Weder noch es ist ... der "Eiskern", und kommt von da, wo wir nicht hin sehen können. Jegliche Philosophie(n), Religionen, Wissenschaft, usw. werden dieses nicht einmal im Ansatz beschreiben können, obwohl wir die Welt, Natur ja Dank des Bewußtseins unser Selbst verstehen können dürfen. Wie Musik es das Spiel mit dem Universum ist, so kann evtl. die Summe der "Schwingungen, Frequenzen" Materie bilden. Es schafft sich immer wieder aus sich selbst heraus, und immer wieder ... um dieses zu klären, müssen wir reisen, oder abwarten .... leider gibt es, so glaube ich, keine Wahl.
Wie Musik es das Spiel mit dem Universum ist, so kann evtl. die Summe der "Schwingungen, Frequenzen" Materie bilden. Es schafft sich immer wieder aus sich selbst heraus, und immer wieder ... um dieses zu klären, müssen wir reisen, oder abwarten .... leider gibt es, so glaube ich, keine Wahl.
[...]gegen den den Offenbarungsreligionen inhärenten Missionierunstrieb und deren Vorstellung, allen anderen vorschreiben zu dürfen, wie sie zu leben hätten und noch viel schlimmer: was sie zu denken hätten.
Völlige Zustimmung. Ich hänge keiner Erfahrungsreligion an, aber sie sind einfach besser. Offenbarungsreligionen sind inhärent autoritär, monolitisch und häufig pyramidenförmig in ihrer organisation.
Eva wurde aus Adams Rippe geschaffen, Eva war gierig -> Paradies adé!
Auf der Erde angekommen, haben Adam und Eva ganz viele Kinder gezeugt; Mädchen und Jungen. Diese wiederum haben untereinander sexuelle Beziehungen gehabt und weitere Kinder gezeugt. Manche aber auch mit Adam (Papa) und Eva (Mama).
Wie dem auch sei, wir sind nun das Endergebnis jahrtausendlang andauernder Inzucht. Anders kann man die Masse an Degenerierten wohl nicht erklären.
Die evolutions-theorie, ist mittlerweile keine theorie mehr, sondern eine unumstößliche erkenntniss.
wer wirklich glaubt, dass gott die erde und alles andere in 7 tagen erschaffen hat, der hat einen an der waffel (sorry leute)
Allerdings schließen auch wissenschaftler das göttlich nicht vollkommen aus, denn der urknall ist etwas so seltenes und ist an so viele begebenheiten geknüpft, dass es vom menschen nicht erfasst werden kann und da greift man gerne auf den allmächtigen zurück, den man sowieso nicht erklären kann.
und ich muss euch alle enttäschen.. niemand wollte uns erschaffen!!! --> wir sind nur das ergebnis einer vielzahl von aneinandergereiten zufällen!!!
Christliche Lehre und Darwins Theorie schließen sich nicht aus! Es gibt zwar (besonders in den USA) viele Fundamentalisten, aber Papst Johannes Paul II hat Darwins Lehren schon seit langem anerkannt.
Evolutionstheorie (von der ich ebenfalls überzeugt bin) ist und bleibt eine Theorie. Es gab noch keinen absoluten Beweis, halt Beobachtungen die passen... Pass also auf was du erzählst
Es ist richtig, dass nur Fundamentalisten die Bibel 1:1 übersetzen, aber die Auslegung der Bibel ist von den deutschen Christen ganz vernünftig:
7 Tage sind symbolisch gemeint. Die Verfasser der Kreationsgeschichte kannten die Geschichte der Lebewesen nicht, sie konnten nur vermuten, welche chronologische Reihenfolge es gegeben haben kann:
Zuerst muss eine Welt her, auf der dann Lebewesen leben können. Dann Kommen zuerst die Fische und erst danach Tiere auf dem Land und zu allerletzt die Menschen.
Dieser Reihenfolge entspricht auch Darwins Theorie.
-> Wer keine Ahnung von der Bibel hat, sollte auch nicht mit populistischen und falschen Vorwürfen um sich werfen. Die Wenigsten sind in Deutschland populistisch.
