myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Allgemeine Fragen zur Bewerbung für einen Studienplatz

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.11, 18:39   #1
Outlaw158
Erfahrener Newbie

Bedankt: 42
Outlaw158 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Allgemeine Fragen zur Bewerbung für einen Studienplatz

Da man sich jetzt solangsam für das Wintersemester 2011 bewerben kann, habe ich noch ein paar Fragen zur Bewerbung für einen Studienplatz.

1.
Auf der Internetseite der FH Aachen beispielsweise ist jetzt schon aufgelistet, welche Studiengänge für das WS 2011 einen NC haben und welche nicht.
Woher kann die FH denn jetzt schon soetwas sagen? Kein Mensch weiß doch, wieviele sich tatsächlich dort bewerben und ob es dementsprechend einen NC gibt oder nicht.

2.
Bewerbe ich mich jetzt z.b. bei der FH Aachen für einen Zulassungsfreien Studiengang, bekäme ich dann innerhalb weniger Tage meine Zusage für den Studienplatz? Oder erst am Ende der Bewerbungsfrist?

3.
Darf man sich an beliebig vielen Fachhochschulen für einen Studiengang bewerben? Oder gibts da irgendeine Grenze? Ich will mich an jeder FH in NRW bewerben, da mein Zeugniss relativ schlecht ist. Lieber eine Zusage zuviel als eine zuwenig. Am Ende suche ich mir im besten Fall die beste und am naheliegendste FH aus und die restlichen Plätze sage ich wieder ab.

4.
Wann muss man in der Regel bezüglich der Bewerbung persöhnlich bei der jeweiligen FH erscheinen? Man kann sich ja Online bewerben, aber Dokumente muss man ja sicherlich persöhnlich einreichen.
Outlaw158 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 18:50   #2
Die Nanny
Ist öfter hier

Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1) wenn ein fach alle studenten aufnehmen will, dann hat es von anfang an keinen nc, wenn es jedoch nur 100 leute aufnehmen will, dann ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein nc drauf ist, deswegen wird das schon angegeben.

2) erst am ende der bewerbungsfrist, denke ich.

3) jap

4) ich glaub, die kann man schicken, das weiß ich aber nich genau.

alle angaben ohne gewähr
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 19:16   #3
souty
Banned

Bedankt: 16
souty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1.) Eine Hochschule hat in der Regel Erfahrungswrete, wenn es um die Bewerberanzahl geht. Deswegen steht auch auf den meisten Internetseiten explizit, dass die NC Werte der Vorjahre einen Trend anzeigen, der nicht zwangsweise zutreffen muss.

2.) Wenn für den Studiengang kein NC vorgesehen ist, dann wirst du deinen Zulassungsantrag kurz darauf erhalten. Berücksichtige jedoch, dass die Anträge erst ab Anfang der Bewerbungsfrist bearbeitet werden-das dürfte bei den meisten Hochschulen um den 15. Juli herum liegen.

3.) Du darfst dich an sovielen Hochschulen bewerben, wie du möchtest. Es ist auch kein Problem an zwei verschiedenen Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben zu sein.

4.) Die Einschreibungsphase ist in der Regel 2-4 Wochen vor Semesterbeginn. Zu dem Zeitpunkt wirst du dort persönlich erscheinen müssen. Die genauen Daten kannst du sicherlich im Studentensekretariat oder Prüfungsamt erfragen.

LG
souty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.11, 21:27   #4
NEXToNEY
Newbie

Bedankt: 22
NEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt PunkteNEXToNEY mag den Abfluss Flavour! | 44300 Respekt Punkte
Standard

Viele Studiengänge haben einen NC. Bei vielen Unis/FHs kannst du dir die Statistiken anschauen von den letzten Jahren und du wirst sehen, das je nach Uni/FH und je nach Studiengang, einige Studiengänge dabei sind, bei denen alle Bewerber trotz NC genommen wurden. Ganz einfach aus dem Grund, da sich nicht zu viele Bewerber beworben haben und noch genügend Platz im Studiengang war.

Außerdem ist der NC nicht vorgeschrieben, sondern ergibt sich aus dem Schnitt der Bewerber (je nach Uni/FH unterschiedlich). Daher gibt es auch einige Studiengänge, die einen NC von beispielsweise 3,3 haben.
NEXToNEY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort