Hallo zusammen,
Ich hatte heute eine ziemlich unangenehme Erfahrungen (und für mich auch eine sehr ungewohnte).
Die Linie die ich benutze ist meistens sehr voll, heute waren in dem Bereich, wo ich eingestiegen bin, auch noch 2 Rollstuhlfahrer Unterwegs, sodass bereits relativ viel Platz belegt war.
Anfangs war das kein Problem, weil noch nicht so viel los war, an einer Haltestelle wollten aber plötzlich sehr viele Personen Einsteigen. Ich begab mich also weg von der Tür, relativ mittig in Richtung der beiden Rollstuhlfahrer (das doofe an der Linie ist auch, dass die Bahnstiegsseiten an den Haltestellen auch noch verschieden sind, sodass man ständig irgendwie ungünstig steht).
Die Leute stiegen also ein und ich bemerkte einen älteren Herren, so um die 40, der laut schimpfte, dass doch weiter hinten noch Platz sei und warum man nicht aufrücke. Ich habe erst gar nicht gecheckt, dass er anscheinend vorallem mich damit meinte und plötzlich stand er vor mir und machte mich an. Ich war etwas perplex und erwiderte gar nichts, sondern versuchte, mich noch weiter nach hinten zu drücken (ging nicht so richtig, da auch dort inzwischen Leute standen). Der Herr drängelte sich also ziemlich rüd an mir vorbei und erdreistet sich doch tatsächlich, mir dabei einen Kniekick gegen den Oberschenkel zu verpassen.
Versteht mich nicht falsch, er versuchte es und war anscheinend nicht besonders geübt, es schmerzte nicht oder so. Aber es war schon merklich und man konnte eine gewisse boshaftigkeit erahnen. Ich war völlig perplex. Der Mann war kein betrunkener obdachloser oder heruntergekommener Psycho. Er sah ganz seriös aus, hatte gepflegtes Haar, trug einen Filzmantel und Hemd. Hätte gut und gerne in einer Kanzlei o.Ä. arbeiten können.
Obwohl ich eigentlich ein sehr zurückhaltender Typ bin und normalerweise die Klappe halte, war mir dass doch zu viel des Guten. ich sprach ihn laut darauf an, was dass den solle. Er grinste nur höhnisch und meckerte weiter über mein verhalten. Ich musste eh die nächste Haltestelle raus und sagte nur noch, dass ich solch ein Verhalten für inaktzeptabel halte (andere Fahrgäste zeigten natürlich keine reaktion

).
Ich verließ dann die U-Bahn, aber mir geht die Sache nicht aus dem Kopf. Im nachhinein hätte ich gerne etwas aggressiver reagiert. Es regt mich einfach auf, dass der Kerl für sein Verhalten keinerlei "Konsequenz" zu fürchten hat. Ich (männlich, 20) bin relativ zierlich gebaut, wiege nur knapp 60 Kilo. ich wirke beim besten willen nicht aggressiv oder Provokant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Herr sich so eine Aktion bei einem größeren, stämmigeren Mann nie im Leben getraut hätte (er war auch recht groß) und ich für ihn wohl ziemlich wehrlos erschien. Das ärgert mich nur noch mehr, weil es in meinen Augen irgendwie wirklich etwas feiges hatte, so als ob er nur mal seinen Frust loswerden wollte.
Normalerweise bin ich kein großer Forenschreiber, aber hier interessieren mich einfach mal andere Meinungen. Nehme ich dass alles zu ernst und ist es heute ziemlich normal, auf so ein Verhalten zu stoßen (gerade auch bei seriös wirkenden Menschen)? Habe ich mich falsch Verhalten? Was macht ihr in so Situationen?
Viele Grüße,
Balios