Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.11, 20:37
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Chromebook - Top oder Flop?
Zitat:
Samsung wird am morgigen Freitag, den 24. Juni, sein erstes Chromebook der Serie 5 in sechs europäischen Ländern veröffentlichen - darunter auch Deutschland. Das 1,5 Kilogramm schwere Chromebook wird mit einem 12,1 Zoll Display daherkommen und in zwei Ausführungen erhältlich sein. Beim Betriebssystem setzt man nur auf Googles Chrome OS...
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für mich privat wär das nix: Ich will meine Daten lokal und brauche ein OS, an dem ich schrauben kann.
Einen gewissen Einsatzbereich sehe ich allerdings in Firmen, wenn Daten nur noch in der Cloud (Firmenserver, nicht Google) liegen und die Geräte jederzeit austauschbar sind, bei minimalem Serviceaufwand.
Allerdings wäre das nicht das erste Thin Client Konzept, das gefloppt ist.
Im Moment scheint mir die Hardware noch recht teuer, verglichen mit dem, was man fürs gleiche Geld woanders bekommt.
|
|
|
24.06.11, 10:20
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Zitat:
Zitat von redspot
Für mich privat wär das nix: Ich will meine Daten lokal und brauche ein OS, an dem ich schrauben kann.
|
Wenn ich mir den Technik Bereich hier ansehe, wäre es für einige sicherlich besser sie hätten diese Möglichkeiten nicht
|
|
|
24.06.11, 10:24
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Oh ja, da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen
Aber für mich ist das auch nichts. ich will meine Daten lokal haben und mich nicht von Dritten abhängig machen, um darauf zuzugreifen. Je weniger Dritte da mitbeteiligt sind, umso weniger Störfaktoren muss man berücksichtigen. Zuhause kann ich alles selbst regeln, es sei denn, die Hardware geht flöten.
|
24.06.11, 11:47
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
meiner meinung nach absoluter Flop!
|
|
24.06.11, 12:24
|
|
Ey Hau mir ab!!!
Bedankt: 1
|
Also ich denke mal das sich das Chromebook nicht durchsezten wird.
Alleine wenn ich bedenke größere Videos oder Bilder immer hochladen zu müssen nur um sie mir anzusehen nee Danke.
Und vom Cloud Computing würde ich sowieso abstandhalten.
Aber dass muss ja jeder selbst wissen.
|
|
|
26.06.11, 01:07
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
naja, ist dann einfacher fürn datenklau. da müssen lulz und ano nicht mehr soviele serverfarmen durchforsten. nur noch bei google vorbeischauen und *zack* habense alles
|
|
|
26.06.11, 01:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Ich finde es eigentlich gut und habe keine Probleme mit Cloud-Computing. Ich nutze auch jetzt schon Google Docs.
Allerdings ist mir das Chromebook einfach zu teuer, daher werde ich es mir nicht zulegen. In ein paar Jahren, wenn der Service weiter ausgebaut ist (vor allem schnellere Datenübertragung) und die Dinger nicht mehr so viel kosten werde ich in jedem Fall ernsthaft darüber nachdenken.
|
26.06.11, 01:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Hab irgendwo gehört dass das Ding 400€ kosten soll... Ein Witz.
|
|
|
26.06.11, 21:19
|
|
Dramaqueen
Bedankt: 31
|
Ich habe im TV eine Vorstellung darüber gesehen.
Es gibt bestimmt LEute für died as eine tolle Sache ist.
Für mich eher nicht.
1. Weil es von Google ist
2. Ich mit dieser Cloud Geschichte nichts anfangen kan
Ich möchte meine Daten auf meinem System haben.
3. Kann sein, dass ich auch altmodisch bin.
|
|
|
26.06.11, 22:03
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Naja ich finde es schon genial wenn die Daten in nem Raid 10 liegen (heißt die Daten kann man nicht durch kaputte HDDs etc. verlieren) und man sein Chromebook in den nächsten Fluss schmeißen kann und nichts an Daten geändert hat. Im Idealfall nichtmal seine Einstellungen etc. Cloud Compuerting kommt noch. Ich sag sag spätestens 2025 haben wir nur noch Cloud da die Vorteile einfach ENORM sind.
|
|
|
26.06.11, 22:13
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Die Nachteile sind leider auch enorm: Habe ich einmal dein Login, dann habe ich auch alle deine Daten.
|
|
|