Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.03.12, 11:48
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Polizei liest heimlich auf Facebook mit
Zitat:
Hinter der nächsten "Freundschaftsanfrage" auf Facebook könnte sich ein Herr Inspektor verstecken. Denn Polizisten dürfen verdeckt auf Facebook ermitteln. Sogar Profile können beschlagnahmt werden. Experten warnen vor dem am Mittwoch verschärften Gesetz.
Angriff auf mehr als 2,7 Millionen Facebook-Nutzer in Österreich! Mit der am Mittwoch im Nationalrat beschlossenen Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes können Beamte Privatpersonen nahezu ungehindert nachspionieren – auch online.
Laut "Falter" ist es möglich, dass Polizisten gefälschte Accounts anlegen, etwa um "kriminelle Verbindungen" und Straftaten abzuwehren. Richter können zudem ganze Facebook-Profile beschlagnahmen lassen – ein massiver Eingriff in die Privatsphäre.
Experte Hans Zeger vom Datenschutzrat erklärt im Heute-Gespräch, warum das neue Gesetz in eine "extrem gefährliche Richtung" geht: "Polizisten können nun ohne Richterbeschluss einzelne Personen überwachen. Es reicht, dass sie jemanden als auffällig einstufen."
Die Nachricht über einen neuen Passus im Sicherheitspolizeiegsetz, wonach die Polizei weitreichendere Rechte in Bezug auf online-Überwachungen erhalten, lösen eine Lawine des Protests im Internet aus. Für fast die Hälfte der "Heute.at"-Leser (44 %) ein Grund, deswegen Facebook zu verlassen.
So löschen Sie Ihren Facebook-Account:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei Facebook ein.
Rufen Sie die Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf.
Klicken Sie auf "Absenden".
Ein Pop-Up erscheint. Geben Sie dort Passwort und Sicherheitsabfrage ein und bestätigen die Eingaben.
Sie werden informiert, dass Ihr Account binnen 14 Tagen nachhaltig gelöscht wird.
Der Weg zurück ist aber noch offen, denn wenn Sie sich mit Ihren Daten einloggen, dann können Sie die Lösch-Anfrage binnen der nächsten 14 Tage zurückziehen.
Eine wirkliche Flucht aus Facebook gibt es aber nicht. Denn: Facebook speichert Ihre Daten trotzdem im Hintergrund weiter, was viele Datenschützer kritisieren. Bei einer Verhandlung mit dem österreichischen Facebook-Kritiker und Studenten Max Schrems hatte Facebook jedoch zugestanden, künftig die Daten im Hintergrund ebenfalls zu löschen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.03.12, 11:56
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Für fast die Hälfte der "Heute.at"-Leser (44 %) ein Grund, deswegen Facebook zu verlassen.
|
Rofl. Erstens ist das ne schwachsinnige Aussage. Ich habe eben auch Heute.at gelesen, allerdings nicht abgestimmt. Zähle ich nun auch zu diesen "erfassten" 100%? Es müsste lauten "44% der Leser welche an der Umfrage teilgenommen haben".
Desweiteren.. Was ich im Internet schreibe ist nicht "privat"! Selbst wenn ich das nur meinen 300 Freunden zugänglich mache. Aus dem Grund sehe ich die "Privatsphäre" dadurch auch eher marginal beschädigt.
|
|
|
03.03.12, 12:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Apropos Fake-Accounts, die die Polizei anlegt: Eigentlich sind diese ja nach den Facebook-Regeln nicht erlaubt.
|
|
|
03.03.12, 13:30
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Apropos Fake-Accounts, einfach selber welche anlegen und natürlich alles per Proxy, dann kriminelle Fakes schreiben und die Ö-Pölizei ins leere laufen lassen.
Nicht vergessen das dann bei den "dümmsten Fails auf Facebook"*1 online zustellen, schließlich wollen wir alle lachen!
*1 socialfail.de webfail.at
|
|
|
03.03.12, 15:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 225
|
Zitat:
Hinter der nächsten "Freundschaftsanfrage" auf Facebook könnte sich ein Herr Inspektor verstecken.
|
also ich nehm nur Leute an die ich auch kenne
|
|
|
03.03.12, 22:55
|
|
Javascript Rocker
Bedankt: 94
|
Sicherlich wurden heute wieder ein paar Kinder vergewaltigt.. wäre sicherlich n besserer Grund zu ermitteln , anstatt gegen leute die sich auf facebook Weed klar machen wollen...
|
04.03.12, 00:15
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Wer ist bitte so blöd und
1. Schreibt regelt Illegales über Facebook,
2. Nimmt Freundschaftsanfragen von Bullen an und/oder macht illegale Anfragen öffentlich?
Und das ganze mit richtigem Namen ohne Proxis und Co.????
Ich glaube da hätten die werten Herren mehr Chancen, wenn sie sich als Kinder verkleiden und auf der Staße nach Pädos suchen. Aber es gibt ja bekanntlich 2 Sachen, die unendlich sind... Ich würd zu gern wissen wer sich alles erwischen lässt xD
Und wozu über Facebook? Den Weed gibt`s auch um die Ecke beim verdeckten Ermittler des Vertrauens.
|
|
|
04.03.12, 09:07
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Wer ist bitte so blöd und
Meldet sich bei Facebook an ?
|
|
|
04.03.12, 09:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
selbst schuld, wer auf fratzenbuch sein leben offenlegt. noch blöder sind diejenigen, die dreck am stecken haben und dies auch noch auf ner unsicheren internetplattform posten....
und wer nichts zu verbergen hat, dem ist es doch scheissegal, ob bullen mitlesen oder nicht....
|
Als sie die ersten Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Kommunist. Als sie die ersten Juden holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein Jude. Als sie den ersten silberruecken holten, habe ich geschwiegen; denn ich war kein silberruecken . Als sie mich holten, war niemand mehr da, der seine Stimme hätte erheben können.
Denk dran, der nächste silberruecken koenntest du sein.
|
|
|
04.03.12, 09:52
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 105
|
Selber Schuld wenn die Leute alles von sich Preis geben!
|
04.03.12, 10:09
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Hirn und sinnloser Artikel. Warum muss man etwas öffentlich geschriebenes heimlich lesen? Warum soll bei den Millionen Fakes ausgerechnet die Polizei sich nicht anonymisieren? Außerdem würde die Hälfte der BILD und Heute.at Leser selbst mit einer Taschenlampe und leuchtenden Hinweispfeilen nicht den Weg zur Accountlöschung finden.
Du meine Güte ... das Sommerloch beginnt schon im März. Das kann ja heiter werden.
|
04.03.12, 16:34
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
selbst schuld, wer auf fratzenbuch sein leben offenlegt. noch blöder sind diejenigen, die dreck am stecken haben und dies auch noch auf ner unsicheren internetplattform posten....
und wer nichts zu verbergen hat, dem ist es doch scheissegal, ob bullen mitlesen oder nicht....
|
Da hat er nunmal recht.
|
|
|
04.03.12, 18:33
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von painjester
Außerdem würde die Hälfte der BILD und Heute.at Leser selbst mit einer Taschenlampe und leuchtenden Hinweispfeilen nicht den Weg zur Accountlöschung finden.
Du meine Güte ... das Sommerloch beginnt schon im März. Das kann ja heiter werden.
|
Was irgendwie die Frage aufbringt warum Bild (gottseidank) als Quelle nicht erlaubt ist, aber dessen Österr. Nacheifferer Heute schon
|