myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

CPU-Kühler für sockel 1155

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.11, 19:16   #1
Berlo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 16
Berlo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU-Kühler für sockel 1155

Hallo,

ich suche im Moment noch einen CPU-Kühler für meine i5-2500k.
was würdet ihr für einen empfehlen? ich würde ungern mein komplettes mainboard ausbauen, da ich bis jetzt kaum erfahrung mit dem Ein/Ausbau von Pc komponenten habe und hätte daher gerne einen der einfach zu Montieren ist. Im Moment ist der Boxed lüfter verbaut.
Ich habe mich auch schon umgesehen und viele empfehlen den Scythe Mugen 2 REV B, aber da muss leider das gesamte Mainboard getauscht werden.
Achja, mehr wie 60 euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Noch ein paar infos zur Hardware:

i5-2500k
Gigabyte PH67a-ud3-be
Gehäuse: NOX Calypso
bequiet darkpower 650W
ZOTAC Geforce gtx 570
Berlo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 19:26   #2
Varasko12I3
wat

Benutzerbild von Varasko12I3

Bedankt: 116
Varasko12I3 gewöhnt sich langsam dran | 51 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Wäre ein sehr guter.

Das Mainboard entnehmen & wieder einzubauen gestaltet sich nicht grade schwierig.

Auf Youtube sind viele, gute [TUT]'s zu finden. & Die Stecker einsetzen ist wie Lego, alles hat seinen festen Platz.

Mfg
Ungelesen 23.10.11, 19:26   #3
luluk
Der schon wieder

Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Der Scythe Mugen 2/3 ist P/L einfach unschlagbar wobei er auch ziemlich Groß ist und wen du kein Gehäuse hast wo im Mainboard Tray eine Größere Lücke herrausgeschnitten worden ist musst du dein Mainboard ausbauen.

Es gebe auch die Möglichkeit einer Komplett Wasserkühlung die wäre einfach zu Montieren aber ggf. musst du auch dort dein Mainboard ausbauen.

Für gute Kühler musst zu teilweise immer das Mainboard ausbauen weil Push Pins sind nicht mehr so heufig vertreten. Zudem ist es ansich garnicht schlimm das Mainboard auszubauen es ist alles wie Lego wen du dir unsicher bist dann mach vor dem Ausbau ein Bild von deinen Mainboard.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 19:37   #4
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja aber wenn ich das mainboard ausbaue muss ja auch die Grafikkarte usw mit raus... und ehrlich gesagt habe ich zu viel angst dabei irgendwas zu beschädigen...
würde der mugen überhaupt in mein gehäuse passen? der sieht so rießig aus ???
gibts keine alternative?
Ungelesen 23.10.11, 19:39   #5
luluk
Der schon wieder

Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Denke eher nicht das er reinpassen würde.

Kaputt machen kannst du da garnicht auser du lässts die Grafikkarte auf den Boden fallen.
Die Alternative wäre immer noch der Boxed Kühler von Intel den du momentan schon verbaut hast.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 19:55   #6
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

aber das Gehäuse ist doch genauso groß wie die meisten anderen Gehäuse auch? Außer das die Seitenlüfter noch etwas in das Gehäuse hineinragen... würde den Boxed Lüfter nur ungerne behalten.

Habe den Pc bei einem Händler zusammenbauen lassen und der hatte mir gesagt der Boxed lüfter reicht und er würde mir von einen extra lüfter abraten... naja war leider etwas leichtgläubig
Ungelesen 23.10.11, 19:58   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Jeder brauchbare CPU-Kühler verfügt über eine Backplate.
Falls das Gehäuse über keinen entsprechenden Ausschnitt verfügt muss das Mobo immer demontiert werden.
Ungelesen 23.10.11, 20:08   #8
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

blöde frage: aber verfügt mein Mainboard über diese Backplate?
Laut Luluk passt der lüfter ja eh wahrscheinlich nicht in meine gehäuse.. kann mir jemand einen passenden lüfter vorschlagen? wenns nicht anders geht dann auch einer bei dem ich das MB ausbauen muss
Ungelesen 23.10.11, 20:19   #9
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
blöde frage: aber verfügt mein Mainboard über diese Backplate?
Nicht blöd aber falsch.
Die Backplate liegt dem CPUK bei.

