Du hast es vielleicht nicht verstanden, es ist egal ob du Internet-, Fernseh- oder Radioempfang hast.
Es ist egal ob du irgendwas davon benutzt oder nicht.
Du musst zahlen und das ist verfassungswidrig.
Dann müsste zB jeder heranwachsende Mann/Frau Kindergeld bekommen, da man ja zeugungsfahig ist,
ob man Kinder hat oder nicht.
Man kann endlos viele Beispiele nennen Fakt ist, die GEZ ist absurd und u gerecht.
ich habe mal eine Frage, ob es möglich ist eine GEZ-Befreiung zu beantragen.
Meine Frau mach momentan noch ihre Ausbildung. - Sie bekommt kein BAB.
Ich mache ab Septemeber die Schule weiter - habe aber bisher keinen Bescheid, ob ich Bafög bekomme oder nicht.
Wenn ja werden wir von der GEZ befreit - wenn nein lande ich zwangsweise beim Jobcenter und werde ebenfalls befreit.
Nun hab ich kein Bock auf das Jobcenter, bemühe mich kräftig um einen Job und kann bald höchstwarscheinlich 5 Stunden die Woche (Teilzeit) neben der Schule arbeiten gehen.
Das Gesamteinkommen würde sich dann auf +/- 1200 Netto belaufen.
(Brutto 783,00€ / 900,00€ -- Netto ca. 625,00€ / 615,00€)
Demzufolge würde ich sicherlich auch kein Bafög bekommen.
Auf der Seite sind doch eindeutig die Fälle genannt, die vom Beitrag befreit werden können. Fällst Du da nicht drunter, dann musst Du den vollen Satz zahlen...
Habe es jetzt selbst nur gegoogelt:
Mit Rente + GruSi mal direkt bei der Rentenversicherung nachfragen welchen Bescheid/Nachweis zur GEZ Befreiung man braucht und ab zur GEZ damit.
Mal ein Ausschnitt was man alles mit Google findet
Zitat:
GEZ-Befreiung ab 2013: Rundfunkbeitragsbefreiung
Weiterhin können Menschen, die von Sozialhilfe, Hartz IV, Grundsicherung oder anderen Sozialleistungen abhängig sind, eine „GEZ-Befreiung“ beantragen.
Anspruchsberechtigte können für ihre Wohnung eine (GEZ-)Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht und/oder eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags beantragen. Dafür müssen Betroffene jedoch einen Nachweis erbringen und einen Antrag stellen. Wer ist von der „neuen GEZ-Gebühr“ befreit? Befreit von der „neuen GEZ ab 2013“ sind:
Grundsicherung im Alter/Grundsicherung bei Erwerbsminderung
Empfänger/innen von Grundsicherung im Alter oder Empfänger von Grundsicherung bei Erwerbsminderung nach dem Vierten Kapitel (§§ 41 bis 46) des SGB XII. Auch hier wird ein aktueller Bescheid zur Vorlage verlangt.
Sry, hab in deinem Post was übersehen
Das einzige was ich nach versäumter Antragsstellung und damit versäumter Befreiung gefunden habe ist das man wohl oder übel nachzahlen muss. Kommt man leider nicht drum herrum
Einziger rat der mir dazu einfällt währe, sich mit der GEZ in Verbindung setzen und eine Ratenzahlung von 10-20€ zu vereinbaren. Das ist zwar auch schwer aber besser als auf eine Mahnung mit zusätzlichen Kosten zu warten. Pfänden kann man dann wohl nichts, und Firmen bzw in dem Fall GEZ ist es auch lieber es so zu regeln als über Inkasso, Gerichtsvollzieher.
Hallo Leute! Heute morgen hätte ich schon wieder kotzen können:
Ein Brief von der GEZ kam an meinen Zweitwohnsitz (Studentenbude) und wollen Geld für 2013 und für die Zukunft.
Dummerweise bin ich hier als Zweitwohnsitz gemeldet, zu Hause aber bin ich von der GEZ befreit, da mein Vater bereits für unseren Haushalt bezahlt.
Ich sehe aber nicht ein, denen mein weniges Geld in den Rachen zu werfen. Bafög erhalte ich nämlich keins.
Mein Plan sieht nun so aus, dass ich morgen meinen Zweitwohnsitz hier auf dem Rathaus kündige. Dann wohne ich jedenfalls ab November schon offiziell nicht mehr hier.
Am liebsten würde ich es so drehen, dass ich angebe, ich wohne schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr in dieser WG und habe vergessen mich auf dem Rathaus abzumelden.
Den Brief der GEZ beantworte ich, in dem ich nur meinen Erstwohnsitz bestätige und die Mitgliedsnummer meines Vater angebe.
Hat jemand so was schon mal probiert oder nen guten Rat?
Schreibe der GEZ, dass du deine 7 Sachen zusammen gepackt hast und am AUSWANDERN bist.
