myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Stromverbrauch PC? Anschaffung Net-PC- lohnt sich das?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.02.11, 16:34   #1
cascade
Erfahrener Newbie

Bedankt: 32
cascade ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Stromverbrauch PC? Anschaffung Net-PC- lohnt sich das?

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ne Frage an Euch...
Der Strom wird immer teurer, aber auf den PC verzichten möchte ich nicht. Ich brauche meinen Rechner zum Surfen im Netz, Verwaltung meiner Bilder (keine Bildbearbeitung!) und zum schreiben. Mein jetziger PC hat ein Netzteil mit 400 W, 1 Festplatte, 2 Laufwerke und 4 Lüfter (inkl. Graka).
Also: Lohnt ich die Anschaffung eines mini PC's mit einem Netzteil von max 40 Watt? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ach ja der PC läuft im Schnitt mind. 4-5 Stunden am Tag.
LG
cascade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 17:11   #2
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn du nur ein wenig mit deinem PC surfst, email checkst usw. wird dein PC sogut wie keinen verbrauch aufweisen. er wird etwas über dem wert eines mini pc oder notebooks liegen aber ich denke das es keinen großen unterschied machen würde. kauf dir sowas hier und damit siehst du genau wieviel dein pc während du ihn benutzt verbraucht. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .

ich denke mal wenn man die neuanschaffung des pc und den unterschied des stromverbrauchs miteinander aufrechnet würde sich der neue pc erst nach langer langer zeit auszahlen. ich tippe mal wenn du deinen jetzigen office pc normal benutzt, ohne aufwendige grafik und so, wirst du ungefähr auf eine leistungsaufnahme von ca. 50 watt kommen.
du hast ja keine großartigen stromfresser im pc verbaut. die cpu verbraucht beim surfen ca 18 watt, das mainboard auch noch mal und vielleicht noch 20watt für angeschlossene usb geräte oder kopfhörer micro oder so.
also check doch mit so einem meßgerät wie ich dir gepostet habe mal und dann siehst du wieviel du verbrauchst. (dann weist du es ganz genau)

Ps: ich habe eine übertaktete 4x3.9GHz cpu. wenn ich nur surfe und den verbrauch über PC wizzard 2010 einsehe steht der verbrauch (leistungsaufnahme) bei ca 24 watt (natürlich nur für die CPU) !! das bei einer 160 watt CPU !! nur mal so zum vergleich.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.11, 17:31   #3
cascade
Erfahrener Newbie

Bedankt: 32
cascade ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok, danke! werde ich mal checken
cascade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort