Privat Verkauf Käufer zahlt nicht, was nun?
Hi,
wollte mal fragen vllt weiss einer von euch wie ich mich jetzt am besten Verhalten kann und welche Möglichkeiten ich hab.
Ende April habe ich einem Kollegen meinen alten Rechner verkauft (150€) dabei haben wir eine Ratenzahlung vereinbart wobei es hies ich bekomme zum 15. Mai 2011 und zum 15. Juni 2011 jeweils 75€ so dann war es kurz vor der ersten Rate und er meinte er wurde es noch nicht zahlen können würde es aber eine Woche später auf einmal zahlen also in der Woche nach dem 15. Mai. So ich habe bis heute noch nicht keinen Cent gesehen, leider habe ich keinen schriftlichen Kaufvertrag, das einzige was ich habe sind 2 Zeugen die erste ist seine Freundin die bei dem Verkauf dabei war und der andere ist ein anderer Kumpel von mir der das mitbekommen hat dass er den gesamten Betrag aufeinmal zahlen möchte (er stand neben mir als er mir das vorgeschlagen hat) in dieser besagten Woche nach dem 15. Mai. Ausserdem bin ich mir bei seiner Freundin nicht wirklich sicher ob sie als Zeugin taugt weil sie ihn sehr wahrscheinlich schützen wird hat sie wohl schon öfter gemacht.
So nun ist halt meine Frage lohnt es sich überhaupt zum Anwalt zu gehen also aus rein Finanzieller sicht gesehen weil es bringt mir ja nichts wenn meine Anwaltskosten nachher höher sind als das Geld was ich von ihm bekommen würde. Dazu sollte man noch sagen das ich später erfahren haben das er wohl schonmal probleme mit der Polizei hatte wegen E-Bay Betrug also denke ich mal das eine Anzeige evtl fruchten könnte oder sehe ich das Falsch.
Was noch zu sagen wäre ist zum Zeitpunkt des kaufes war er noch 17 jahre alt und hatte erst am 10. Juni seine Volljährigkeit erreicht.
Habt ihr vllt einen Rat für mich und könnt mir sagen welche Möglichkeiten ich denn nun wirklich habe um an mein Geld zu kommen, weil den PC hat er auch nicht mehr weil den hat er dann gegen einen Roller eingetauscht.
MfG
__________________
... klatscht die Cheater an die Wand ...
|