Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.06.11, 20:16
|
|
Banned
Bedankt: 90
|
Bios flashen Vorteile
Hi
habe leider keine passende Unterkategorie gefunden
Ich möchte von euch ein paar Vorteile wissen, wenn ich mein Bios flashen würde ...
Könnte man da unter Umständen den Prozessor eines Laptops übertakten ?
(Ja ich bin mir bewusst, dass er dabei kaputt werden kann, Garantie schon lange abgelaufen ... möchte nur wissen ob es möglich ist )
Und hat man sonst noch irgendwelche Vorteile ?
Es handelt sich um einen Laptop...
mfg !
|
|
|
26.06.11, 20:53
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Wenn ne neuere BIOS-Version zur Verfügung steht, dann steht da meistens dabei was es genau für Vorteile bringt. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Aber normalerweise gibt es keine neuen Funktionen, sondern nur Bugfixes oder sowas.
Flashen muss man richtig machen, sonst kann man den PC unbrauchbar machen. Aber es ist nicht wirklich schwer. Man sollte es halt nur nicht zwischen Kaffee und Dusche machen.
|
|
|
26.06.11, 21:09
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
in den meisten fällen bringt es (wie keks schon sagte) nicht viel.
Oft werden kleiner sachen verbessert, aber es kann auch manchmal vorteile bringen, wie zum beispiel bei einem am2+ board einen am3 cpu einzusetzen. (bsp)
solche sachen sind aber eher seltener.
und denke daran: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!
|
|
27.06.11, 12:47
|
|
Banned
|
Hmm, heißt das nicht "Never touch a running system" ?
Wo kann ich nachschauen ob für meinen Laptop ein Bios Update/Flash verfügbar ist ?
Habe ein Amilo pa 2548, mit nem tutorion prozessor 2x1.6 Ghz, weil ich den orginalen beim Ausbau beschädigt habe
|
|
|
27.06.11, 16:23
|
|
PC Doktor
|
mit cpu-z prüfst du erstmal, welche version du konkret drauf hast und dann schaust du auf die herstellerseite bei support!
|
|
27.06.11, 17:25
|
|
Banned
|
Okay danke !
Auf der support page gibts downlaods zu Bios flash, ich weiß aber nicht welches das richtige aktuellste ist ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hier cpu-z
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Uploaded with [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mfg !
Habe speedfan auf dem lappi, damit kann ich aber nicht den lüfter beeinflussen ...
Wäre dies bei einem Bios flash vielleicht möglich ?
(Ich glaube speedfan funktioniert bei laptops standardmäßig nicht, ich möchte ja nicht den Lüfter drosseln, sondern auf max rauf schrauben, sollte ich den Prozessor übertakten !)
Habe win7 32 bit laufen
|
|
|
27.06.11, 21:56
|
|
PC Doktor
|
einen laptop sollte man nicht übertakten, dafür ist das nutzen <-> risiko verhältnis zu klein (zu gr. risiko).
da dir das bios update wenig bringen wird (avoid vga garbage ist das einzige update), würde ich es erst gar nicht probieren!
|
|
27.06.11, 22:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
naja, Laptop übertakten ist schon möglich nur sinnfrei (da man wenig rausholen kann)
beim Laptop-Bios ist nur ein flashen notwendig wenn es im alten Fehler gibt oder das neue eine VERMISSTE Funktion hinzufügt (z.B. Speichergröße für GraKa)
|
|
|
28.06.11, 11:41
|
|
Banned
|
hmm, aber wenn ich ihn auf z.b 2x 1.8 ghz hochschrauben würde, dan bei fan speed dan lüfter noch passend einstellen würde, dan wäre das wohl ein Vorteil ?
ich habe ja nicht gesagt, dass ich ihn auf 3ghz übertakten möchte, jedoch ein bisschien würde ich ihn schon hochschrauben ...
Würde aber das Bios update mir ermögliche, fan speed zu benutzen ?
Zur Zeit geht das Prorgamm zwar schon, aber ich kann den Lüfter nicht anpassen ...
mfg !
|
|
|
28.06.11, 14:15
|
|
PC Doktor
|
Liest du eigentlich unsere Beiträge?
Wie ich schon gesagt habe, es wird mit dem Update nur diese eine Funktion erneuert! MEHR NICHT! Das bedeutet, dass dein Fanspeed auch dann NICHT funktionieren wird.
und den cpu auf 1.8 zu übertakten bringt dir REIN GAR NIX. Diesen minimalen Schub wirst du NICHT bemerken, geschweige denn Vorteile ziehen, da dein Hauptproblem die Graka ist. Du wirst eher Nachteile haben, wie:
- Sehr lauter Lüfter
- Probleme mit Bus
- etc.
|
|
28.06.11, 21:14
|
|
Banned
|
Okay, danke für eure Hilfe ..