myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Videobearbeitung
Seite neu laden

.mkv umwandeln in .avi - wie macht Ihr das?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 03.10.13, 13:02   #1
cafemeister
Latte mit Nüsschen ;)

Benutzerbild von cafemeister

Bedankt: 21
cafemeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard .mkv umwandeln in .avi - wie macht Ihr das?

Hallo Leute,

das Videoformat .mkv erfreut sich in der Szene immer größerer Beliebtheit. Einzelne Serien wurden hier in den ersten Staffeln als AVI angeboten, weiter Staffeln gibt es nur noch als MKV. Da mein Player das Format nicht kennt muss die Videos in .avi konvertieren. Leider schaffe ich dass nicht so optimal, und die umgewandelten Filme erreichen nicht die Qualität der Episoden, die vorab als AVI angeboten wurden.

Vorweg: ich habe nicht so viel Ahnung von den Formaten, es aber so Verstanden, dass das Format nur der Container für Bild und Ton ist. Im Netz gibt es einige Hilfsprogramme zum Umwandeln. Ich habe aber keine Ahnung, welche der vielen Einstellmöglichkeiten die richtige ist.

Aktuell nutze ich Pazera Free MKV to AVI Converter 1.2
Wähle dort bei Video "AVI" und als Codec "Xvid" Bitrate 1200 kbit/s und 25 Bilder /sek. Den Rest auf "Auto"

Das Ergebnis ist zwar okay, aber nicht so schön wie bei den sonst hier angebotenen AVIs. So werden Schatten eher grieselig und Farbverläuft stumpf und kastig. Aber ich habe keinen Plan, was ich verändern soll, für ein besseres Ergebnis. Am PC betrachtet ist die Bildqualität bei den MKVs erheblich besser.

Hat hier jemand einen besseren Weg? Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.
Sollte es hier im Forum einen Beitrag zu dem Thema geben, den ich leider nicht fand bitte nicht direkt meckern, lieber auf den Link hinweisen. DANKE
cafemeister ist offline   Mit Zitat antworten