Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
09.05.14, 12:06
|
#1
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.094
Bedankt: 63.060
|
ISS überträgt mehrere Monate lang Live-Stream der Erde in HD
Zitat:
Im Zuge eines Experiments überträgt die NASA einen verhältnismäßig hochauflösenden Live-Stream der Erde aus vier Kameraperspektiven. Das Experiment läuft voraussichtlich bis Oktober 2015 und eröffnet damit Millionen Menschen einen faszinierenden Blick auf die Erde, wie ihn sonst nur Astronauten erleben können.
Das Experiment High Definition Earth Viewing (HDEV) bietet der Menschheit (oder zumindest dem Teil mit Breitbandanschluss) einen Ausblick, den die meisten Menschen unserer Generation wohl nie mit eigenen Augen sehen werden: unseren Planet aus der Perspektive der ISS. Die Übertragung läuft über den Video-Streaming-Dienst [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Mit dem Experiment möchte die NASA mögliche Auswirkungen der unwirtlichen Bedingungen des Weltalls auf die Funktionsweise von Kameras testen. Dazu wurden vier handelsübliche Kameras an unterschiedlichen Stellen der ISS angebracht. Zwei befinden sich an der Frontseite in Flugrichtung, eine an der Rückseite und eine an der Unterseite. Die Kameras wurden mit temperaturausgleichenden Gehäusen ausgestattet, sind der Strahlung des Kosmos aber schutzlos ausgeliefert. Die Auswertung des Videomaterials über den langen Zeitraum hinweg soll der Wissenschaft helfen, für zukünftige Missionen herauszufinden, welche die besten Kameratypen für den Gebrauch im Weltall sind. Ein Team von Studenten begleitet das Projekt vom Boden aus.
Millionen Menschen genießen die Sicht aus dem All, sofern es nicht gerade pechschwarze Nacht ist
Zu Beginn der Übertragung gab es noch technische Schwierigkeiten, die mittlerweile allerdings behoben werden konnten. Zuschauen lohnt allerdings nur zu ganz bestimmten Zeiten, denn wenn sich die ISS gerade im Schatten der Erde befindet, gibt’s natürlich nicht viel zu sehen. Ist das Bild grau, wird gerade die Perspektive gewechselt, ist das Bild blau, treten aktuell Übertragungsprobleme auf. Da die Station die Erde mit einer Geschwindigkeit von etwa 28.000 km/h alle 90 Minuten einmal umkreist, kann das Publikum alle 45 Minuten einen Sonnenauf- oder- untergang bewundern.
Follower des Projekts beschreiben den Livestream als "wunderbar beruhigend", "absolut fantastisch" und einige nutzen ihn sogar als Bildschirmschoner. Über acht Millionen Mal wurde der Stream bis jetzt weltweit aufgerufen. Um herauszufinden, wann sich die Internationale Raumstation gerade im Erdschatten bewegt und sich daher nicht viel erkennen lässt, lohnt ein vorheriger Blick auf den ISS-Tracker. Derzeit leben sechs internationale Raumfahrer auf der ISS. Drei davon, der US-Amerikaner Rick Mastracchio, der Russe Mikhail Tyurin und der Japaner Koichi Wakata, bereits seit einem halben Jahr. /ce
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist ja mal richtig cool. Gute [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]dazu, kann man schön relaxen.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
().
|