Einen Brief mit selbigem Inhalt, habe ich vor mehr als 10 Jahren an:
Diesen Verein "GEZ" (bei dem ich Zwangsmitglied werden sollte ) geschrieben
und seither nie mehr was von denen gehört !
Bin in der Zwischenzeit bestimmt 4 mal umgezogen und immer korrekt angemeldet auf dem Rathaus erhalte meine Wahlbenachrichtigungen.
wichtig, es gibt dummerweise ab 1.1.13 ne neue Gesetzeslage.
Also was früher war kannste vergessen!
Meine Güte wie blöd musste den sein sich anzumelden (mit Briefkasten den Namen dran).
Tipp wenn ihr mit mehreren in dem Haus wohnt, muss praktisch NUR EINER BEZAHLEN
solange es die gleiche Adresse ist, also von dem die Nummer der GEZ mitteilen und das wars.
Ansonsten musste ab 1.1. bezahlen!!!!
Wenn du dich abmeldest (die wohnung!), wars das dann, bis dahin musste zahlen
Auswandern, ist problemlos, aber musst dich dann auch beim Einwohnermeldungsamt abmelden! Sagen reicht nicht, musst Abmeldung einreichen
Viele von euch kennen das Problem : GEZ GEBÜHREN !
Das ist doch einfach nur Wahnsinn Geld monatlich zu bezahlen für NICHTS.
Ich wohne jetzt seit ca 3 Monaten alleine , meine erste eigene Wohnung.
Post von GEZ hab ich natürlich auch bekommen,..leider , das ist jetzt fast ein Monat her und ich habe noch nicht geantwortet. Bevor ich Antworte würde ich gerne hier um rat fragen.
Was droht mir wenn ich auf kein schreiben Antworte ?
Muss wirklich jeder Bezahlen ausser hartz4 empfänger ?
Gebühren zahlen auch wenn man kein Kabelanschluss für den Tv hat ?
Was würde ich Zahlen müssen für meinen PC ?
Das ist eine Haushaltbezogene Gebühr die für jeden einzelnen Haushalt gezahlt werden muss oder sollte .
Es ist nicht mehr wichtig ob Sie ein Fernsehgerät haben, nur ein Radio oder PC. Jeder Haushalt, unabhängig von den Geräten oder Personen im Haushalt zahlt nur einmal diese Gebühr .
Ob Du das zahlst musst Du abwägen ! Irgendwann kommt dann die dicke Nachforderung !
Vielleicht sollten wir mal ein Sammelthema erstellen.
Ein paar kannst du sowieso streichen. Wird ja nicht mehr kontrolliert ob Geräte im Haus sind.
Man zahlt ja inzwischen pro Haushalt, egal ob es kostenpflichtige Geräte gibt oder nicht.
Jupp! So um die 17,xx Euro, wird alle drei Monate abgebucht.
Ich glaube du meintest 17 im Monat. Alle 3 Monate wollen die Schmarotzer 5X,XX haben. Aber da das ganze von unserer Korrupten Regierung gedeckt wird kann auch keiner darauf hoffen, das sich hier je was ändern wird. Wohne auch seid Kurzem alleine in der ersten Wohnung (4monate jetzt). Lustigerweise unterschreibt man doch eigtl bei der Ummeldung im Amt den wisch, das die Daten nicht weitergegeben werden dürfen? schon bedenklich
Hast du denn nicht GEZahlt? Wollt gerade meine Gebühren entrichten und habe dabei zufälligerweise gerade das Thema hier gesehen. Die Gebühren sind seit diesem Jahr bereits für jede Wohnung.
Was passiert, wenn man nicht zahlt: Es folgt erst eine Erinnerung in grün, dann eine Mahnung mit gelben Brieflogo und dann irgendwann ein roter Brief mit Androhung, dass das ganze zivilrechtlich verfolgt wird.
Erstmal Widerspruch einlegen. Dann nochmal Widerspruch einlegen. Passiert sehr lange nichts. Seh das gerade schön bei meinen Eltern. Muss jeder selbst wissen. ob er die ÖR mitfinanziert....
Widerspruch einlegen? Wogegen? Schwachfug! Wenn nicht einer der Wenigen Ausnahmezustände erfüllt ist, wird dieser neue Beitrag auch eingezogen. Wer ne Wohnung hat muß zahlen. Mit Widersprüchen dauert das nur länger und dann wird da Bein dick, wenn der Gerichtsvollzieher den Batzen verlangt. Die können gar keinen durch die Lappen gehen lasen, weil sonst immer mehr sich rauswinden. Seit dem Schlussstrich m letzten Jahr (ab Januar 2013 ist das neu) muß jeder Haushalt einmal zahlen.
Es gibt begründete Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des neuen Rundfunkbeitrags.
Als Schwachfug würde ich einen Widerspruch daher nicht bezeichnen, auch wenn die Erfolgsaussichten wohl eher gering sind, der neuesten Rechtssprechung nach zu urteilen.
