Hallo,
bin mir nicht all zu sicher ob ich im richtigen Forum bin, kann sein dass es unter Security gehört. Ist irgendwie ein Grenzbereich.
Also, den neuen Internetvertrag meiner WG habe glücklicherweise ich gebucht <_<, d.h. er läuft auf meinen Namen, während etwa 10 Leute surfen. Schlau wie ich bin ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sollte einer meiner Mitbewohner widererwarten ein Trottel sein und Torrents wie "NackteSchlampen5-Hostet by 4bmahnk@nl13" runterladen die liebe Abmahnung an mich geht und ich mit ner Rechnung von ein paar tausend Euro da sitze während das natürlich keiner gewesen sein wird...
Ich hab jetzt schon mal eine Art Vertrag aufgesetzt in dem sich die User verpflichten eben diesen Mist nicht zu machen bzw. dass die Kosten dann auf ihre Kappe gehen, wenn man nachweisen kann wer es war.
Und hieeeer ist auch schon das Problem. Wenn ich das richtig verstehe gehen ja alle über die gleiche Router IP raus, dass heißt in meiner Mahnung wird ja nicht stehen aus welchem Zimmer bzw. von welcher internen IP der Download kam. Muss ich also satische IPs vergeben und log Files über alles was die Leute machen führen (wenn das überhaupt mit dem Router geht, muss ich mal checken)? Das wäre mir ziemlich unangenehm, hätte ich ja schließlich auch nicht gerne.
Kennt da jemand eine elegantere Lösung oder ist in einer ähnlichen Situation? Wie schauts bei euch aus?
Dankö für die Antworten und inb4 "Internet für dich alleine" das kommt kostentechnisch nicht so gut