myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

MacBook oder Win8?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.14, 19:50   #1
Luckbox
Glücksschachtelbesitzer

Benutzerbild von Luckbox

Bedankt: 95
Luckbox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard MacBook oder Win8?

Hi. Also ich fang nächsten Monat an einer FH ein E-Technik Studium an und hab mir den Schwerpunkt Energietechnik ausgeguckt. Ich möchte mir dafür was mobiles zum mittippen und arbeiten holen!
Also ich rätsel welches Netbook ich mir holen soll. Ich hab noch nen 5 Jahre alten 17" Laptop und der schreit quasi danach ersetzt zu werden. Die FH macht bei dem "Apple on Campus" zeugs mit und bei den Rabatten bietet sich das ja schon fast an zuzuschlagen. Ich würde in dem Fall für ein 13" Macbook Air 880€ bezahlen. Allerdings bin ich, bis aufs iPhone, Windows Benutzer. Des Weiteren mach ich mir Sorgen ob alle Programme, die ich im Studium brauchen werde, auf dem Mac auch laufen (mit BootCamp kenn ich mich nicht aus). Ich denke da z.B. ans programmieren oder CAD.
Als Alternative steht dem das Surface Pro 2 (800€) und das Asus TransformerBook T300LA (890€) gegenüber die mit Win8 laufen.
Vielleicht kann mir da jemand mal Feedback geben was sinnvoller ist und auch weshalb. Eins von den dreien soll es schon werden.
Danke schon mal
Luckbox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.14, 21:25   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

so direkt kann dir wahrscheinlich keiner sagen, was sinnvoll wäre.

Ich würde mich eher an das orientieren, was beim Studium verlangt wird.

Heißt, Mac's kommen mehr und mehr ins rennen, allgemein gesehen.
Windows sind immer präsens.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.14, 22:23   #3
TyP138
Anfänger

Benutzerbild von TyP138

Bedankt: 1
TyP138 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grüße,

aus meinem Studiengang (Maschinenbau) habe ich bisher nur erlebt, dass Mac-User BootCamp
nutzen um unsere Software (z.B. Mathcad, Matlab, Inventor, AutoCAD Mech.)zu nutzen.
Mit Windows wirst du besser klar kommen wenn du dich nicht mit BootCamp auskennst.

Aber wenn du cool sein willst nimm nen Mac
Ungelesen 30.08.14, 10:16   #4
biblio fuz
Anfänger

biblio fuz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du brauchst nicht umbedingt BootCamp um Windows auf dem Mac laufen zu lassen.
Mit VirtualBox (kostenlos) oder VMWare Fusion (hier suchen ;-) ) kannst du ohne reboot problemlos windowsprogramme bequem neben Mac OS (das mit Apple mitgelieferte OS) Software benutzen.
Ne Windowslizenz kriegst du übrigens kostenlos über deine FH.

@TyP138
Matlab läuft problemlos direkt auf Mac OS, die anderen Programme kenne ich nicht.

Es stimmt natürlich schon, dass man manche Spezialistensoftware für Mac OS nicht findet und daher um Windows nicht herumkommt -> aber wie gesagt das ist kein Argument gegen einen Mac (dank BootCamp, VirtualBox, VmWare Fusion etc).

Ich auch erst skeptisch hab mir dann doch vor einem Jahr meinen ersten Mac gekauft und es nie bereut - die Dinger sind echt total geil.
Die Hardware ist einfach super verarbeitet und bis ins letzte Detail gut durchdacht - nicht so wie mein alter PC der schon nach 2 Jahren auseinander gefallen ist.
Mac OS ist einfach deutlich Benutzerfreundlicher und einfach von Grund auf besser aufgebaut.
Das ist mir erst richtig aufgefallen, nachdem ich Mac OS ein paar Wochen benutzt hatte.
Windows kopiert zwar regelmäßig von Mac OS X, aber hinkt in der Regel immer ein paar Jahre hinterher und setzt die kopierten Features dann nichtmal gescheit um (ich darf an Vista erinnern).