Du kannst machen was du willst am Ende musst du zahlen zahlen. Und dann musst du alles nach Zahlen was du nicht nachweisen kannst. das heißt im Extremfall schauen Sie nach was du in den letzten 20 Jahren bezahlen hättest müssen und kassieren das von dir. wie das mit der Verjährung ist weiß ich nicht aber sie werden alles was du nicht nachweisen kannst und rechtlich noch möglich ist nachvordern.
Wenn genügend, also wirklich genügend nicht zahlen hätte das schon Wirkung, aber da jeder ja Angst vor Mahnungen etc hat zahlt er natürlich statt sich zu wehren, Typisch Deutsch halt.
Erstmal Widerspruch einlegen. Dann nochmal Widerspruch einlegen. Passiert sehr lange nichts. Seh das gerade schön bei meinen Eltern. Muss jeder selbst wissen. ob er die ÖR mitfinanziert....
macht meine Mutter auch
Also der Kommentar ist wirklich hart , und dann noch von meinem Moderator. Ist der ÖR in der Art und weise wie er betrieben wird wirklich notwendig ? Der Auftrag, das hört man immer. Dafür brauchts aber keine 60+ Sender um diesem aufgeblähtem Verein und seinen "Vorständen" ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Ich find 50 eus alle 3 Monate nun mal zu viel. Gerade weil eben jeder Haushalt zahlen muss. Für den sog. "Auftrag" würden 3 Sender wenn überhaupt mehr als reichen. Vor allem der Zahlzwang. Wenn nicht muss man rechtliche Konsequenzen fürchten. Also ist es eine getarnte Steuer, da man sich eben nicht entziehen kann. Nicht mehr nicht weniger. Außerdem gerade als Moderator solltest du wissen das, dass nicht nur ein einfaches Warezboard ist, da es hier um mehr als nur einfaches Spiele laden und filme laden geht, wie man erfreulicherweise an den ganzen Threads auf der Hauptseite sehen kann . Und zudem muss das nicht heißen das hier alles nur geladen wird und gar keiner was kauft, ich unterstütze oft genug und auch gerne Entwickler für gute Spiele, die ich aber lieber vorher anteste um zu wissen ob das Geld auch gerechtfertigt ist, wenn man sich mal die akutelle Spielebranche ansieht mit ihren Vollpreis Beta-Spielen. Denk mal drüber nach ob dein Kommentar nicht etwas daneben ist ^^
Ansonsten ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen nicht allzugroßen Kater am nächsten Tag
Ich wollte es auch schon kommentieren, aber ich glaube der Herr painjester will einfach nur provozieren, so wie ich es von Zeit zu Zeit gerne mache.
Bringt daher nichts darauf herum zu reiten.
Wäre es Ernst gemeint, dann wäre es doch schon ziemlich traurig, wo dir hier doch schon etliche Male festgestellt haben, dass nicht jeder der sich hier herum treibt automatisch kriminell etc ist.
Also bleiben wir doch lieber beim eigentlichem Thema!
Natürlich hat sich Ghost 992 für die Super Qualität von KickAss2 bedankt, die er nur Aufgrund der Bilder gesehen hat. Und derMac hat sich natürlich Wolverine runtergeladen um danach die DVD zu kaufen.
Natürlich fällt das nicht unter intelligenarme Schmarotzerei... nur bei Anderen aber nie bei sich selber, gelle?
Wenn man Hufgetrappel hört dann denkt man an Pferde, nicht an Einhörner meine Herren!
Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber wer in Österreich nicht bezahlt bekommt nach einiger Zeit Post vom Inkassobüro, und wenn man dann noch immer nicht bezahlt, gibt es eine Pfändung.
Und da ist es schnurzpiepegal ob man diese verdammten Ö-Sender überhaupt empfangen kann oder nicht.
Natürlich hat sich Ghost 992 für die Super Qualität von KickAss2 bedankt, die er nur Aufgrund der Bilder gesehen hat. Und derMac hat sich natürlich Wolverine runtergeladen um danach die DVD zu kaufen.
Natürlich fällt das nicht unter intelligenarme Schmarotzerei... nur bei Anderen aber nie bei sich selber, gelle?
Wenn man Hufgetrappel hört dann denkt man an Pferde, nicht an Einhörner meine Herren!
Ich kann mir natürlich etwas herunterladen, aber ich bin nicht dazu gezwungen. Es ist also meine freie Entscheidung. Die GEZ ist aber keine freie Entscheidung und ich denke genau da liegt das Problem. Die GEZ weiß selber ganz genau, dass nur ein geringer Bruchteil der Bevölkerung bereit dazu ist ihr Geld in den ÖR zu stecken. Die wissen auch das es immer mehr Singlehaushalte gibt, da hat es sich natürlich angeboten pro Wohnung statt pro Fernsehbesitzer abzukassieren. Die Einnahmen sprudeln.