Hi,
da mein Mainboard momentan anfängt den Geist aufzugeben, spiele ich mit dem Gedanken gleich mal komplett aufzurüsten, bis auf meine jetzige Grafikkarte (HD6950).
Mein Q6600 war bisher auf 3,2ghz getaktet 3,4 wären auch drin, im Idle dann aber schon über 40grad.
Allerdings macht das Mainboard nicht mehr mit und katapultiert den Takt nach einiger Zeit auf den Standard-Takt.
Deshalb wollte ich nach 6Jahren guter Arbeit, meinen Q6600 in den noch nicht vorhanden Zweitrechner schicken.
Ich spiele mit dem Gedanken mir folgende Komponenten zu kaufen:
CPU: i7 4790K oder i5 4690K (mit die größte Frage die sich mir stellt, da auch 100€ unterschied)
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: M500 120GB
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Kühler: be quiet! Dark Rock pro 3
Zusammenstellung:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Letztendlich wird der PC hauptsächlich zum Zocken genutzt, Photoshop etc eher nur hobbymäßig und nicht professionell.
Wäre natürlich nicht schlecht wenn auch die CPU wieder 6Jahre lang hält

was schon eine Leistung ist, bzw. der i7 2700k wird das bei so manchem wohl auch hinbekommen.
Die CPU bereitet mir also am meisten Kopfschmerzen und ich kann mich schlicht nicht entscheiden.
Btw, der Xeon kommt für mich nicht in Frage da ich 100%ig übertakten werde, andernfalls hätte mein Q6600 nämlich auch schon früher in die Rente gemusst und diese Option möchte ich mir dann doch wahren.
Hoffe das Thema ist nicht schon zu ausgelutscht, aber irgendwie brauche ich ein Statement auch wenn es dazu schon etliche gibt ;(