Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
02.03.12, 23:33
|
|
Optimus Princeps
Bedankt: 355
|
US-Präsident droht Iran mit Militärschlag
Zitat:
Kurz vor einem Treffen mit der israelischen Führung sagte US-Präsident Barack Obama, dass er den Iran notfalls mit Gewalt daran hindern werde, Atomwaffen herzustellen. Zwar sei noch alles offen, als letzte Option bleibe aber nur die militärische Komponente. "Ich bluffe nicht", sagte er in einem Interview mit der Zeitschrift The Atlantic.
[...]
Relativierende Aussagen zu einem möglichen militärischen Vorgehen aus Kreisen der US-Führung hatten zuvor für große Verärgerung bei Israels Premier gesorgt. Auf die Kritik von Israel und auch von einigen US-Republikanern antwortete Obama nun: "Jedes einzelne Versprechen, das ich gegenüber dem Staat Israel und seiner Sicherheit gegeben habe, habe ich eingehalten."
Den Iran und Israel wies Obama darauf hin, dass sie die amerikanische Entschlossenheit ernst nehmen sollten. Zwar werde er die amerikanischen Pläne bezüglich eines Militärschlags natürlich niemals ganz offenlegen. Beide Länder müssten jedoch erkennen, dass die USA "meinen, was sie sagen", wenn sie einen iranischen Atomwaffenbesitz als unakzeptabel bezeichneten.
Zudem gebe es in der Region inzwischen eine breite Allianz gegen einen Iran mit Atomwaffen. "Es wird für mehrere Staaten in der Region nicht tolerierbar sein, dass Iran über Nuklearwaffen verfügt und diese Staaten nicht", sagte Obama. Der Iran sei bekannt dafür, terroristische Organisationen zu unterstützen.[...]
Im Hinblick auf schon verhängte internationale Sanktionen wies Obama darauf hin, dass diese bereits eine überraschend große Wirkung zeigten. In dem Interview gab Obama gleichzeitig zu bedenken, dass ein frühzeitiger Militärschlag dem Iran ungewollt helfen könnte. Er frage sich: "Wollen wir zu einer Zeit, da es nicht viel Sympathie für den Iran gibt und sein einziger wirklicher Verbündeter (Syrien, Anmerkung d. Red.) in den Seilen hängt, eine Ablenkung der Art, dass sich der Iran plötzlich als Opfer porträtieren kann?"
Israel schließt einen Militärschlag gegen den Iran wegen dessen Atomprogramms weiterhin nicht aus. "Wir halten wieder alle Optionen auf dem Tisch", sagte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman. Auch Netanjahu sagte, sein Land sei notfalls gezwungen, sich gegen die Drohungen Irans, Israel militärisch anzugreifen, zur Wehr zu setzen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zu dem Thema auch noch eine sehr interessante Meinung/Einschätzung der Situation: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|