Bereits kurz nach den von China ausgehenden Attacken auf Googles Server und der Androhung des Unternehmens, sich aus dem Land zurück zu ziehen, gingen chinesische "Kopien" der Suchmaschinen von Google und YouTube ans Netz.
Das Portal YouTubecn.com bietet Zugriff auf zahllose Videos von YouTube, um so die weiter bestehende Blockade von Googles Videportal für chinesische Nutzer umgehbar zu machen. Der "Goojje" getaufte Google-Klon tauchte einen Tag nach dem von Dritten betriebenen YouTube-Klon Mitte Januar erstmals auf, berichtet 'SeattlePI'.
Die Site ermöglicht die Suche im Web über Google, enthält aber zusätzlich einen bittenden Hinweis, wonach sich der US-Suchmaschinenanbeiter möglichst nicht aus China zurück ziehen soll. Der Betreiber des YouTube-Klons will mit seinen Aktivitäten vor allem der chinesischen Bevölkerung helfen.
Goojje hingegen sieht nur auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Google und dem chinesischen Suchportal Baidu. Nach Angaben der Gründer des Portals handelt es sich eher um eine Kontaktsuchmaschine, die Freunde einander näher bringen soll.