Zitat:
Zitat von Chillman1234
ich bruach keine firmware, ich will wissen wie ich meine psp 2004 unbricken kann !
|
vieleicht hilft dir das ja weiter da du ja ne cfw drauf hattest
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder das
Wie behebe ich einen Brick ?
Fullbrick
Ihr benötigt eine Pandora, mit der ihr eure PSP wieder auf eine originale Firmware oder Custom Firmware zurücksetzen könnt. Habt ihr diese nicht und auch keine Möglichkeit daran zu gelangen (siehe dieses FAQ) sieht es für euch schlecht aus, wenn ihr eine Custom Firmware zuvor hattet. Diese stellt nämlich einen Garantiebruch dar, was bedeutet dass Sony sie nicht zur Reparatur annimmt. Ihr könnt dann noch einen Downgrade-Shop in Anspruch nehmen, der eure PSP kostenpflichtig entbrickt.
* Tutorial zum Beheben eines Fullbricks mit Pandora
Habt ihr eine offizielle Firmware gehabt und eure PSP ist gebrickt, könnt ihr diese natürlich an Sony einsenden, falls die 1-jährige Garantie noch läuft. Ist diese abgelaufen, gilt dasselbe wie oben.
Semibrick
Hier muss man zunächst unterscheiden, ob ihr eine PSP Fat oder eine PSP Slim & Lite habt:
Fat
Die alte PSP kann über das Recovery-Menü einfach auf Firmware 1.5 zurückgesetzt werden. Eine Pandora oder Backup des Flashs sind nicht erforderlich, können aber natürlich auch zum Unbrick benutzt werden. Nach dem Zurücksetzen auf 1.5, kann natürlich wieder eine CFW aufgespielt werden.
Zur Recovery auf 1.5 kann man folgendes Tutorial nutzen: Semibrick beheben
Slim & Lite
Das neuere PSP Modell kann nicht auf 1.5 zurückgesetzt werden wie die Fat. Ihr habt trotzdem zwei Möglichkeiten:
1. Backup des Flash0 zurückspielen
2. Unbrick mittels Pandora
Das Backup des Flash könnt ihr nicht mehr erstellen, wenn der Brick schon passiert ist. Dieses muss präventiv gemacht wurden sein. Es ist ist daher immer zu empfehlen ein Backup vom Flash zu erstellen, bevor ihr viel daran rumbastelt.
Dieses könnt ihr dann im Falle eines Semibrick mittels Recovery-Menü einfach von eurer Festplatte auf den Flash der PSP kopieren.
Wie ihr ein Backup erstellt, erfahrt ihr hier: Backup des Flash-Speichers erstellen
Für die Pandora gilt dasselbe wie beim Fullbrick oben. Das Flash-Backup hat den Vorteil, dass es eure CFW erhält. Bei der Pandora wird unter Umständen eine andere CFW installiert, die ihr dann updaten könnt. Ein fremdes Backup oder Backup einer älteren CFW-Version funktionieren nicht garantiert und können zum Fullbrick führen. Da ihr ohne ein eigenes Backup aber ohnehin auf die Pandora angewiesen seid, ist dies nebensächlich.