Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.04.12, 15:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 24
|
Notebookberatung
Hallo Community,
diese Frage kam bestimmt schon des öfteren, allerdings sind die Antworten nicht mehr aktuell.
Da ich leider überhaupt nicht Up-to-Date bin was Komponenten und der heutige Fortschritt der Notebooktechnik angeht, lese ich zwar viel im Handel aber ob die Teile gut bzw. schlecht sind das weiß ich nicht.
Deshalb die Frage an euch.
Das Gerät sollte ne halbwegs ordentliche Akkulaufzeit haben, keine Probleme mit der Adobe CS5.5 haben (HD-Rendern/Schneiden darf kein Problem sein), und ein paar aktuelle Games sollten auch drauf laufen.
Preislich sollte es nicht mehr als 700/800€ sein.
Die großen Verkaufshäuser hamm mir zwar schon viel geboten, aber ich Vertraue da lieber auf Leute die mir ein halbwegs aktuelles Empfehlen könnten, bzw sich wirklich damit auskennen .
Ich danke für jeden guten Vorschlag.
|
|
|
25.04.12, 19:44
|
|
Newbie
Bedankt: 17
|
Moin,
grundsätzlich kannst Du mit fast allen Notebooks um 800€ mit Adobe HD schneiden/rendern. Spaß kommt da aber gerade bei AVCHD Material nicht auf.
Wenn du mit Adobe schneidest, solltest Du auf eine Nvidia Cuda Grafikkarte achten. Wenn Du nicht zwingend ultramobil sein musst, würde ich ein 17Zoll Display wählen.
In das Budget würde das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] passen. Ob die GT525M mit der CS5.5 arbeitet musst du auf der Adobe Seite prüfen.
Wenn Du Leistung haben möchtest, würde ich sparen und etwa das Doppelte ausgeben.
Ich selbst kann dir, wenn du auf Notebooks Schneiden und Rendern möchtest, ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen. Mit 'ner NVIDIA Quadro mußt du allerdings noch mal sparen.
Auch einen angebissenen Apfel könnte man ins Auge fassen, ist aber auch nicht billiger.
Du musst wissen wo der Fokus liegt, für gelegentlich 10min Youtube Videos schneiden und mal ein Spiel, reicht ein 800€ Notebook.
Lange Acculaufzeit, wäre für mich nur wichtig wenn ich sehr Mobil sein möchte und dazu würde ich mir nie ein 17Zoll Gerät kaufen.
|
|
|
26.04.12, 16:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also Apple kommt für mich garantiert nicht in Frage da es mir zuviel Geld für zuwenig Leistung ist.
Der Arbeitsumfang umfasst jezze keine Blockbusterqualitäten, aber Hobbybedingt doch der eine oder andere Film.
Das Rendern wäre jezze erstmal das eine (geht ja auch über Cluster), mir wäre aber wichtig das man flüssig arbeiten kann, gerade bei der Vorschau, damit man nicht 3x Rendern muss.
Joa der Dell schaut doch schonmal ganz gut aus
|
|
|
26.04.12, 18:32
|
|
Newbie
|
Hi,
Zitat:
Zitat von leü
Das Rendern wäre jezze erstmal das eine (geht ja auch über Cluster), mir wäre aber wichtig das man flüssig arbeiten kann, gerade bei der Vorschau, damit man nicht 3x Rendern muss.
|
das hängt sehr vom Material und den Effekten ab. Das die Vorschau über Cluster gerendert werden kann, halte ich für ein Gerücht.
Weder der Media Encoder, noch Premiere oder After Effects sind Netzwerktauglich. Das einzige was Du machen kannst, den Media Encoder auf einem Server installieren und die Renderaufträge per Batch dort ab arbeiten, während das Notebook nicht blockiert wird.
Wäre für Omas Geburtstagsvideo aber etwas überzogen.
Freunde dich einfach mit gelegentlichen rendern in der Timeline an. Mit dem Dell hast Du einen guten Kompromiss.
|
|
|
26.04.12, 21:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Schneiden tue ich prinzipiell mit Sony Vegas ... von Adobe ist es nur AE und PS
Premiere finde ich persönlich nicht so gut.
Mit der Vorschau mein ich eher die livevorschau im Programm, damit man sieht was man macht.
Die wird ja nicht gerendert.
Per Timeline arbeite ich schon auf meinem Rechner ist aber irgendwo immer eine Zeit und Perfomancefrage.
Aber das sollte das Dellgerät eigentlich ohne größere Probleme schaffen.
Wenn es ein Gerät in der Größenordnung noch billier gäbe wäre das ziemlich genial.
