Zitat:
Zeichentrickserien wie „Tom und Jerry“ sind auch bei russischen Kindern seit langem Kult. Nun aber gibt es Ärger. Die Behörden wollen die beliebten Serien jetzt verbieten. Grund: Russlands Jugend soll vor „schädlichen Inhalten“ bewahrt werden.
Das umstrittene Gesetz tritt an diesem Samstag in Kraft. Es stellt Gewaltszenen im Fernsehen unter Strafe. Von dem Verbot betroffen sind auch weltbekannte Kultserien wie die „Simpsons“ oder „Tom und Jerry“.
Wer gegen die Vorschriften verstoße, dem drohen Geldbußen bis umgerechnet 5000 Euro oder gar Sendeverbot.
Die Aufsichtsbehörde Roskomnadsor verteidigte den Vorstoß Novelle am Freitag gegen Kritik von Experten. Kinderfilme seien „Nahrung für die Seele“ und müssten scharf kontrolliert werden, sagte Behördenchef Alexander Scharow.
Das Gesetz „Über den Schutz der Kinder vor Informationen, die ihrer Gesundheit und Entwicklung Schaden zufügen“ war Ende 2010 verabschiedet worden, tritt aber erst jetzt in Kraft.
|
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Erst das systematische verfolgen und niedermachen aller Nichtregierungs-Organisationen, usw., und jetzt das. Er radiert alles "westliche" und unliebsame aus.
Dem Herren Putin ist die Macht wohl zu Kopf gestiegen.