Zitat:
Laut Luluk passt der lüfter ja eh wahrscheinlich nicht in meine gehäuse
Ausmessen.

Zitat:
kann mir jemand einen passenden lüfter vorschlagen?
Lüfter oder CPU-Kühler ?
Und was heißt passend.

Zitat:
wenns nicht anders geht dann auch einer bei dem ich das MB ausbauen muss
Abgelehnt, da ein Austausch nicht lohnen würde.

Es wird immer konfuser.
Ungelesen 23.10.11, 20:33   #10
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

@rbb: CPU-Kühler, darum gehts ja in dem Thread..., und was meinst du damit, das sich ein Austausch nicht lohnen würde?
Ungelesen 23.10.11, 20:43   #11
paaa eyyy
Banned

Bedankt: 33
paaa eyyy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

von wo hast du dein pc den? ist kein fertig pc oder?
paaa eyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.10.11, 20:53   #12
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

nein ist kein fertig pc, war bei einen pc händler. hatte ihm genau gesagt welche Komponenten ich haben will und hab mich noch ein bisschen von ihm beraten lassen, da das der erste pc ist den ich nicht fertig gekauft habe.
Er hat also nur die Teile bestellt und den pc zusammengebaut.
Ungelesen 23.10.11, 22:28   #13
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

- 2500K und ein H67 Mobo
- Gehäuse ist Mist
- NT vollkommen überdimensioniert

- fehlt nur das die GK mit der Std. Kühlung empfohlen wurde

-> Unglaublich inkompetent
Ungelesen 23.10.11, 22:39   #14
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

jo das mit dem Mainboard hab ich auch schon mitbekommen..aber da die leistung im moment vollkommen ausreicht ist das nicht so schlimm...nachrüsten kann man immernoch..
un zur GK: ist vollkommen standard von ZOTAC... glaub da is ja auch schon etwas an der kühlung verändert worden.

im nachhinein weiß ich selber das die konfiguration so nicht optimal ist, aber aus fehlern lernt man. Ich werde also demnächst selber nachrüsten bzw aufbauen.

@rbb: könntest du trotzdem einen CPU-Kühler empfehlen? das gehäuse ist 19 cm breit und durch die seitenlüfter gehen nochmal 3 cm verloren... dadurch sind leider viele kühler nicht montierbar da sie meist 16 cm hoch sind...
Ungelesen 23.10.11, 23:22   #15
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Seitenlüfter weg, da überflüssig.
Falls dann 160mm Platz für den CPUK vorhanden sind: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] falls der Speicher darunter passt -> Ausmessen.
Ungelesen 24.10.11, 06:31   #16
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da sowieso nur ein H67 Board, das übertakten also entfällt, würde auch der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] genügen.
Etwas günstiger und besser wie der Big Shuriken, benötigt dafür mehr Platz (143mm höhe).
Fraglich bleibt nur ob deine Zotac nicht weiterhin den größten Geräuschpegel ausmacht.

Die Zusammenstellung des Händlers ist wie rbb schon erwähnte, totaler Müll.... H67 Board +2500k?!??!
Netzteil überdimensioniert > überteuert.
Und Gehäuse, außen hui innen pfui.
Und die Zotact mit Standartkühler ist ebenso eine recht schlechte Wahl.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 09:11   #17
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja wie gesagt ich hab das mittlerweile auch shcon bemerkt..aber ändern kann ich nun auch nichts mehr und das system läuft eig auch ohne probleme...un nachrüsten kann man ja immernoch, und das will ich ja auch im moment tun.
Ich würde mich also über nützliche Tipps freuen, anstatt das jeder nur auf die "schlechten Zusammenstellung" schimpft...

