myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Privat an Jemand verkaufen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.11, 21:08   #1
skybeat
Newbie

Bedankt: 81
skybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkte
Standard Privat an Jemand verkaufen?

Hi,

ich hatte mal PC-Teile bestellt, bezahlt und anschließend privat an meinen Bruder verkauft in bar. Ist das rechtsgültig? Ich meine, muss das eine Versicherung akzeptieren? Ihm wurde der Computer geklaut, doch die offizielle Rechnung läuft auf mich...

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
skybeat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 21:20   #2
Amstaff
Ex-Co-Administrator

Benutzerbild von Amstaff

Bedankt: 7.391
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt Punkte
Standard

So what? Wenn du etwas auf Ebay etwas mit Restgarantie kaufst, bekommst du doch auch oft die Originalrechnung, welche widerum auf einen anderen Namen ausgestellt wurde.
Ungelesen 04.03.11, 21:26   #3
skybeat
Newbie

Bedankt: 81
skybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkteskybeat leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 748212 Respekt Punkte
Standard

Naja, so wie ich das mitbekommen habe ist einer Versicherung das nicht egal welcher Name da auf der Rechnung steht. Erst recht nicht, wenn es der Bruder ist.

Unterscheidet sich das mit ebay nicht ganz schön? bei ebay hat man ebay als "Zeugen". Man kann nachweisen, dass man etwas gekauft hat. Bei meinem Fall kann nur ich und mein Bruder "bezeugen", dass es so ist, wie wir es sagen...

Das ist ja eben meine Frage, ob die das akzeptieren müssen? Betonung liegt auf "müssen"^^
skybeat ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 21:35   #4
Amstaff
Ex-Co-Administrator

Benutzerbild von Amstaff

Bedankt: 7.391
Amstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt PunkteAmstaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 24332394 Respekt Punkte
Standard

Eidesstattliche Versicherung abgeben?
Ungelesen 04.03.11, 22:25   #5
XionCore
Newbie

Bedankt: 37
XionCore ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Versicherte muss beweisen, das sich der Gegenstand zur Zeit des Schadenseintritts in seinem Eigentum befand. Ein Beweis ist entweder über Urkunden (Kaufvertrag, Rechnung) möglich, oder über Zeugen. Du bist Zeuge für den Eigentumsübergang. Das passt schon.
XionCore ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.11, 00:00   #6
hexecharly
Anfänger

Benutzerbild von hexecharly

Bedankt: 8
hexecharly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da, wäre ich mir nicht so sicher, Versicherungen sind ganz schön zickig, wenns ums zahlen geht. Hat er eine Anzeige gemacht, dann siehts rechtlich besser aus. Die sollte natürlich vor Verhandlung mit der Versicherung gemacht worden sein. Innerhalb der Familie zahlen die normalerweise nicht, weiß ich aus Erfahrung. Sohnemann ist am Ladekabel des neuen Schlepptops meiner Schwester hängen geblieben, akku rausgebrochen, gehäuse kaputt und etwas mehr- Pech gehabt, weil Familie!
Aber vielleicht hast Du ja doch Glück...
Ungelesen 06.03.11, 01:59   #7
MonsterDig
Mitglied

Benutzerbild von MonsterDig

Bedankt: 311
MonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt PunkteMonsterDig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 72316443 Respekt Punkte
Standard

Also grundsätzlich ist es natürlich egal, an wen du etwas verkaufst, deinen Bruder, deine Oma oder Bill Gates, Rechtsgeschäft ist Rechtsgeschäft. Schwierig ist natürlich nur die Beweislage. Wenn du an einen fremden verkaufst hast du meistens einen Vertrag, eine Rechnung o.ä. So etwas lässt man bei Geschäften in der Familie meistens weg, aber auch ein mündliches Geschäft ist ein gültiges Geschäft. Notfalls soll die Versicherung eben dagegen vorgehen, bleib hart. Wenn es vor Gericht kommt (was wohl eher unwahrscheinlich ist), dann hast du ja einen Zeugen, dass du es verkauft hast (deinen Bruder), vielleicht hat es ja sogar noch jemand aus der Familie mitbekommen. Ganz im Ernst, warum sollte das Gericht annehmen, dass du wegen so etwas vor Gericht lügst (und damit eine Straftat begehst)?