myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Ausbildung DB Lokführer Fernverkehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 19.04.10, 23:12   #1
geHACKtes
halb und halb
 
Benutzerbild von geHACKtes
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 45
Bedankt: 32
geHACKtes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung DB Lokführer Fernverkehr

HalliHallo,
um mal auf eine kurze Vorgeschichte auf mein Anliegen zu verfassen, sodass ihr einen kleinen Einblick erhaltet wo ich aktuell stehe.

Ich habe die Realschule 2007 mit der FOR ohne Q Vermerk abgeschlossen. Mein Ziel war es damals mein Fachabitur zu erlangen und mich bei der Polizei in NRW zu bewerben. Während meiner Zeit am Berufskolleg, welches ich im Jahr 2009 mit dem Durschnitt 1,9 abgeschloss, habe ich mich bei der Polizei beworben. Leider bin ich bei der ärztlichen Untersuchung aufgrund meiner zu schwachen Eigensehkraft ausgeschieden. War für mich zu diesem Zeitpunkt ein wirklicher Schlag ins Gesicht, da ich bis zu dem Zeitpunkt gut dabei war und ich unbedingt diese Ausbildung machen wollte.

Nun musste was neues her und die Bundeswehr klopfte wegen meiner Wehrpflicht, weshalb ich gleich ein Gespräch mit einem Wehrdienstberater suchte. Ich interessierte mich für die Offizierslaufbahn im fliegerischen Dienst, speziell der Transportpilot (Flugzeug) hatte es mir angetan, leider ein ähnlicher Verlauf wie bei der Polizei, ich bin nur grenzwertig geeignet und Mitbewerber, mit besserer Sehkraft, würden den Vorzug erhalten und davon gab es laut des Beraters sehr viele. Andere Bereiche der Bundeswehr sprachen mich weniger an, was speziell aber an meinen Weiterbildungsmöglichkeiten lag, die Bundeswehr bietet nur 3 FH Studiengänge an: BWL, technische Informatik und Maschinenbau.

Zuvor hatte ich mich aufgrund einiger Erfahrungsberichte für ein Wirtschaftsinformatikstudium an der FH Bocholt eingeschrieben. Dort befinde ich mich aktuell im 2. Fachsemester und es läuft auch alles, jedoch macht es mir keinen Spaß mehr. Es ist soweit Abseits des Berufs, vorallem muss ich mir nach jeder Mathematikvorlesung zu Hause oder in der FH nochmals 1-3 Stunden zeitnehmen um den Inhalt überhaupt richtig zu verstehen. Andere Kurse bereiten mir dort weniger Probleme.


Nun aber zu meiner Frage. Habt ihr Erfahrung als Arbeitnehmer bei der Deutschen Bahn, speziell als Lokführer? Ich habe auf der DB Website gelesen, dass man erst als Rangierfahrer anfängt und später dann in den Fernverkehr gelangt. Ist das so auch wahr?

Droht mir ein ähnliches Desater wie bei der Polizei und der Bundeswehr wegen meiner Sehkraft?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen, gerne auch per PM.



MfG geHACKtes
geHACKtes ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Sitemap

().