Edit:

ich habe eben mal nachgemessen: vom mainboard bis zum Gehäuse sind 16,7 cm platz wenn ich die seitenlüfter ausbaue...
Ungelesen 24.10.11, 19:42   #18
paaa eyyy
Banned

Standard

hast du schon lüfter gefunden die in dein system reinpassen würden? wenn ja stell sie mal hier rein dann schaun wir mal...
Ungelesen 24.10.11, 19:52   #19
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

naja wie gesagt, wenn ich die seitenlüfter weg lasse sind ca 16,7 cm platz(vom mainboard bis zum gehäuse).. somit würden ja fast alle kühler passen, z.b der Mugen 2..oder??
Ungelesen 24.10.11, 19:56   #20
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Man misst von der CPU-Oberfläche (wenn diese auf dem Mainboard installiert ist und das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt ist) bis zur Seitenwand.
Ist die gemessene Größe kleiner als die Herstellerangaben der CPU Kühler, passen diese.
Ungelesen 24.10.11, 20:00   #21
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja schon klar.. aber da ja im moment noch der boxed kühler drauf ist, lässt sich das schlecht messen. wie viel müsste man denn noch abziehen von den 16,7 cm?(also die höhe Mainboard-CPU)
Ungelesen 24.10.11, 20:11   #22
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Wenn du "grob" rechnest: Seitenwand bis Mainboard maximal 1cm sowie Mainboard Dicke + Sockelhöhe +CPU geschätzt zusammen maximal 1cm, kannst du grob geschätzt 2cm abziehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Für genauere Rechnungen würde google helfen. Schraubenhöhe, PCB Dicke, Sockelhöhe und CPU Höhe ermitteln. Dürfte zusammen unter 2cm sein.
Ungelesen 24.10.11, 20:15   #23
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

@donci:
glaub wir verstehen uns jetzt grade falsch: also das meinboard ist ja verbaut und ich hab einfach die seitenwand abgenommen und mit einem lineal(natürlich im spannungsfreien zustand und nciht aus metall) vom mainboard bis zu kante des gehäuses gemessen. also sind die 16,7cm schon mit der Dicke des Mainboards und den abstandshaltern!fehlt also nur noch die höhe CPU<->Mainboard.

verstehst du was ich meine?
Ungelesen 24.10.11, 20:21   #24
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

War ja in meiner Rechnung angedeutet.
Seitenwand bis Mainboard sind ~10mm. Mainboarddicke sind 1,5mm. Von der Mainboardoberfläche bis zur Oberseite der CPU dürften es ~5mm sein.
Rechne aus Sicherheit 7,5-8mm, dann hat ein 160mm Lüfter noch 2-2,5mm Luft zur Seitenwand.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ~ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wobei der Macho schon sehr knapp kommen könnte

Im übrigen hat dein Nox Calypso: DIMENSIONES: 200 x 430 x 450mm, somit sollten alle 3 reinpassen, deine Ausmessungen müssten also etwas abweichen.

Ungelesen 24.10.11, 20:27   #25
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja genau, so stimmts, wobei die 10mm und 1,5 mm ja wegfallen weil ich die ja nicht mitgemessen habe(da das mainboard ja montiert ist)...
also der mugen 2 rev B. z.b müsste ja passen da er ja nur 158 mm hoch ist oder? und dne lüfter lasse ich wie auf den bild an der seite somit bekommt er auch ordentlich luft... alles ok soweit?
Ungelesen 24.10.11, 20:30   #26
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Der Lüfter sollte so montiert sein, dass er die Abluft in richtung oben-hinten abtransportiert, sprich Richtung des dort sitzenden Gehäselüfters (falls dort einer sitzt), der die Luft nach draußen absaugt.

So wie hier:

Oder wie bei mir:

Ungelesen 24.10.11, 20:32   #27
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja genau das ist kein problem... die RAM-Riegel werden ja hoffentlich nicht im weg sein?
Ungelesen 24.10.11, 20:35   #28
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Solange du keine exorbitant Großen Kühlkörper auf deine Ram Riegel hast, passen diese locker unter den 120mm Lüfter. Im Notfall kann der Lüfter, durch die Klammern des Mugen, nach oben verschoben werden.

