Neue Screenshots weisen darauf hin, dass die RTM-Version ("Release To Manufacturing") von Windows 8.1 bereits an OEM-Partner gegangen ist. Offiziell bestätigt sind die seit Tagen kursierenden Informationen von Microsoft allerdings bisher nicht.
WinBeta beruft sich nun auf vertrauenswürdige Quellen und schließt aus den Aufnahmen, dass Microsoft Windows mit dem Update ein neues voreingestelltes Wallpaper ausliefert. Auch einige Startscreen-Icons scheinen demnach geändert.
Schon am Wochenende hieß es, die RTM-Version von Windows 8.1 sei final und unter dem String 9600.16384.winblue_rtm.130821-1623 ausgeliefert worden. Demnach wurde die Version am 21. August kompiliert und dürfte wenig Änderungen zur letzten vorher bekannten Build 9478 haben. Hier die frischen Screenshots:
Auch Microsoft-Expertin Mary Jo Foley glaubt bei ZDNet unter Berufung auf Quellen in Redmond daran, dass Windows 8.1 als RTM bereits an OEM-Partner (Original Equipment Manufacturer; Erstausrüster) gegangen ist. Auf eine förmliche Mitteilung habe Microsoft im Trubel um die Rücktrittsankündigung von CEO Steve Ballmer verzichtet.
Anders als in Vergangenheit, als RTM-Versionen auch an Abonnenten von TechNet and MSDN gingen, müssten sich dies wahrscheinlich diesmal gedulden, bis Windows 8.1 offiziell ab 17. Oktober für alle bereit steht, prognostiziert ZDNet. WinFuture hat alle Informationen zu dem großen Update von Microsofts neuestem Betriebssystem auf einer Sonderseite gesammelt.