myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Kinect Dashboard FAQ - Alles zum Kopierschutz und was man wissen sollte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 06.11.10, 16:13   #1
Icecream82
Erfahrener Newbie

Bedankt: 81
Icecream82 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kinect Dashboard FAQ - Alles zum Kopierschutz und was man wissen sollte

Achtung!!!
Die FAQ kann ich leider nicht mehr als gültig bezeichenen. Das neue AssassinsCreed Brotherhood läuft auf den meißten Konsolen mit 12416 nun auch nicht mehr, obwohl bisher davon ausgegangen wurde das es noch nicht den neuen Kopierschutz drauf hat.
Ich rate JEDEM keine Dashboards Updates zu machen bis da mehr klarheit ist.

Letzter stand: 07.November 2010
Update:
07.Nov Teil 2 Was ist wenn ich Fable 3 Original habe + Teil 4 Downloads
15.Nov Assassins Creed Brotherhood und das neue Need for Speed haben AP2.5

Als erstes möchte ich jeden Warnen, den wer einmal ein Update auf seiner Konsole Installiert hat, der kann dieses hinterher nicht mehr Löschen oder Rückgängig machen!!!

So wie es aussieht, hat Microsoft mit dem neuen Dashboard einen neuen Kopierschutz eingeführt. Durch diesen ist es nicht mehr möglich Sicherheitskopien auf der Xbox abzuspielen, zudem wird die Konsole dann geflaggt und das Profil evtl. Korrupt.

Diese FAQ soll euch einen Überblick geben, wie die momentane Lage aussieht, dazu habe ich sie in vier Teile aufgebaut. Im ersten Teil bekommt ihr einen Überblick worum es bei dem neuen Kopierschutz geht und wer davon betroffen ist, im zweiten Teil wird etwas genauer auf einzelne Punkte eingegangen und Hilfen gegeben und im dritten geht es da drum wer das Update braucht und wer nicht und was in Zukunft ist, bei Teil vier gibt es ein paar Download Links.

TEIL 1 EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE AKTUELLE LAGE

ACHTUNG
Assassins Creed Brotherhood läuft nun auch nicht mehr auf den meißten Konsolen mit
12416 Dashboard nicht mehr! Also muß der Kopierschutz auch schon dort drauf sein,
nur Fable III läuft dort aber AC:B nicht!!!

Um was für einen Kopierschutz handelt es sich?
Es geht um den sogenannten AP2.5 check (Anti Piracy) welcher das erste mal mit dem Beta (Kinect) Dashboard der Version 2.0.12606.0 aufgetaucht ist.

Welche Spiele sind bisher davon betroffen?
Fable III (läuft bis Dash 12416)
Assassins Creed Brotherhood (läuft bei den meißten mit 12416 schon nicht mehr)
Need for Speed: Hot Puresute (noch nicht genau bekannt)

Welche Konsolen sind betroffen?
Alle Konsolen außer den älteren, welche noch ein Samsung oder Hitachi Laufwerk haben, bei diesen ist AP2.5 nicht möglich. Neuere Hitachi, LiteOn und BenQ Laufwerke sind also von dem AP2.5 betroffen.

Was macht AP2.5?
Wer eine Konsole mit LiteOn, BenQ oder neuerem Hitachi Laufwerk hat und das Kinect Dashboard ab Version 2.0.12606.0 Installiert hat. Der wird eine Fehlermeldung bekommen, das die Disk nicht gelesen werden kann oder der AP2.5 Check nicht erfolgreich war. Das Spiel startet also nicht.

Was Passiert wenn der AP2.5 Check erfolglos war?
Das Spiel startet nicht und die Konsole wird geflaggt und das Profil wird wohlmöglich Korrupt. Das heißt, das wenn man mit seiner Konsole Online geht, diese wahrscheinlich bei der nächsten Bannwelle auch gebannt wird. Ein Korruptes Profil kann nur noch auf dieser Konsole verwendet werden, kann also nicht auf anderen Konsolen übertragen werden. Außerdem kann es sein das Savegames nicht mehr richtig geladen werden können.

Was ist mit Jtag Konsolen?
Jtag Konsolen sollten auf jeden fall das neue Dashboard NICHT Installieren, dadurch wird der Jtag-Hack rückgängig gemacht und kann danach auch nichtmehr neu gemacht werden.

