Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
28.12.10, 11:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 615
|
5.1 Sound System -> würde das gehen ?
hallo zusammen
ich weis zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich tipps mal hier rein
also ich möchte gerne ein 5.1 soundsystem in mein zimmer einbauen und das ganze dann an meinen PC anschliesen. als mainboard besitze ich das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und da ist ja eine 7.1 Soundkarte von Creative drin.
als boxen habe ich die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Teufel im blick (4 Stück). dazu kommt noch ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Teufel.
und um die lautstärke zu regeln wenn ich auf der couch sitze und dafür nicht immer an den PC rennen zu müssen habe ich gedacht mache ich noch ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das auch von Teufel ist.
jetzt meine frage
würde das ganze so zusammen passen und funktionieren ?
mfg Fairtale
|
|
|
28.12.10, 11:55
|
|
Wodkabrenner
Bedankt: 158
|
naja nicht ganz. dir fehlt dann immernoch ein verstärker.
aber warum nimmst du nicht einfach dieses steuergerät + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
fürn pc ist das ideal und geht gut ab
|
28.12.10, 12:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich wollte die boxen halt und den zimmerecken (oben) verteilen
aber verstärker ist drin das steuergerät ist so eine art verstärker (wenn ichs richtig verstanden habe)
und vorallem dreht sich es ums aufstehen von der couch, ich wollt ja nicht jedes mal aufstehen, wenn ich einen film über meinen beamer schaue
so habe ich das eigendlich gedacht
|
|
|
28.12.10, 14:06
|
|
Wodkabrenner
|
nein die decoderstation dient nur zur quellenverteilung + fernbedienung. da ist kein richtiger verstärker drinn. deswegen habe ich das andere system vorgeschlagen, weil da alles dabei ist.
|
28.12.10, 19:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 18
|
Also da ich viel mit Sound technik zutun habe muss ich sagen das es funktionieren würde wenn du alles übern PC laufen lässt.
Aber ich würde mir einen Verstärker dau schalten weil den kann man schön steuern und der Klang ist meistens auch viel besser.
Kannst den ja einfach mit nem Chinch auf Miniklinke kabel mit dem PC verbinden habe ich auch gemacht.
Hab eine verbindung zum Mischpult und von da aus auf meine Verstärker und läuft auch alles wunderbar.
Und mit nem Verstärker kann man dann auch nen ganzes stück lauter machen =)
|
|
|
28.12.10, 19:50
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.765
|
Warum 5.1 und nicht 7.1, passend zur Soundkarte ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27913.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
28.12.10, 22:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
weil ich ja nur 4 zimmerecken habe :-)
deshalb nur 5.1 ^^
und wenn mir jett noch einer sagen würde das das so funktioniert wie ich das zusammengestellt habe wär ich total glücklich
mfg Fairtale
|
|
|
28.12.10, 22:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 136
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
|
die werden auch nicht mehr gebaut/verkauft
|
|
|
28.12.10, 22:38
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also du willst den Ton vom PC aus über die 5.1 Anlage haben?
Ich denke mal das das wohl ein komplettes system ist oder?
Wenn nein hast du etwas über das du die Lautstärke steuern kannst?
Also nen Verstärker?
Aber eigenlich aus dem was ich lese spricht nichts dagegen wenn du alles richtig verkabelt hast müsstest du Ton bekommen.
Man kann eigentlich alles anschlienssen und es geht. Habe selbst schon an nen MP3 Player 500Watt Boxen angeschlossen und es kam Musik raus.
VErkabel alles richtig schliesse es an und wenn du noch fragen hast kannst dich gerne an mich wenden habe da schon vom Technischem her viel erfahrung.
|
|
|
28.12.10, 22:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
danke
genau das wollt ich hören ^^
jetzt kann ich den kram bestellen
danke nochmal an alle
mfg Fairtale
|
|
|
29.12.10, 02:33
|
|
Erfahrener Newbie
|
Vergess nur nicht das nen verstärker brauchst ^^
Und kein problem gern geschehen.
|
|
|
29.12.10, 07:57
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok
dann bracuhe ich ja eher das -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als das was ich als steuergerät angegeben habe oder ?
dann brauch ich ja das steuergerät garnicht bestellen sondern eher das ?!?
|
|
|
29.12.10, 10:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also wenn das wie ein Verstärker ist dann und der sound dadrüber wiedergegeben wird bzw. an die Boxen gesendet wird müsste es das sein.
