Bizarrer Unfall: Roboter zerstört Messestand und verletzt Passanten
Zitat:
Ein Haushalts- und Unterhaltungs- Roboter hat auf einer Elektronikmesse im chinesischen Shenzhen einen Unfall verursacht, bei dem er einen Messestand zerstört und einen unbeteiligten Passanten verletzt hat. Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich bei der Unfallursache um menschliches Versagen.
Eigentlich hat der Hersteller seinen Roboter "Fatty" als Haushaltshilfe und Alleinunterhalter für Kinder konzipiert. Wie sich einem Bericht der chinesischen Zeitung "People's Daily" zufolge nun gezeigt hat, kann er aber auch zur Messestände zetrümmernden Gefahr werden.
Auf einer Elektronikmesse in Shenzhen hat der Hersteller die Kontrolle über "Fatty" verloren, woraufhin der Roboter einen Messestand verwüstete und Scheiben zertrümmerte. Die herumfliegenden Splitter verletzten einen Passanten am Knöchel. Er musste ins nächste Spital eingeliefert werden.
Das Staatsfernsehen CCTV zeigt Szenen des Zwischenfalls: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wie sich herausstellte, konnte der Roboter herzlich wenig für den Unfall. Der bizarre ferngesteuerte Gesell wurde von seinem "Piloten" schlicht und ergreifend in die falsche Richtung gelenkt. "Fatty" rollte nach vorn statt nach hinten und das Unglück nahm seinen Lauf.
Chinesischen Medienberichten zufolge ist es das erste Mal, dass bei einem Roboter- Unfall ein Mensch zu Schaden gekommen ist. Zumindest im Reich der Mitte: Andernorts kam es durchaus schon zu Roboterunfällen. So verletzte beispielsweise erst vor einigen Monaten ein künstlicher Sicherheitsmann in einem US- Einkaufszentrum ein 16 Monate altes Kleinkind. Mehr dazu hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]