Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.06.11, 06:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Hilfe, ich bin nackt! Sendung ZDF über Facebook!
Hallo Leute,
wer hat von Euch gestern diese Sendung gesehen?:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Erschreckend, dass Facebook das Recht hat persönliche Daten/Fotos für sich zu nutzen!
Außerdem ist es ebenfalls erschreckend, dass harmolse Android-Apps die persönlichen Daten/Fotos an dritte weitergeben können, ohne dass der User das weißt! kann man die bereits installierten apps irgendwie prüfen?
LG
|
|
|
21.06.11, 07:06
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
nix neues
|
|
|
21.06.11, 07:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 310
|
ist nur erschreckend für leute die sich die agb´s nicht durchlesen !!!!!!!!!!!!!!
ergo selber schuld
|
21.06.11, 07:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
Mal anders gefragt...: Wenn man die Apps löscht, ist man dann sicherer, oder ist das Smatphone bereits "infiziert"? Senden die Apps die Daten nur bei Nutzung, oder reicht die Installation aus?
|
|
|
21.06.11, 07:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
@DER SAMMLER Hihih, ja die AGB's! Das ist auch so ein Theme 40 Seiten in Schriftgröße 6..... Mal ehrlich, welcher Facebook User liest das schon? Ich habe/- und werde nie das Scheiß Facebook nutzen!!!!!
|
|
|
21.06.11, 07:27
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
somit wirst du keine probs damit haben.
aber die ganzen "naiven" leute, die denken, sie sind sozial, wenn sie tagtäglich facebook nutzen, anstatt sich mit freunden zu treffen (sollten sie welche haben), sind selbst schuld. die gesellschaft verblödet und facebook ist eines der besten beispiele dafür!
|
|
21.06.11, 07:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von cascade
@DER SAMMLER Hihih, ja die AGB's! Das ist auch so ein Theme 40 Seiten in Schriftgröße 6..... Mal ehrlich, welcher Facebook User liest das schon?
|
Egal wo ich mich anmelde,ich lese mir die AGB´s durch.Und dies sollte auch jeder andere tun.
Und Facebook ist für die App´s auch nicht zuständig.Dies sind gesonderte Anbieter mit eigenen AGB`s
|
21.06.11, 08:30
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
HA! Dazu fällt mir die Apple-Folge aus Southpark ein  [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@Topic: Eigentlich ist das weniger erschreckend. Denn wer ab und zu in den News vorbeischauen würde, würde solche Fakten mal mitkriegen auch wenn er nicht die AGB´s durchgelesen hätte. Facebook und Google sind Datensammler das ist wohl jedem hier bewußt, zumindest sollte es sein  und ein bisschen Nachrichten schauen oder mal im Internet sich darüber erkundigen schadet nicht 
Es gibt genügend Themen:
Mygulli:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Youtube:
und auch empfehlenswert der Beitrag von Monitor vom 20.05.2010:
In dem Sinne: Vorsicht! Big Brother is already watching you
MfG
|
|
|
21.06.11, 09:18
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Finde auch: Wer schon keine AGB liest sollte wenigstens die Southparkfolge kennen, sonst sitzt man evtl auf einmal in der Mitte
Da haben der Sammler und paffpaff schon recht. Zudem sind das keine 40 Seiten mit Größe 6 und das mit den Bildrechten steht sehr weit oben.
Was macht Ihr denn offline bei Verträgen, die länger als drei Seiten sind? Einfach unterschreiben?
Wenigstens zu den Punkten Rechte, Pflichten, Kosten sollte man immer scrollen und mal schnell nen Blick drauf werfen.
|
|
|
21.06.11, 13:39
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
YEAH es lebe das gläserne Volk XD
Ja denke auch dass es nich so schwer ist mal eben nen schnellen Blick in die AGB's zu werfen. Dafür gibt es diese.
Aber es gehen so viele so leichtfertig mit nem internet um ... obwohl es kein geheimnis ist dass nirgends die daten sicher sind usw. ... selbst schuld. Und es ist ja schon seit langem bekannt dass Facebook mitlerweile mit zu den schlimmsten seiten gehört
Aber ganz gut dass es solche Aufklärungssendungen gibt. Zumindest ein paar Leute schauen ja auch noch ZDF XD
|
|
|
21.06.11, 14:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
aber die ganzen "naiven" leute, die denken, sie sind sozial, wenn sie tagtäglich facebook nutzen, anstatt sich mit freunden zu treffen (sollten sie welche haben)
|
Ich finds immer recht witzig. Kommt dir auch in den Sinn, das Facebook eine gute Methode ist um ein Treffen mit Freunden auszumachen und auch alte Freunde wiederzufinden, von denen man die Telefonnummer nicht mehr hat?
Wer bei Facebook denkt, er wäre mit 300 "Freunden" spitze, der hat sowieso noch nicht das Mindestalter von 13 erreicht!
|
|
|
21.06.11, 20:42
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
ich nutze facebook auch um mit leuten "all over the world" in verbindung zu bleiben. aber trotzdem verbringe ich nicht "den halben tag" dort! und das ist, was ich meinte!
|
|
23.06.11, 19:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok, so weit so gut  Aber was sagt Ihr zu dem Problem mit den Apps? Das wurde in dem TV-Beitrag auch angesprochen. Das schlimme ist, dass man bei der Installation und der Benutzung es nicht mal merkt, dass die Apps alle Daten versenden
|
|
|
23.06.11, 20:18
|
|
Banned
Bedankt: 714
|
Wurde doch schon gesagt, lies dir die AGB's durch. Und wenn du Apps benutzen möchtest, musst du IMMER in Kauf nehmen, dass deine persönlichen Daten bzw. Bilder weiter gegeben werden.