Bei mir sind die Teamgroup Riegel drin.

Jene von Gskill passen auch noch locker drunter:
Ungelesen 24.10.11, 20:39   #29
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

nee ganz normale von kingston. also bei mir siehts momentan so aus(hoffe man erkennt etwas)

http://imageshack.us/photo/my-images...011213602.jpg/

Vielen dank für deine Hilfe Donci

EDIT:
welchen von deine Vorschlägen würdest du nehmen?

hab grade gesehen was du zu den abmessungen geschrieben hast: die 200mm breite kommen ja vlt hin, da ich ja die dicke des mainboards und die abstandshalter nicht mit gemessen habe, da ja alles montiert ist
Ungelesen 24.10.11, 20:55   #30
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Da du eh nur ein H67 Board besitzt, genügt folgender: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten den Macho HR-02, da in der Preisklasse Tabellenführer.

Je nach Shop sollte man aber eher zum günstigsten Produkt greifen, da die Unterschiede im kleinem Einstelligen Bereich liegen. Dann lieber die Ersparnis in eine gute Wärmeleitpaste investieren, wie der Arctic Cooling MX-2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die dann gut mal mehr als 5°C bessere Kühlergebnisse erzielt, wie die von den Herstellern beigelegte Wärmeleitpaste/pads. Die 4g Spritze genügt dann auch für mehrere CPUs, kann somit für die Zukunft eingelagert werden

Wie gesagt, wird durch das h67 das Potential des Mugen/Macho/Brocken verschwendet, für das man ja eigentlich bezahlen würde.
Und den i5 2500k auf Stock Core bei 40-45°C unter Volllast erfrieren zu sehen ist traurig ^^
Ungelesen 24.10.11, 21:01   #31
Berlo
Erfahrener Newbie

Standard

ja verständlich, aber ihc denke das ich früher oder später das mainboard tauschen werde gegen ein p67 board. und so viel teurer ist der mugen 2 auch nicht.
der Katana sagt mir irgendwie auch nicht so zu wie der mugen 2, da er doch schräg auf das board bläßt und so die wärme nicht so direkt abgeleitet wird.

Edit:
wir schreiben einfach zu schnell..
ja naja etwas luft nach oben ist ja immer gut denke ich.. und wenn er halt bei 45 °C arbeitet ist es ja auch nicht schlecht oder nicht? wie gesagt... das mainboard könnte ich ja immernoch aufrüsten und auch mit dem h67 kann ich den multiplikator erhöhen(glaube afu 3,7 GHz oder so ähnlich)
Ungelesen 25.10.11, 17:23   #32
paaa eyyy
Banned

Standard

Was ich von der höhe in Verbindung mit Kühlleistung für sinnvoll erachten würde wäre eine Kompaktwasserkühlung.

» [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dazu muss aber auch ein n Radiator am Gehäuseheck angebracht werden

» [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

da nochn test ich glaub die h70 oder h80 wakü war etwas laut

wärst dann etwas über deinem Budget aber du hast eine gute kühlleistung und kannst übertakten wenn du dir maln anderes mobo holen würdest..
Ungelesen 25.10.11, 18:13   #33
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.157
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Ich habe die Corsair Hydro Series H70 seid ein paar Wochen im Rechner und die Serienlüfter sind wirklich laut ! Aber ich habe jetzt 2 Enermax Cluster Lüfter verbaut und die sind nicht mehr wahrnehmbar ! Ich würde auch so eine kompakte Wasserkühlung empfehlen wenn der Platz dafür da ist !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 18:27   #34
paaa eyyy
Banned

Standard

ich denke im notfall kann man auch noch löcher oben am gehäuse bohren und dort die lüfter verbauen oder?
Ungelesen 27.10.11, 14:55   #35
paaa eyyy
Banned

Standard

und hast du dich entschieden?
Antwort