|
|
|
29.12.10, 13:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja steht zumindesz dabei
ist ein verstärker und nach den anschlüssen also wenn ich nach denen gehe wo ich sehe dann sollte das gehen (hoffe ich)
wenn nicht bestell ich beides
sicher ist sicher
|
|
|
29.12.10, 16:53
|
|
Wodkabrenner
|
oh man... es ist kein verstärker... es ist ein kleiner vorverstärker der die signale decodiert und weitergibt....
man braucht einen vernünftigen verstärker für solche boxen... natürlich kommt auch musik raus wenn man die boxen direkt an den soundausgang der soundkarte anschliesst, aber das ist erstens total leise... und 2. nicht gut für die boxen, da wenns auf max geregelt ist da fast gleichstrom fliesst und die spulen der boxen schmoren können, auch wenns nicht wirklich laut ist.
|
29.12.10, 21:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok vielen dank für den hinweis
hab ja gesagt habe keine ahnung davon
weist du einen guten verstärker der dazu passt (Mainboard und zu einem von den steuergeräten) ?
|
|
|
30.12.10, 01:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
Naja man kann jeden verstärker an den PC anschliessen.
Würd nur nicht umbedingt einen holen wo man die lautstärke nicht regeln kann ( So wie bei mir )
Ich würde mir einen Sony verstärker holen dazu ein kabel das von Klinke auf Chinch geht um es mit dem verstärker oder dem steuergerät zuverbinden
|
|
|
30.12.10, 10:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Xarphon
was hällst du von den Verstärkern ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich Tendiere eher auf einen der letzen zwei, aber ich hab keine ahnung davon ^^
mfg Fairatle
|
|
|
30.12.10, 15:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also ich würde eher den letzten nehmen ist ja schon passend für ne 5.1 anlage .
Musst halt nur gucken wie viel Watt deine boxen haben. Man will ja nicht das der Verstärker kaputt geht.
Für mich persöhnlich wären die Verstärker jedoch nichts würde denen bei mir 2age geben bis die durch sind ^^.
Guck am besten nach wie viel Watt deine boxen haben.
Und denke mit dem Sony STR-DH500 dürftest gut bedient sein.
|
|
|
30.12.10, 16:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok vielen dank
also bei teufel steht das die boxen eine Musikbelastbarkeit von 120 Watt haben und der verstärker bringt 5x85 Watt sollte reichen oder ?
Edit: welche verstärker würdest du vorschlagen ?
mfg Fairtale
|
|
|
30.12.10, 23:45
|
|
Erfahrener Newbie
|
Sind ja 85 Watt pro Kanal.
Du kannst die Boxen dran anschliessen jedoch nicht voll aufrehen.
ur welcher verstärker für ein 5.1 System das weiß ich nicht.
Ich habe nichtmals ein Soundsystem meine anlage ist Selfmade bzw. patchwork.
Würde mal gucken ob du einen Verstärker findest der etwas belastbarer ist.
Naürlich muss du auch gucken wie viel watt so die boxen haben weil bei nem soundsystem sind es ja unterschiedliche Boxen.
Dementsprechend musst du sie auch an die dazu gehörigen boxen anschliessen.
|
|
|
30.12.10, 23:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wenn ich z.B. meine 1000 Watt basskiste an meinen Sony TA-515 (Uralt verstärker ) anschliesse würde der direkt kaputtgehen sobald aufdrehe.
Naja der hats es hntersich weil ich hab die Basskiste angeschlossen gehabt ^^
|
|
|
31.12.10, 07:18
|
|
Erfahrener Newbie
|
danke
ich glaub solangsam weis ich was ich alles brauche und woauf man alles achten muss
also nochmal zu den boxen ich glaub ich habs jetzt endlich gefunden (die angaben)
Mindestverstärkerleistung empfohlen 30 W
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 120 W
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 90 W
|
|
|
31.12.10, 16:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Dürfte eigentlich mit dem richtigen verstärker alles funktionieren.
|
|
|
31.12.10, 17:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
gut ok vielen dank dann fass ich nochmal zusammen das ich auch nichts falsches bestelle
1. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
3. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
aber kabel weis ich auch nicht ganz also wie ich das ganze von meinem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anschliese und wo ich was zuerst anschliessen muss
Edit: also von meinem PC zur Controlstation 2 habe ich jetzt die passenden Kabel gefunden
jetzt geht es mir nur noch von Controlstation 2 zum Sony Verstärker, denn die Controlstation hat ja 3 ausgänge (6 anschlüsse) aber irgendwie kapier ich das nicht wo was von der Controlstation an den Verstärker hin muss
mfg Fairtale
|
|
|
02.01.11, 18:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
Du besorgst ein Kabel das von Klinke ( Kopfhörerstecker) auf chinch geht ( Die rot weisen kabel mit den runden steckern.)