Du solltest zumindest damit rechnen und dich dann nicht wundern...
Obwohl Anonymität im Internet eh so 'ne Sache ist... Auch hier hilft die Brain.exe ungemein.
|
|
|
24.06.11, 08:37
|
|
Banned
Bedankt: 42
|
Failbook ist sowieso eine Ausgeburt der Hölle. Ich wette irgendwo klitzeklein in den AGBs steht ein Satz wie "Hiermit verkaufen sie Marc Zuckerburg ihre Seele.".
Xichtsbuch scheißt auf deine persönlichen Daten und angemeldet sind da ja meist nur naive Versagerkinder, welche sich besonders gut ausbeuten lassen können.
Natürlich haben die Meisten bei Fratzenbuch ihr Profil auch noch auf öffentlich gestellt, damit auch jar jeder ohne großen Aufwand stalken darf.
Versagerbuch ist der Abtritt des Internets! Der Platz für Versager und Deppen.
|
|
|
24.06.11, 08:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
@Poliver: Facebook ist gut um mit, wie ich schon geschrieben habe, Freunden ein Treffen auszumachen, oder auch ehemalige Freunde auf der ganzen Welt wiederzufinden. Wer es als Tagebuch sieht und relevante Informationen hergibt, dem kann man nicht mehr helfen!
|
|
|
24.06.11, 09:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Wenn man keine Lust hat sich die 40 Seiten AGB´s durchzulesen,
dann kann man diese auch einfach nach Schlagwörtern durchsuchen und sich dann eben einfach den kleinen Absatz durchlesen wo diese Schlagwörter drin stehen.
Meine beliebten Schlagwörter sind:
Euro
€
Monatlich
Dritte
Weitergabe
Speicherung
Daten
Persöhnlich
...
Damit hätte man zumindest schon mal einen kleinen Überblick.
Aber wenn die Nutzer sich dafür nicht intressieren,
dann sind die halt selber Schuld wenn sie bei einem Bewerbungsgespräch peinliche Fotos oder Texte vorgelegt bekommen
Eine andere Idee, wie ich es schon seit Jahren mache ist,
dass ich mich nie mit meinem Richtigen Namen anmelde und auch zusehe, dass auf der Arbeit keiner meinen Nickname im Internet kennt.
Hat bis jetzt auch immer ganz gut funktioniert ! :-)
|
|
|
24.06.11, 20:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ KoiKeks Brain.exe??? Gibt es das Programm auch für android? Wo bekomme ich das? Habe auf dem PC Kaspersky am laufen. Ist dieses Brain.exe besser? Gibt es eine Firewall für Android? D. h. wenn Apps Daten verschicken wollen müstte das irgendwie gemeldet werden....
|
|
|
26.07.11, 07:11
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Wenn man im Android Market eine APP Downloadet stehen immer berechtigungen dort. Wenn z.b ein simples Jump and Run volle Kontrolle über SMS verschieken und das Telefonbuch will sollte man stutzig werden.
|
|
|
26.07.11, 10:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 28
|
WEnn ihr euch anmelden wollt dann eben mit Fake namen (abkürzung von euern namen)
oder spitznamen oder sowas halt
|
|
|
26.07.11, 10:17
|
|
Banned
Bedankt: 176
|
ich verstehe die leute auch iwie nicht, die ihren echten namen, ihre anschrift, geburtsdatum und massig private bilder von sich bei fagbook veröffentlichen.
leiden die an adhs?
|
|
|
26.07.11, 10:23
|
|
Modder
Bedankt: 126
|
@iwanowi4
Das sehe ich genauso, ein Profilbild muss reichen vlt noch den Wohnort aber auf keinen Fall die Anschrift.
Aber der Echte Name muss sein und das Geburtsdatum kannste ja auch das Jahr weglassen.
|
|
|
26.07.11, 21:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
somit wirst du keine probs damit haben.
aber die ganzen "naiven" leute, die denken, sie sind sozial, wenn sie tagtäglich facebook nutzen, anstatt sich mit freunden zu treffen (sollten sie welche haben), sind selbst schuld. die gesellschaft verblödet und facebook ist eines der besten beispiele dafür!
|
Relativ engstirnig, wenn man bedenkt, dass Fb als Kommunikationsplattform für viele das alltägliche Leben erleichtert.
Ich hänge zum Beispiel aufgrund Schichtdienst drei Wochen im Monat in der Kaserne, am Stück!
Ohne Fb hätte ich kaum Möglichkeit mit meinen Leuten Kontakt zu halten und vorallem auch ein wenig mitzukriegen was in meiner Heimatstsdtat los ist.
|
|
|
28.07.11, 23:29
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
einfach unmöglich !!!
|
|
|
29.07.11, 00:31
|
|
Newbie
Bedankt: 1
|
Eine Super DOKU!.. Bedanke mich bei "cascade" für den Beitrag.
|
|
|
29.07.11, 08:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 208
|
Facebook,Myspace,lokalisten etc. is doch alles Quark...warum melden sich leute dort überhaupt an ? Wenn ich was unternehmen will werden die Leute zusammen telefoniert...dann wird Ort und Zeit ausgemacht und die Party kann steigen.
Jeder 2. beschwert sich, dass das Internet zu viel über ihn weis und selber isser in zig sozialen Netzwerken ---> ?!?!
|
|
|
29.07.11, 11:09
|
|
Legion
Bedankt: 51
|
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie unglaublich egal mir das ist.
|
01.08.11, 19:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
selber schuld wenn man sich dort wegen weiber anmeldet
|
|
|