Hope that helps.

Grüße
biblio fuz
biblio fuz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.14, 10:35   #5
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Nimm statt Mac Book Air lieber ein Mac Book Pro. Dann kannst auch mal DVDs schauen und USB Sticks nutzen.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.14, 10:46   #6
biblio fuz
Anfänger

Standard

Hast du noch so viele DVDs? Ich dachte die wären längst ausgestorben...
Übrigens hat das Macbook Air auch USB.
Ungelesen 30.08.14, 12:17   #7
GBM
STRG+ALT+DEL

Benutzerbild von GBM

Bedankt: 569
GBM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da im Studium jedes Gramm weniger zählt ist ein MBA 13" die beste Wahl wenn es ein Mac sein soll, auf jedenfall 8 GB RAM und 128 oder besser noch 250 GB SSD zwecks VM oder Bootcamp.
Boot Camp ist kein Hexenwerk der Assistent ist gut gestaltet, solltest du hinbekommen.
Wie schon gesagt sind die Programme ein größeres Problem, ob es die alle für MAC gibt und ob die Benutzung gleich ist.
Benutzte selber auch ein MBR 13" würde es gegen kein Notebook tauschen wollen, habe aber jede Menge Workarounds am laufen.

Das Surface wenn nur mit Tastatur, ein Kommilitone hatte sein Surface nur einen 1/2 Monat im Einsatz und danach ist er wieder mim Notebook gekommen, weil es mit NB einfach Praktischer war.
Ungelesen 30.08.14, 18:19   #8
Destiny
erudite

Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von biblio fuz Beitrag anzeigen
Hast du noch so viele DVDs? Ich dachte die wären längst ausgestorben...
Hat ein MacBook Air wirklich USB? Okay, wusste ich nicht. Wie viele Anschlüsse?

Ja, ich hab noch DVDs... und ich möchte das Laufwerk nicht missen.

Wegen der "Grammanzahl", also ein 13 Zoll MacBook Pro ist jetzt auch nicht so viel schwerer.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 30.08.14, 18:38   #9
Carll
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
Carll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteCarll putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punkte
Standard

Man kann sich ein externes dvd Laufwerk für kleines Geld kaufen, finde ich viel praktischer als eingebaute dvd Laufwerke; Die sind meiner Meinung nach Platzverschwendung. Schade dass es kaum leistungsstarke Laptops ohne Laufwerk gibt.
Carll ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.14, 07:40   #10
biblio fuz
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Hat ein MacBook Air wirklich USB? Okay, wusste ich nicht. Wie viele Anschlüsse?
Zwei, einen pro Seite. + Thunderbolt und einen Audio Anschluss. Das 13'' Modell hat zusätzlich noch ein SD-Kartenslot.
Ungelesen 31.08.14, 08:48   #11
Destiny
erudite

Standard

Ist ja nicht viel. Aber es fehlt halt das DVD Laufwerk.

Ich würde zum MB Pro greifen. Ist wirklich nicht so viel schwerer.
Ungelesen 31.08.14, 09:10   #12
biblio fuz
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
Ist ja nicht viel. Aber es fehlt halt das DVD Laufwerk.
Meines Wissens hat das Macbook Pro auch kein DVD Laufwerk mehr.
Um ehrlich zu sein kann ich mich da eher Carlls Meinung anschliessen:
Zitat:
Zitat von Carll Beitrag anzeigen
Man kann sich ein externes dvd Laufwerk für kleines Geld kaufen, finde ich viel praktischer als eingebaute dvd Laufwerke; Die sind meiner Meinung nach Platzverschwendung
Ich hab seit Jahren keine DVD mehr benutzt... das Internet ist zu schnell geworden und die Festplattenkapazitäten zu billig
Antwort