Evolutionstheorie (von der ich ebenfalls überzeugt bin) ist und bleibt eine Theorie. Es gab noch keinen absoluten Beweis, halt Beobachtungen die passen... Pass also auf was du erzählst .
aber du weißt schon, dass die evolutiontheorie nicht nur den urknall beinhaltet, sondern die komplette entwicklung der lebenden organismen oder????
hier ein beweis für die 'theorie'
Die Evolutionstheorie wird von Skeptikern häufig als nicht bewiesen angezweifelt. An der Universität Lausanne wird mit Hilfe eines Insektes die Evolution als alltäglicher Vorgang bewiesen.
Tadeusz Kawecki experimentiert mit Fruchtfliegen. Er trainiert das Insekt darauf, sich zwischen unterschiedlichen Marmeladen zu entscheiden. Nur bei der "richtigen Wahl" wird den Fliegen die Möglichkeit der Fortpflanzung gegeben.
Dieses Experiment zeigt nach zwei dutzend Generationen, dass sich bei Fruchtfliegen eine schneller lernende Variante entwickelt hat.
oder willst du mir jetzt sagen gott hätte denen gesagt welche marmelade sie nehmen sollen???
__________________ Hab ich gesagt machst du so? Hab ich gesagt mach so!
... doch, und uns Menschen auch ... und zwar, es waren die kleinen, mit dem fiesen, kleine Gesicht die immer schon auch Nachwuchs für die schwarzen Löcher wollten. Ein schwarzes Loch kann man sich so vorstellen, wie ein umgedrehter Tornado auf der Erde (der große Trichter saugt dann alles ein, komprimiert es, dreht es und schafft ein Stern (Sonne, und so; und so weiter) ... ich meine das Bild, das wir von Wirbelstürmen kennen ... . hmm, oder?
Evolutionstheorie (von der ich ebenfalls überzeugt bin) ist und bleibt eine Theorie. Es gab noch keinen absoluten Beweis, halt Beobachtungen die passen... Pass also auf was du erzählst
Auch wenn es so wäre, dass sie nicht zutrifft (was mittlerweile völlig unmöglich ist), heißt das noch lange nicht, dass die andere Theorie besser ist.
Und dein Bibelauslegungs-Argument ist nur die Standardkeule...es wird so lange relativiert, bis der Inhalt nicht mehr ganz so lächerlich klingt. Na klar, im Nachhinein ist das alles ja gar nicht so gemeint gewesen, alles nur Metaphern, nur Symbole
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Verfasser der Bibel so eine Intention hatten, wie du hier gerade versuchst, zu erklären.
... doch, und uns Menschen auch ... und zwar, es waren die kleinen, mit dem fiesen, kleine Gesicht die immer schon auch Nachwuchs für die schwarzen Löcher wollten. Ein schwarzes Loch kann man sich so vorstellen, wie ein umgedrehter Tornado auf der Erde (der große Trichter saugt dann alles ein, komprimiert es, dreht es und schafft ein Stern (Sonne, und so; und so weiter) ... ich meine das Bild, das wir von Wirbelstürmen kennen ... . hmm, oder?
WAS ??? ich verstehe kein wort, erstens worauf beziehst du dich und zweitens welche kleinen schwarzen gesichter ? haha das is so wirr, dass ich lachen muss
Zitat:
Zitat von Octal
Auch wenn es so wäre, dass sie nicht zutrifft (was mittlerweile völlig unmöglich ist), heißt das noch lange nicht, dass die andere Theorie besser ist.
Und dein Bibelauslegungs-Argument ist nur die Standardkeule...es wird so lange relativiert, bis der Inhalt nicht mehr ganz so lächerlich klingt. Na klar, im Nachhinein ist das alles ja gar nicht so gemeint gewesen, alles nur Metaphern, nur Symbole
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Verfasser der Bibel so eine Intention hatten, wie du hier gerade versuchst, zu erklären.
Danke!!! dem hab ich nichts hinzuzufügen!!!
Immer dieses schön reden der bilbelaussagen.. 'nein das war doch anders gemeint und das darf man nicht wörtlich nehmen'!!! von wegen..