Dieses kabel schliest du an deiner soundkarte an und dann am Steuergerät bzw. VErstärker.
Der output der Controlstation kommt an den input des verstärkers
|
|
|
02.01.11, 20:02
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja das problem is ja nur das die controlstation 3 ausgänge hat
|
|
|
02.01.11, 21:13
|
|
Wodkabrenner
|
wenn du dir den 5.1 receiver holst, verstehe ich nicht ganz wozu du noch die controlstation brauchst.
du besorgst dir einfach nen optisches kabel... damit verbindest du soundkarte und den receiver...
|
03.01.11, 08:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
Er möchte die Control station dazu nutzen den Verstärker zusteuern.
Wenn das richtig erkenne hast du nen MIC out.
Du müsstest vom PC in den LINE IN der Control station. Dann gucken wo du der output ist und vom Output der Control station an den INput der verstärkers.
Kann dir aber nachher wenn zuhause bin nochmal genau sagen wo was ist.
Erkenne das nicht so ganz auf dem netbook ^^
|
|
|
03.01.11, 11:04
|
|
Wodkabrenner
|
aber der verstärker. hat doch eine fernbedienung?!
|
04.01.11, 21:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja hat er
aber die controlstation diehnt auch als vorverstärker
|
|
|
04.01.11, 22:07
|
|
Wodkabrenner
|
jo... ich verstehe den sinn dann immernoch nicht =)
wozu genau soll er die controlstation noch einsetzen?... als vorverstärker ist sie überflüssig, da der verstärker alles bietet und auch per fernbedienung gesteuert wird...
sonst kann er sich noch nen vorvorverstärker usw holen...
|
04.01.11, 23:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja aber mit der Controlstation kann er noch ganz andere sachen regeln würd ich mal sagen.
Ich habe auch ein verstärker aber trotzdem noch mein mischpult zum steuern.
Und wenn du genau guckst siehst du auch das das steuergeärt ja nicht für den VErstärker sondern für die Boxen ist.
|
|
|
05.01.11, 18:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Xarphon
eigendlich wollt ich das vor den verstärker knallen, weil das teil extra für den pc ist (so wirds angeboen)
aber ich such nen anderen verstärker
so nen High-End -Verstärker der einen 5.1 input und output hat aber den den ich von sony gefunden habe ist von 2000 den möcht ich jetztt nicht unbedingt
so was in der art nur neuer halt von sagen wir mal ab 2008/2009 oder sowas aber ich da keine gescheiten
Edit: habe einen gefunden ist zwar ein 7.1 verstärker aber wenn ich nur 5.1 oder 4.1 anschliesse ist das ja egal oder ?
Edit2: blöde Frage aber
ich habe noch einen digitlaen ausgang an meiner soundkarte, da könnte ich doch einfach diesen an den verstärker anschliessen und bekämme trotzdem 5.1/7.1 raus oder ?
|
|
|
06.01.11, 13:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Moin,
du kaufst den Yamaha Verstärker (oder vergleichbar) und die Boxen sowie den Subwoofer.
Klemmst die Boxen an den Verstärker an und den verstärker über den Optischen ( entweder optical oder coaxial) mit dem entsprechenden kabel an den entsprechen Optischen/Coaxialen digatalausgang an dein Mainboard. Dann stellst im entsprechenden
Soundmenü von deinem Mainboard auf Digitalausgang.
Den entsprechenden Player auf den Rechner installieren (vlc oder ähnlich) und evtl brauchst noch AC3 filter für den player damit er DD 5.1 oder DTS wiedergeben kann.
Ich hab bei mir den Zoom Player laufen mit den entsprechenden Treibern die dabei sind installiert und ac3 filter.(für mkv)
Kann alles auf DD 5.1 oder DTS bei filmen hören und guter sound.
Für Blu ray wiedergabe geht der von Cyberlink Power DVD 10 ( falls du blu ray LW hast)
So läuft das bei mir und ist auch nur meine Meinung.
gruß
|
|
|