Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
12.11.10, 13:14
|
|
|
Luffy Chan
Bedankt: 59
|
Fachinformatiker, aber wo?
Hey leute. Ich besuche derzeit eine 2 jährige realschule für elektrotechnik und mache mir schon gedanken was ich später einmal lernen will. Da ich sehr viel mit PC's mache möchte ich auch ein beruf mit Computer lernen. Wisst ihr in welchen betrieben mann zum beispiel Fachinformatiker werden kann? Also ich meine jetzt zum beispiel in einer firma wo es Hardware zu kaufen gibt? oder eher ein einer größeren Firma die im Büro arbeiten etc. Ich habe nicht wirklich kenntnise von Fachinformatiker deshalb frag ich euch.
Achja weiß vielleicht noch jemand was genau
1. Fachinformatiker Systemintegration und
2. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist?
ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
mfg 7onkelz
|
|
|
12.11.10, 13:29
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 68
|
Versuchs mal bei Fachhochschulen Unis usw da hab ich mein Praktikum gemacht
|
12.11.10, 13:33
|
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Hi,
hast Du mal in der Jobbörse der Arbeitsagentur geschaut? Sind irgendwelche größeren (IT-)Unternehmen in Deiner Nähe ansässig, auf deren Webites Du Dich mal nach Ausbildungsangeboten schlau machen kannst?
Zitat:
Achja weiß vielleicht noch jemand was genau
1. Fachinformatiker Systemintegration und
2. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist?
|
Mal davon abgesehen, dass das der Name ja schon ein Stück weit vermuten lässt; hast Du schon mal google angeschmissen? Auf YouTube z.B. gibt es auch Videos, die Berufe darstellen..
|
|
|
12.11.10, 23:31
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Huhu,
also ich mache gerade eine Ausbildung zum FIAE. Kann ich dir nur empfehlen, macht richtig Spaß  FISI/FIAE sind beides anerk. Ausbildungsberufe...
|
|
|
13.11.10, 09:14
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Hi,
du solltest aber bedenken das man für die Ausbildung als Fachinformatiker mindestens Fachabi haben muss. Ansonsten musst du dich einfach bei der Jobbörse gukcen oder in deinem Freundeskreis mal rumfragen
|
|
|
13.11.10, 10:02
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 25
|
Zitat:
Zitat von MANDERDA
Hi,
du solltest aber bedenken das man für die Ausbildung als Fachinformatiker mindestens Fachabi haben muss.
|
Nicht ganz richtig. Realschule reicht vollkommen aus, in einigen Fällen haben sogar Hauptschulabsolventen die Ausbildung gut durchlaufen und einen Abschluss mit ner guten 2 absolviert und das in beiden Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung und Systemintegration)
@ 7Onkelz
schau mal bei Berufenet da wird man fündig zu dem Unterschied.
|
|
|
13.11.10, 10:04
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 38
|
EDV zB bei einer Supermarktkette oder in einer Krankenhauszentrale 
Kann ich nur empfehlen, hab in einem Krankenhaus praktikum gemacht
|
|
13.11.10, 10:57
|
|
|
Junge :D
Bedankt: 666
|
als alternative wäre IT-System Elektroniker
|
|
|
13.11.10, 21:30
|
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.233
|
Du willst einen Job machen, aber hast weder ne ahnung wo es den gibt noch was der tut? Warum willst es denn machen? Dachtest des klingt toll oder was? Sorry, aber wenn man sich für sowas entscheidet sollte man wenigstens ne Ahnung haben was es ist. Und wenn man im Bereich Informatik/EDV arbeiten will sollte man wenigstens intelligent genug sein selbst rauszufinden was das ist und wo man dann arbeten kann.
|
|
|
14.11.10, 00:59
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Bewerb dich beim Bund (Bundesministerien, Bundesämtern) weiss jetzt wo du her kommst, aber die hast du überwiegend entweder in Bonn/Köln oder Berlin. Musste halt schauen dann, ob du für die Ausbildung wegziehen willst.
Am besten bilden natürlich die Bundesministerien und vereinzelte Bundesämter aus, die Ausbildung findet dann auch in Kooperation mit SAP, Siemens etc. statt.
Ein Realschulabschluss ist völlig ausreichend.
Viel Erfolg
|
|
|
14.11.10, 10:35
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 53
|
Wenn du ein Praktikum machen willst, auch die Agentur für Arbeit bietet den Beruf an, weiß zwar nicht genau wo aber da dort einiges bzw. alles über den PC läuft könntest du dort mal anfragen ob ein Praktikum möglich wäre... und vll. Chancen darauf danach auch eine Ausbildung zu machen  bzw. sonst bieten soviele größere Ketten diesen Beruf an, da heutzutage alles über PC läuft und auch in Zukunft stärker vertreten ist, sagen wir mal so ein Beruf mit guten Aussichten für dein weiteres Leben... jedoch musst du auch einiges dafür tun
|
|
|