__________________ Hab ich gesagt machst du so? Hab ich gesagt mach so!
Unser "Fehler" bei solchen Diskussionen ist doch eigentlich immer, dass beide Lager meinen, man müsste jetzt die absolute Wahrheit beweisen. Aber eine absolute Wahrheit wird es niemals geben. Es wird immer nur eine mehr oder weniger hohe bis sehr hohe Wahrscheinlichkeit geben und da ist für mich die Evolutionstheorie eindeutig im Vorteil.
Nehmen wir nur mal die biologische Evolution...ich besuche die Galapagosinseln wie Darwin und verstehe auf einmal seine Erkenntnisse:
Zitat:
Evolution der Darwinfinken
Die Galápagos-Inseln sind vulkanischen Ursprungs und wurden erst nach und nach von unterschiedlichen Organismen besiedelt. Durch Stürme oder andere Ursachen sind wenige Finken einer Gründerpopulation auf die Inselgruppe verschlagen worden. Aus diesem Grunde gab es dort zunächst keine Opponenz und keine Konkurrenz zwischen den dort durch Zufall hingelangten Darwinfinken (möglicherweise nur ein einziges trächtiges Weibchen). Allerdings war kein Räuber, ein großes Nahrungsangebot und viel Raum zur Ausbreitung und zur Brutpflege vorhanden. Durch die günstigen Bedingungen war die Vermehrungsrate sehr hoch. Dies führte nach einem längeren Zeitraum zu einer Überbevölkerung, die den Selektionsdruck und die intraspezifische Konkurrenz der Finken erhöhte. Vermutlich durch zufällige, geografische Separation konnten sich die Finken nach und nach auf anderen Inseln des Galápagos-Archipels ansiedeln und dort neue, leere ökologische Nischen besetzen. Nach dieser Auseinanderentwicklung wurden einige Individuen auf die Insel der Ausgangsart zurückvertrieben. Dort lebten sie mit der Stammart in Koexistenz zusammen, da sie inzwischen durch Isolationsmechanismen genetisch und fortpflanzungsmäßig voneinander isoliert waren. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrere Male, was zu den 14 Finkenarten der Galapagos-Inseln führte. Diesen Prozess nennt man adaptive Radiation. Dieser Artbildungsprozess ist zugleich beispielhaft für die Artenbildung der Evolution.
Auf der anderen Seite will ich einen gütigen und verzeihenden Gott sehen und muss feststellen, welche Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten es auf der Welt gibt. Was hat ein 2 jähriges Kind verbrochen, dass es an Krebs stirbt ?
Was will uns Gott damit sagen/mitteilen ? Antwort: Ja ja...Gottes Wege sind für uns Menschen unergründlich ! Diese Anwort macht mich unzufrieden.
Ich achte jeden Glauben, der trösten kann, denn er ist Privatsache, komme aber mit dem Evolutionsgedanken für mich besser zurecht.
Der Glaube an Götter oder später der Monotheismus war für die Leute aus vielen Gründen richtig. Sie kamen mit unerklärlichen Naturerscheinungen oder menschlichen Verhalten besser zurecht, weil es ihnen damals schon vom "Medizinmann" erklärt wurde.
Warum war denn bspw. im späten Mittelalter das Hier und Jetzt ein einziges Jammertal...man hoffte nur noch auf das versprochene Jenseits (Gründe jetzt aufzuzählen erspare ich mir, die setze ich als bekannt voraus.... und dann kam die Aufklärung !
Vielleicht bin ich deshalb Agnostiker, weil ich beide Lager verstehen kann...für Gott aber wird der Agnostiker trotzdem nicht für das Himmelreich taugen !
Wenn man sich die kognitive Entwicklung des Menschen im Lauf der Jahrtausende ansieht kommt man zu dem Schluss dass der Mensch an Götter glaubt, um Phänomene der Natur erklären zu können.
Früher wurde tatsächlich Wissenschaft von geistlichen betrieben, vorallem medizin, und es wurde oft mit Glauben für arme und Medizin für reiche behandelt.
Die sache des Entstehens des Universums ist aus rein physikalischer Sicht unmöglich zu erklären, da die Entstehung des Universums ja vor dem Entstehen von Raum und Zeit erfolgt sein müsste. Da sich die Physik jedoch nur mit Ereignissen IN unserem Raum und IN unserer Zeit beschäftigen kann, ist es unmöglich das System "Universum" zu verlassen.
