Zitat:
Wieso wird eigentlich immer von einer Luftwärmepumpe geschrieben? Die Luftwärmepumpe hat die niedrigste Leistungszahl aller Wärmepumpen-Varianten. Bei einem Neubau, wo auch die Außenanlage noch gemacht werden muss, würde ich nie auf eine Luftwärmepumpe gehen. Die Möglichkeit würde ich lediglich bei einem Bestandsbau in Betracht ziehen. Vergleicht einfach mal die Leistungszahlen...
mfg Odie
|
Zitat:
@housemeister1980: Ich meine eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren, deshalb spreche ich auf die Außenanlage an. Da werdendruckbeständige Rohre in ca. 1,20m im Erdreich verlegt. Mit dieser Wärmepumpentechnik habe ich eine deutlich höhere Leistungsausbeute, als mit einer Luftwärmepumpe (siehe Leistungszahlen, z.B. über Google). Luftwärmepumpe ist in meinen Augen nur bei Bestandsbauten sinnvoll. Wenn ich neu baue, dann gescheit und mit einer Heizungsanlage, welche mir die maximale Effizienz bietet. Bei mir im Haus (Bj. 20005) läuft eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren für die Versorgung der Fußbodenheizung in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
mfg Odie
|
Kurz 2 Worte von mir, ich bin aus dem Bauhauptgewerbe.
Für einen Neubau in der Grösse eines Einfamilienhauses sind Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdkollektor) nur dann sinnvoll, wenn man die Mindestanforderungen grad so erfüllt, sprich sich nur an die EnEV hält oder einen sanierten Altbau o.Ä. hat.
Oder, wie scheinbar in deinem Fall, ein Haus aus 2005 bewohnt. Mit anderen Worten, für 20m² Erdkollektor lohnt es nicht, das armonisiert sich quasi nicht.
Zwischen 2005 und heute liegen sprichwörtlich Welten, was die gedämmte Gebäudehülle angeht.
Sobald du "besser" bzw Energieeffizienter baust, stehen die Anschaffungskosten nicht mehr im Verhältnis zur benötigten Heizenergie.
Du brauchst nämlich bei weitem nicht soviel Energie wenn du Richtung Effizienzhaus 40 oder besser baust. Das bekommt man alles raus, wenn man ein Heizkonzept erstellen lässt.
Deswegen werden solche Häuser auch eigentlich nur noch mit Energiesparfundament gebaut und dann reicht eine Luftwärmepumpe problemlos (Belüftungsanlage ist eh Pflicht).
Ich meine, schau dir doch mal einen Energiesausweis von einem Neubau aus 2005 an und dann die Anforderungen von heute.
Man wählt die Geräte bewusst nur so gross, wie man sie auch tatsächlich brauch.
Zu guterletzt: "Luftwärmepumpe ist in meinen Augen nur bei Bestandsbauten sinnvoll."
Erfahrungsgemäss sind genau das die seltensten Fälle, wo eine LWP überhaupt ausreicht um den Primärheizbedarf zu erfüllen.