Ich verstehe nicht ganz warum mann erst von 3.41 auf 3.15 Downgraden muss, um die 3.55 OFW/CFW zu Installieren !?
Ist das erste mal das ich das höre.
Wie hast du denn versucht die 3.55 zu Installieren ?
War deine PS3 in Jailbreak Mode ( P3hub dran ) als du versucht hast zu Updaten ?
Hast du einfach mal nen anderen USB-Stick versucht ?
EDIT :
Wurde die PS3 zufällig schon mal von 3.55 auf 3.41 geDowngraded, dann könnte ich mir das was FagSmash meint durchaus vorstellen ?!
Mann kann auch von 3.41 auf z.B. 3.15 Downgraden, gleiches verfahren nur andere Files logischerweise.
Ich kenne zwar deinen Stick nicht, aber ich glaube nicht das Jailbreak/Downgrade zur selben zeit nutzbar sind, bei jedem JB-Stick denn ich habe/hatte, mußte ich entweder die Downgrade "Firmware" oder Jailbreak "Firmware" Flashen um die Funktion nutzen zu können die ich haben wollte.
Und ich glaube kaum das dein Stick da ne Ausnahme ist.
Also Downgrade "Firmware" für deinen Stick ziehen und Flashen.
Dann klappts auch mit dem Downgrade.
EDIT 2:
Hier ist mal die Downgrade Anleitung für den P3hub :
Wenn du dir Punkt 1 mal durchliest, stellst du fest, das du die Downgrade Firmware für deinen Stick brauchst.
Die dafür benötigte Software findest du hier :
Vergewissere dich aber bitte vorher, das es auch die richtige Site ist, ich weis ja schließlich nicht wie dein P3hub aussieht.
Und damit du/ich hier nicht vollkommen OFF-Topic quatschen, schreib mich ( oder auch jemand anderen ) lieber per PM an.
Sonst gibt es ärger mit den Mods
Und by the way, Google hilft dir bei solchen Sachen UNGEMEIN