Es wäre möglich dass es einen Gott gibt der das Universum in seine Existenz gestürzt hat, aber Wissenschaft funktioniert so, dass eine Theorie immer einen Test anbieten muss, mit dem sie widerlegt werden kann.
Im Falle von Gott erschafft das Universum gibt es keine Möglichkeit etwas zu testen, oder wie soll man auf Gott testen?
Die Evolutionstheorie von Darwin ist das Fundament, auf dem sich die modernen Evo-Devo-Wissenschaften entwickelt haben.
Nun gibt es Leute die die Bibel wörtlich nehmen und sagen, die !!Welt!! wurde vor 5000 Jahren IN Mesopotamien erschafft. Was an sich schon recht wirr klingt, da Mesopotamien auf der Erde liegt, die Erde aber in Mesopotamien erschaffen worden sein soll.
Weiters wären die Dinosaurer höchstens 5000 Jahre alt und jegliche geologischen Berechnungen falsch.
Dadurch würden die fundamentalen Erkenntnisse der schwachen Wechselwirkung(wie Atomkerne zerfallen - Stichwort C14-Methode) und damit der Physik falsch sein, jedoch können wir heute mit sicherheit sagen, dass sie nicht falsch sind.
De facto muss aber jeder FÜR SICH SELBST entscheiden woran er glaubt.
Ihr ungläubigen und undankbaren Geschöpfe. Dafür das ihr an meiner Schöpfung zweifelt, werde ich euch die Plagen auf den Hals schicken... Ich kann doch nichts dafür, dass ich nur 7 Tage Zeit hatte, die Erde zusammenzubasteln. Das lag an dieser doofen Wette mit meinem Bruder von Alpha Centauri....
Ja, ich bin völlig bescheuert... und empfehle als Diskussionsgrundlage für diesen Threat "Dr. Harald Lesch"...(alternativ Steven Hawkins und Albert Einstein) und bin dafür, dass hier nur jemand schreiben darf wer sich intensiv mit diesem Stoff beschäftigt hat. Stichwort "Dunkle Materie"...
Dass nun die Kenntnis dunkler Materie die Zugangskarte zu solch einer Diskussion sein sollte, wäre doch irgendwie unsinnig...da gibt es weit wichtigere Bereiche, die man zumindest grundlegend kennen und verstehen soll, ohne die auch die Kenntnis über dunkle Materie nichts bringt.
... kann es sein, dass alles was hinter Sonne, Mond, Stern (meint Erde) eine optische Täuschung ist ... quasi ein Hologramm unserer selbst ... aber man kann nicht hin ... warum denn? Zuweit weg halt; und wie weit weg, ist zu weit weg ...?
Nachdem die Diskussion hier so langsam einschläft, muss ich mal ne "Anregung" einwerfen:
Zitat:
Der Papst ist gestorben und klingelt an der Himmelspforte...Petrus öffnet.
Papst: Hallo Petrus, ich bin der Papst, lass mich rein.
Petrus: Papst ?...Papst ?...noch nie gehört !
Papst: Ja sagemal...ich bin der Papst, der Stellverteter Gottes auf Erden.
Petrus: Stellverteter Gottes ? Moment mal...warte hier...ich frage den Chef.
Beim Chef:
Petrus: Chef, da draußen steht einer, der behauptet, er sei der Papst und dein Stellvertreter auf Erden..kennst du den ?
Gott überlegt und antwortet: Nein, so jemand kenne ich auch nicht. Aber Moment...ich rufe mal Jesus. Jeeesus, komm mal bitte. Jesus kommt.
Gott: Mein Sohn...da draußen steht einer, der behauptet, er sei mein Stellverteter auf Erden gewesen. Kennst du den ?
Jesus überlegt lang.
Dann kommt von ihm:
Achja jetzt fällt´s mir wieder ein.
Vor etwa 2000 Jahren habe ich doch mal so einen Fischereiverein gegründet...und den gibts immer noch ?
Will damit den privaten Glauben aber nicht lächerlich machen !
