myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Estland richtet Mathe aufs Computer-Zeitalter aus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.13, 14:18   #1
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.366
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen


Das ist ein Argument, was für meine Ansicht spricht, nicht für deine. Danke
Ein Argument für dich? Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus

Zitat:
Sag mir mal, wie jemand, der im Umgang mit Excell ein Genie ist, aber keinen Dunst hat, wie Excell funktioniert, später mal irgendetwas entwickeln soll.
Und was bringt es uns ein Haufen Mathematik Genies hervorbringen die die Kapazität ihres Hirns bezogen auf Mathe zu 100% nutzen können, diese Leistung aber im Vergleich zu einer Computer (den sie ja dann nicht nutzen können) um das Milliardenfache hinterher Hinkt?

Zitat:
Und was soll bitte "kleine Dimensionen" heißen? Schüler, die vernünftig integrieren können, die mit Matrizen rechnen können, und auch wirklich verstanden haben, was sie da machen, haben weitaus mehr drauf als die Taschenrechner Virtuosen, die einfach nur auswendig gelernt haben, was sie wo eintippen müssen.
Mann kann es ja auch vereinfachen.

Die eine Seite denkt: Wenn der Strom mal ausfällt haben wir Menschen die eine Microwelle bedienen können aber nicht wissen wie man Feuer macht.

Die andere Seite denkt: Wenn das so weiter geht haben wir ein Haufen Überlebensfähige Menschen die auch im Urwald überleben können - nicht aber zu den Sternen fliegen können weil es ihren Horizont übersteigt...

Momentan fährt man einen Mittelweg. Aber auf Dauer muss die Menschheit anfangen sich zu entscheiden. Und ganz ehrlich. Wenn uns Mahl der Saft ausgeht war der Mensch immer schon erfinderisch genug um sich den Arsch zu retten. Egal ob er es nun mal in der Schule gelernt hat oder nicht.
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 16:54   #2
Origami
gta v O__O
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In Austria
Beiträge: 1.221
Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse Beitrag anzeigen
Und was bringt es uns ein Haufen Mathematik Genies hervorbringen die die Kapazität ihres Hirns bezogen auf Mathe zu 100% nutzen können, diese Leistung aber im Vergleich zu einer Computer (den sie ja dann nicht nutzen können) um das Milliardenfache hinterher Hinkt?
Noch einmal... Aber nur, damit Octal (verständlicherweise) nicht durchdreht!
Es geht nicht darum, dass ein "Genie" im Nachhinein die Arbeit eines Computers ersetzen soll, sondern versteht und überprüfen kann. Denn auf eine Maschine kann man sich nicht verlassen.
Octal hat mit all seinen Argumenten recht, alleine schon logisch betrachtet. Ihr geht hingegen gar nicht darauf ein, sondern verdreht ihm die Worte im Mund.

Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Nochmal:
Es geht darum Interesse für Entwicklung zu wecken und den Umgang mit den Werkzeugen (PC) zu lernen.
Auch dagegen hat Octal schon das Argument angeführt, dass sowieso der Großteil der Jugend an der IT Branche interessiert ist.
Prinzipiell kann man die Branche sicherlich in der Schule noch weiter fördern und den vernünftigen Gebrauch von Technologie als Hilfsmittel (nicht aber als Ersatz von eigener geistiger Leistung) ausbauen. Hat aber erstmal nichts mit der Bildungspolitik aus Estland zu tun.
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 17:21   #3
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heckler.u.Koch
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 446
Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Origami Beitrag anzeigen
Auch dagegen hat Octal schon das Argument angeführt, dass sowieso der Großteil der Jugend an der IT Branche interessiert ist.
Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
Der Umgang mit den "neuen" Medien ist noch nicht allen Kindern vergönnt, und sollte im Unterricht auf jeden Fall behandelt werden,
Eben nicht Alle. Was die Kids zuhause mit ihrem PC machen, sofern sie einen haben, ist sicherlich nicht mit dem zu vergleichen was in der Schule damit passiert.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Sitemap

().