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myGully |
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20.01.16, 07:28
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#1
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Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.348
Bedankt: 55.402
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Verbraucherschützer verklagen Samsung auf Android-Updates
Zitat:
Den Verbraucherschützern in den Niederlanden reicht es jetzt: Aufgrund der bisherigen Android-Update-Politik reichen sie jetzt eine Klage gegen den Elektronikkonzern Samsung ein. Denn dieser lasse seine Kunden immer wieder unzureichend geschützt und ohne Informationen im Regen stehen.
Wie der Consumentenbond mitteilte, habe man schon seit einiger Zeit versucht, durch Gespräche eine Besserung der Situation hinzubekommen. Allerdings hätten diese bis heute nicht gefruchtet. So bekämen Käufer von Samsung-Geräten noch immer nicht ordentlich mitgeteilt, wie lange und wann sie mit Updates für ihre Android-Smartphones rechnen können. Noch lieber würde man es natürlich sehen, wenn Samsung alle verkauften Geräte überhaupt einmal zeitnah mit Aktualisierungen versorgen würde.
Eigene Untersuchungen der Verbraucherschutz-Organisation hätten zum Ergebnis gehabt, dass 82 Prozent der in den Niederlanden verkauften Samsung-Geräte binnen eines Zeitraums von zwei Jahren nach dem Kauf nicht einmal ein Update auf die jeweils aktuellste Android-Version erhalten. Der Consumentenbond merkte an, dass die Situation bei verschiedenen anderen Anbietern von Android-Geräten nicht anders aussieht. Da aber Samsung in dem Land einen Marktanteil von rund 80 Prozent habe, liege der Fokus natürlich auf diesem Unternehmen.
Fehlendes Update als Gewährleistungs-Fall
Aus Sicht der Verbraucherschützer verstoße Samsung mit der bisherigen Praxis schlicht gegen die europäischen Rechtsnormen. Denn ein Smartphone, dessen Betriebssystem etwa über bekannte Sicherheitslücken verfügt und trotz eigentlich vorhandener Patches nicht aktualisiert wird, kann als defekt eingestuft werden. Der Hersteller habe dann seiner Gewährleistungspflicht nachzukommen.
Entsprechend fordert der Consumentenbond, dass Smartphones mindestens über einen Zeitraum von zwei Jahren nach ihrem ursprünglichen Verkauf jeweils zeitnah mit den jeweils aktuellsten Android-Updates ausgestattet werden. Als "zeitnah" definieren die Verbraucherschützer dabei eine Spanne von maximal vier Wochen, nachdem der Code von Google bereitgestellt wurde.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
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20.01.16, 09:56
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#2
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Süchtiger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 823
Bedankt: 700
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Find ich gut! Vielleicht tut sich dann endlich mal was
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Toclek bedankt:
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20.01.16, 13:49
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#3
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 105
Bedankt: 129
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Unnötig, lieber den Developern auf XDA oder CM etwas spenden für den längeren Support und neue Firmwares.
Da sind die Images wenigstens befreit von jeglichem überflüssigen Mist.
Nutze immer noch ein S3 mittlerweile mit Android v6. Mit neuem Akku nun hoffentlich nochmal 3 Jahre
Sollten vielleicht verpflichtet werden nach Support Ende alle benötigten Infos an Customfirmwarehersteller freizugeben. Haben beide Seiten mehr von..
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei smggal:
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20.01.16, 13:58
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#4
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Movement Gamer
Registriert seit: Feb 2010
Ort: from Hell
Beiträge: 988
Bedankt: 1.196
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Ich hoffe sehr das sich an der Update Politik mal was ändert und da kann jeder Hersteller mit ins Boot. Ich habe mich damals bewusst für ein HTC One Mini 2 entschieden weil es zu meinen Anforderungen gepasst hat und weil ein Update auf Lolipop angekündigt war.
Und dann cancelt HTC das Update für ein nicht mal 1 1/2 Jahre altes Gerät....aber die Jungs von CM / XDA haben es geschafft.
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Haltet die Welt an ich steig aus.
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20.01.16, 14:13
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#5
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Süchtiger
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 823
Bedankt: 700
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Leider gibt es für das Topmodell von Samsung (S6, S6 Edge, S6 Plus) noch kein CM.... Samsung spielt da nicht mit....
Durch den 64bit Exynos Prozessor fehlen den Cyanogenmod und XDA Entwicklern der Source Code (auch vom Kernel). Da Samsung den nicht heraus gibt wird es verdammt schwer für die Entwickler.
Gibt wohl eine sehr frühe Version, da funktioniert aber noch keine Telefonie und viele weitere Funktionen.....
Und dann bleibt noch das Problem: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Deswegen würde mich es sehr freuen wenn Samsung gezwungen wird wenigstens 2 Jahre lang regelmäßig Updates heraus zu bringen.
Wenn sich an der update Politik von Samsung nichts ändert wird mein nächstes Handy garantiert von einem anderen Hersteller kommen.....
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Toclek:
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20.01.16, 15:10
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#6
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Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 429
Bedankt: 366
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Das mit dem Durchbrennen ist ja echt der Hammer!
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20.01.16, 21:23
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#7
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You just lost the Game
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Zum Glück nicht in Bayern
Beiträge: 185
Bedankt: 147
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Ich bin froh die Samsung Software los zu sein. Mit jedem Update wurde alles nur noch schlimmer, immer mehr Fehler. Selbst neuinstallieren der Original Rom hat diese Probleme beibehalten. Akku hielt kaum noch 4 Stunden.
Kaum habe ich CM installiert, ist alles wieder perfekt, und der Akku packt seinen vollen Tag wieder.
Ganz ehrlich.. Lieber die Vorführ-Androidversion behalten und keine Updates, als irgendwelche Grützupdates, die mehr Schaden als Vorteile bringen...
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Weil es soviel Negativität in der Welt gibt: Ich hoffe, dass jeder der das hier liest einen absolut wundervollen Tag hat!
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