Song von Ludwig Hirsch Heilig...Heilig...oder "Die Bosheit der Menschen" ! (Lyrics):
Zitat:
Vorsänger:
Heilig heilig heilig
heilig ist der Herr
Heilig heilig heilig
heilig ist der Herr
Heilig heilig heilig scheinheilig ist er
Gemeinde:
Heilig heilig heilig scheinheilig ist er
Er der nie begonnen
er der immer war
ewig ist und waltet
sein wird immerdar
Hör' sie dir an ! rief der Herr zum Teufel
Diese bösen Ketzereien! Diese Bestien da unten, sollen nach meinem Ebenbild sein?! Jetzt hör' auf zu lachen, verdammt noch einmal, sag schon, was soll ich tun? Na, was schon, gütiger Herr, is' doch ganz einfach - bring' sie um!
Ich finde es umwerfend, dass im Jahre 2012 (religiöser Zeitrechnung)
es immer noch ensthafte Diskussionen zu diesem Thema gibt !
Da fällt mir nur der unglaublich unbegabte Geigenspieler Albert Einstein ein:
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit.
Wobei ich mir beim Universum unsicher bin !"
gehört bei Harald Lesch
Als Gott mal wieder mit einigen Kumpels unterwegs war und so richtig einen drauf gemacht hat, hat es einmal „Plopp“ gemacht. Zu Hause wird er gefragt: „Was hat da so geknallt?“
Und Gott sagt: „Ich, . . . . ich hab nichts gemacht!“
auch von Harald Lesch
Wenn der Mensch die Krönung der Schöpfung und somit der Grund für die Erschaffung des ganzen Universums ist, warum hat Gott dann mit dem Release so lange gewartet.
Idee der morphogenetischen Felder.
Wenn man ähnlich wie in Indien denkt „Wir sind Gott“ oder „Gott ist in uns“ also unsterbliche Seele und so. Wir haben uns dieses Universum erschaffen um in einer physischen Welt Erfahrungen zu machen ist alles gar nicht so aufregend.
Idee der Wiedergeburt / Reinkarnation
Bis vor ein paar hundert Jahren war auch im Christentum der Glaube an Reinkarnation absolut verbreitet. (Z.B. laut Neuem Testament wurde auch Christus des Öfteren für Wiedergeboren gehalten. siehe: Mt 16,13f; Mk 8,27f; LK 9,18f. Andere Passagen zum Tema Wiedergeburt: Mk 6,14f; Mt 14,1f; Lk 9,7f)
Ein Gedanke von EvD zu Altersbestimmung von Gestein
Nach einer Atomaren Katastrophe kommt die Radio-Carbon-Bestimmung durcheinander, weil die Strahlenmessung jetzt nicht mehr den Ausgangswert bestimmt sondern einen neu auf gesättigten Wert misst.
Der Beweis, dass es intelligentes Leben im Universum gibt,
ist,
Sie zeigen sich uns nicht!
Ich glaube wir Menschen sollten uns vielleicht nicht ganz so wichtig nehmen oder für unverzichtbar halten. Die Erde kann sicher gut ohne uns, auch wenn wir es geschafft haben werden die Erde für uns Menschen unbewohnbar zu machen.
Frei nach dem Motto:
Treffen sich ein paar Planeten, sagt die Erde: „Ich hab mir da was eingefangen“. Sagt ein anderer Planet: „Das geht schneller wieder weg wie du denkst.“
...was willst´da machen? Sie wollen es doch so haben, weil sie es wohl brauchen ... verdenken kann ich es ihnen auch nicht ... wie alles halt und braucht seine Zeit...
Ich verstehe nicht ganz, wieso Gott nicht die welt so geschaffen haben kann, dass das Leben sich in einem Evolutionsprozess entwickelt hat.
Weil es in der Bibel anders steht? Wer ist Gott? Ein Buch?
Bücher schreiben Menschen. Und die Bibel wurde von Menschen zu einer Zeit geschrieben, als die von der Evolutionstheorie rein garnichts verstanden hätten.
Insofern ist die Diskussion eine Debatte zwischen Leuten die in Wirklichkeit nur Bücher vergöttern. Die einen eben die Bücher der Wissenschaft, die anderen die Bücher der Religionen...
"Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und der Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter." Albert Einstein
Bücher schreiben Menschen. Und die Bibel wurde von Menschen zu einer Zeit geschrieben, als die von der Evolutionstheorie rein garnichts verstanden hätten...