TEIL 2 WEITERE DETAILS

Was ist mit Spielen die nach Fable 3 erschienen sind?
Es sind mittlerweile schon eine ganze Reihe neue Spiele erschienen, doch keines dieser Spiele hat wohl den neuen Kopierschutz drauf. Somit laufen diese auch auf dem neusten Dashbord Update 2.0.12611.0 welches man momentan über Live Installieren kann. (Stand: 06.November 2010)

Welche Updates sind bisher auf den Spiele Disks enthalten?
Bisher sind auf den normalen Spielen noch gar keine Kinect Dashboard Updates drauf, auch nicht auf Fable III. Nur auf den kürzlich erschienen Kinect Spielen ist das Dashboard 2.0.12413.0 oder 2.0.12416.0 auf der DVD. (Stand: 06.November 2010)

Welches ist das letzte Dashboard vor dem Kinect Update und was macht dort AP2.5

Das alte Dashboard trägt die Versionsnummer 2.0.9199.0, dort hat die AP2.5 keine Wirkung und man kann alle Spiele dort Spielen auch Fable 3. Man wird dort nicht geflaggt und das Profil wird auch nicht korrupt. Aber auch bei den Beta Dashboards die eine niedrigere Versionsnummer als die 2.0.12606.0 haben, kann man Fable 3 noch ohne Probleme starten.

Wie prüfe ich welches Dashboard ich habe, auf ich geflaggt bin oder ein Korruptes Profil habe?
Die Versionsnummer von seinem Dashboard kann man bei seiner Konsole unter Systemeinstellungen -> Konsoleneinstellungen -> Systeminformationen ganz unten links.

Auf man geflaggt ist oder das Profil Korrupt ist, könnt ihr mit dem Program Xval 2.0 überprüfen. Dort gebt ihr in der oberen Zeile die Seriennummer eurer Konsole an, diese steht auf der Rückseite eurer Konsole oder in den Systeminformationen ganz oben. Bei der zweiten Zeile gebt ihr den X wert an, dieser steht bei den Systeminformationen ganz unten rechts X:0000-0000-0000-0000.

Kann ich Kinect und Kinect Spiele bei mir starten?
Seid einigen Tagen ist nun Kinect in den USA erhältlich und am 10.11 erscheint es in Europa. Bisher haben alle Kinect Titel eine ältere Version des Kinect Dashboard auf der DVD (2.0.12413.0 oder 2.0.12416.0). Da noch nicht viele eine Kinect besitzen, gibt es auch noch nicht soviele versuche damit. Aber so wie es aussieht, kann man Kinect und die Launch-Titel auf allen bisherigen gefläshten Konsolen Spielen, nur Jtag Konsolen können Kinect nicht verwenden.

NEU (07.11.2010)
Was ist wenn ich Fable III Original besitzt?
Nichts, wer Fable 3 gekauft hat kann es ganz normal Spielen. Die Konsole wird nicht geflaggt und das Profil auch nicht Korrupt, auch wenn man ein geflashtes DVD Laufwerk hat.

TEIL 3 WER BRAUCHT DAS NEUSTE UPDATE UND WAS PASSIERT IN ZUKUNFT

Wer braucht das update?
NUR!!! Wer Online Spielen will, sonst NIEMAND.

Brauch ich das neuste Update für Kinect?
NEIN, auf den bisher erschienen Kinect-Titeln ist ein Update auf der DVD damit ihr Kinect verwenden könnt. Und da diese Updates älter sind als die gefürchtete 12606 Version, welche ja AP2.5 einführt, sollte man wohl lieber diese verwenden. (Stand: 06.November)

Wird an einer neuen Firmeware gearbeitet?
Ja, eine neue Firmeware ist schon angekündigt, die wird sich LT+ nennen. Wann diese erscheint weiß aber noch niemand.

NEU (07.11.2010)
TEIL 4 DOWNLOAD LINKS (Benutzung auf eigener gefahr!!!)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Letztes Beta Dash ohne AP2.5)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Aktuellste Final Dash MIT AP2.5!)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Abschließende Worte:
Ich selber habe das neue Dashboard noch nicht Installiert, daher kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich warte damit bis ich Kinect habe, denn ich habe es mir vorbestellt. Deswegen beobachte ich auch zurzeit ca.10 Foren um zu sehen was bisher Sache ist. Ich habe hier versucht, soviel Fakten wie möglich zusammen zu tragen. Es gibt noch viele Einzelfälle die hier und da was anderes berichten. Diese habe ich jetzt aber mal weggelassen um es so übersichtlicher zu halten, außerdem hat c4eva das so bestätigt. Also sollte das ziemlich nah an der Wahrheit sein aber garantieren kann ich das NICHT.

Wer das Update schon Installiert hat
Der kann im Dashboardupdate 01.11.10 Zusammenfassung Thread gerne berichten, um so einen überblick zu bekommen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Diskussionen und natürlich verbesserungen und fragen zur FAQ und dem Kinect Updatet, könnt ihr gerne hier machen
Icecream82 ist offline   Mit Zitat antworten