Denn 800€ sind doch jede Menge Geld für mich.
|
|
|
27.04.12, 10:11
|
|
Newbie
|
Hi,
Zitat:
Zitat von leü
Mit der Vorschau mein ich eher die livevorschau im Programm, damit man sieht was man macht. Die wird ja nicht gerendert.
|
natürlich wird dort gerendert, sobald Du ein Effekt oder eine Farbkorrektur drauflegst. Oder Material wie zum Beispiel AVCHD nativ bearbeitest. Gerendert wird abhängig vom Effekt, Software, Hardware, in Echtzeit oder auf Befehl mit Wartezeit.
Zitat:
Zitat von leü
Per Timeline arbeite ich schon auf meinem Rechner ist aber irgendwo immer eine Zeit und Perfomancefrage.
|
Timeline ist kein Workaround, die Timeline ist das Fenster in dem die Film u. Audioschnipsel aneinandergereiht werden.
Zitat:
Zitat von leü
Aber das sollte das Dellgerät eigentlich ohne größere Probleme schaffen.
Wenn es ein Gerät in der Größenordnung noch billier gäbe wäre das ziemlich genial.
Denn 800€ sind doch jede Menge Geld für mich.
|
Das Dellnotebook erfüllt die minimal Anforderung um AVCHD Material, was leider mittlerweile alle FullHD Camcorder im Consumerbereich zur Aufzeichnung verwenden, einigermaßen entspannt nativ zu schneiden.
Das liegt an dem AVCHD Codec, der sehr effektiv die Datenmengen die bei FullHD anfallen, komprimiert. Der Vorteil, sehr kleine Dateien bei guter Qualität. Der Nachteil liegt in der Dekodierung, die rechenintensiv u. ressourcenhungrig ist.
Es gibt zwei Verfahren, wie Schnittprogramme mit AVCHD Material umgehen. Zum einen, das Material kann nativ bearbeitet werden. Das bedeutet, das Video wird so wie es ist ins Schnittprogramm importiert und während der Bearbeitung/Abspielen in Echtzeit decodiert/gerendert. Der Vorteil bei der Methode, der Import dauert nur Sekunden und die Datei behält ihre ursprüngliche Größe.
Eine andere Möglichkeit ist das Material vor/während des Import zu decodieren. Nachteil, der Import dauert je nach Umfang des Materials Minuten bis Stunden. Zudem vergrößert sich die importierte Datei erheblich.
In beiden Fällen gilt, viel hilft viel. Um FullHD zu schneiden solltest du für Hardware so viel ausgeben wie es nur geht.
|
|
|
27.04.12, 14:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
Aber man würde ja dann unkomprimiert und ohne Qualitätsverlust auf 1024p Full HD arbeiten oder?
720p HD reicht mir im Endeffekt auch, da ich eh keine Abspielmonitor besitze der diese Quali auch merkbar zeigt.
Gut die Timeline ist bei mir das Schnittfenster 
Und die Livevorschau ist doch nur "angerendertes" Material, so dass es sich anfügt oder?
Also wie gesagt es bleibt auch in Zukunft nur beim Hobby, deshalb müssen nicht unbedingt Komponenten rein mit den ich 100% effektiv arbeiten kann.
|
|
|
27.04.12, 14:53
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von leü
Aber man würde ja dann unkomprimiert und ohne Qualitätsverlust auf 1024p Full HD arbeiten oder?
|
Nein, der AVCHD Codec ist ein verlustbehafteter Codec. Was mal weg ist kommt beim decodieren nicht wieder. Der Grund der Decodierung ist die Hardware zu entlasten, da AVCHD Decodierung zur Laufzeit rechenintensiv ist.
|
|
|
27.04.12, 15:18
|
|
Erfahrener Newbie
|
Achso gut, das wusste ich net.
Aber die Rechenzeit sollte doch merkbar zwischen 720 und 1024p sein oder?
|
|
|
27.04.12, 16:54
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von leü
Aber die Rechenzeit sollte doch merkbar zwischen 720 und 1024p sein oder?
|
Ja, klar.
1280x720=921600px
1920x1080=2073600px
720p dürfte etwa doppelt so schnell sein.
720i dürfte nochmal etwas schneller sein.
|
|
|
27.04.12, 17:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also mit meiner momentanen Hardware
-2GB Ram
2x2.4 Ghz
Geforce 8600 GT
kann ich mit 720p (Go Pro Hero2) mit äußersten mühen halbwegs i.O. bearbeiten.
Da sollte das mit dem Dell eigentlich keine Probleme geben finde ich oder?
|
|
|
27.04.12, 18:48
|
|
Newbie
|
Hi,
ich schrieb ja schon das der Dell dazu geeignet ist.
Ist die GoPro eine von diesen Kopfkameras? Was schreibt sie denn auf die Karte? H.264 Codec und in welchen Container, MP4?
Also der Dell oder ähnlich ausgestattete Rechner reichen, besonders als Hobby-Cutter, viel Spass.
|
|
|
28.04.12, 14:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
Jop das is sone kleine Action/Kopfkamera
Aufzeichnen tut sie in MP4.
Da fehlen jezze nur noch ein paar Euros und ich bekomme Post