem wie beim TE. mit kurzer anwärmphase sprich leerlauf von rund ner minute hab ich zumindest kein problem mehr.
Ungelesen 05.11.14, 21:22   #6
KingCool92
Anfänger

Bedankt: 1
KingCool92 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

- falsches / zu zähflüssiges Öl vielleicht
- Spritfilter dicht
KingCool92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort