myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Versteckte Viren - Rescue CD - Virenbefall

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.04.10, 16:10   #1
thesista
Anfänger

Bedankt: 0
thesista ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Versteckte Viren - Rescue CD - Virenbefall

Hi,
ich hab schon seit einiger Zeit Viren auf meinem Pc. Eigentlich habe ich die immer mit FreeAvira löschen können und dann lief auch alles normal. Doch seit (jetzt schon längerer Zeit) hängt sich mein Mozilla Firefox immer wieder auf (..hat einen Fehler bemerkt und muss nun beendet werden). Mein Pc startet einfach so neu, ohne dass ich irgendetwas mache und manchmal friert mein Pc ganz plötzlich ein, ohne dass ich ihn überaus mit geöffneten Programmen belastet habe. Dazu kommt dann auch noch ein komischer sehr lauter Ton, der aber eindeutig aus den Boxen kommt und nur neustarten Hilft dabei. Manchmal bleibt der Ton aber auch weg.
Dann kam noch dazu, dass sich mein Free Antivirus immer bei einer Systemüberprüfung aufgehängt hat. Immer bei einer bestimmten Prozentzahl (also der Fortschritt der Überprüfung) lief es einfach nicht mehr weiter; egal wie lange ich gewartet habe.
So hab das ganze dann Deinstalliert und mir Premium Security Suite geholt, womit die Überprüfung klappt (ich finde das auch viel besser, weil der mir jetzt gefährliche Seiten einfach sperrt). Seit einer Woche gibt er mir allerdings an, dass versteckte Objekte gefunden wurden, die auf versteckte Viren oder unerwünschte Programme hindeuten. Zur genauen Identifikation und Reperatur ist eine Überprüfung Ihres Computers mit der Avira Rescue-CD erforderlich. Danach wird die Überprüfung gestoppt.
Mein Problem ist, dass die Security Suite nur ne Demo ist, die ich aber für 3 Monate kostenlos aktiviert habe (da gabs iwie ein Angebot) und ich diese Rescue-CD nicht besitze. Hab schon gegogglet und was von nem Rescue-System gefunden. Ist das das selbe? Wenn nicht woher bekomm ich das? Und wie werd ich endlich diese scheiß Viren los ?? =(
thesista ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.10, 16:31   #2
deparanoid
Jigsaw-Gehilfe

Benutzerbild von deparanoid

Bedankt: 107
deparanoid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun, das besondere an so einer CD ist (nicht nur bei dieser "AntiBlabla Security"-CD), dass der Computer von der CD bootet...um das zu erklären muss ich allerdings etwas weiter ausholen...

Ein Virus ist meistens, dann aktiv, wenn Windows hochgefahren wird. Dann startet er einen gemütlichen Hintergrundprozess, den ein unerfahrener Computerbesitzer nicht entdeckt, und kann dann gemütlich Dateitransfer mit einem unregestrierten Server betreiben, deinen Computer beobachten und, wenn es ganz schlimm kommt, jeden Versuch, den Virus zu entfernen mit einem angeblichen "Absturz" des PC's vereiteln.

Um den Virus zu entfernen, darf Windows also überhaupt nicht hochgefahren werden. Also: Wenn die CD eingelegt wird, kann der Computer von der CD booten, das bedeutet, dass sozusagen ein externes Betriebssystem AUF der CD ausgeführt wird, anstatt Windows hochzufahren. Von da aus kannst du dann ein Programm ausführen, welches meistens mit 3-4 verschiedenen Antivirus-Programmen gleichzeitig die KOMPLETTE Festplatte "unterirdisch" scannt, damit auch wirklich jede Datei gelesen werden kann. Jedes Antiviren-Programm hat nämlich seine ganz persönlichen Eigenheiten, bestimmte Dateien zu entdecken oder eben nicht...

Meiner Meinung nach, ist das die sicherste Art, einen Virus zu entdecken und zu vernichten. Dennoch glaube ich, dass es nicht mit .iso mounten getan ist, da der Computer dann wahrscheinlich nicht von der CD booten kann, da es eine spezielle CD sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Wahrscheinlich kommst du nicht dran vorbei, dir so eine CD zu kaufen (muss nicht umbedingt die tolle "Security CD" sein, die wahrscheinlich überteuert ist). Ich habe so eine CD als Dreingabe zu einer Ausgabe der Ct' (Computerzeitschrift) kostenlos bekommen. Die funktionierte mit einer abgespeckten Version von Linux auf der CD.

Ich wünsche dir viel Glück!
Ungelesen 05.04.10, 16:47   #3
thesista
Anfänger

Standard

Danke! Jetzt bin ich zumindest schon mal schlauer! :-)
Ich will mir eigentlich nix kaufen ... das hier ist dieses Rescue-System; allerdings mit dem brennen von dem iso-teil:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meinst du ich kann es damit mal ausprobieren?
oder geht es hiermit?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da steht unten bei Features: New: System to create a Rescue-CD
Brenne ich das Ganze dann einfach auf Cd (geht auch Cd-rw?) und leg das dann ins CD-Fach. Wenn ich den PC dann starte läuft das automatisch und ich muss nix mehr machen?
Ungelesen 05.04.10, 17:13   #4
menschenwesen
Banned

Bedankt: 13.021
menschenwesen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Frage 1: Bei der Meldung:
Zitat:
dass versteckte Objekte gefunden wurden, die auf versteckte Viren oder unerwünschte Programme hindeuten. Zur genauen Identifikation und Reperatur ist eine Überprüfung Ihres Computers mit der Avira Rescue-CD erforderlich
wirst du ja zur Eingabe aufgefordert.
Was machst du, wenn die Meldung erscheint?

Frage 2: Hast du dein System mal mit Malwarebytes überprüft?

Frage 3: HijackThis ist hoffentlich schon gelaufen?! Was hat die Prüfung des Logfiles ergeben?
menschenwesen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.10, 18:10   #5
thesista
Anfänger

Standard

Zu Frage 1:
Ja genau, der fragt mich ob ich den Suchlauf abbrechen möchte.
Wenn ich auf OK drück passiert genau dasselbe wie bei Cancel.
Er hört mit dem überprüfen auf.. deshalb weiß ich auch nicht ob ich vllt. sogar noch mehr Viren drauf hab.
Spyware Doctor erkennt den übrigens auch; da sagt er dann immer, dass er erfolgreich repariert wurde, lasse ich ihn allerdings nochmal durchlaufen, ist er immer noch da!
Ach ja, danach fragt er auch noch ob ich den Pc jetzt neustarten möchte, weil das zum reparieren notwendig wäre. Aber ob ich ihn neustarte oder nicht, die Meldung kommt beim nächsten Mal Systemüberprüfung wieder.

Zu Frage 2:
Habe ich noch nicht, aber werde ich jetzt gleich mal machen! Danke :-)

Zu Frage 3:
Ich kenne mich mit HijackThis nicht aus und auch nicht mit der Prüfung von irgendwelchen Logfiles.
Ich hab sie die als Nachrich gesendet menschenwesen.. wäre nett wenn du sie dir mal angucken könntest :-)

Noch ne kurze Frage: kann ich unbekümmert Online Banking machen? Oder muss ich dann Angst haben, dass das meine Daten auslesen kann und mir was abbuchen kann?
Antwort